International
Massaker in Orlando

«Es war Rache, kein Terrorakt», sagt der angebliche Ex-Liebhaber von Omar Mateen

«Es war Rache, kein Terrorakt», sagt der angebliche Ex-Liebhaber von Omar Mateen

23.06.2016, 11:3923.06.2016, 12:50
Mehr «International»

Er nennt sich «Miguel», trägt eine Maske und spricht mit verzerrter Stimme. Der angebliche Ex-Liebhaber Omar Mateens versucht in einem Interview mit dem Online-Portal Univision, die Beweggründe der Bluttat von Orlando zu erklären. Dass Mateen den Anschlag, bei dem 49 Menschen ums Leben kamen und über 50 verletzt wurden, im Namen des «Islamischen Staates» ausführte, glaubt «Miguel »nicht.

«Ich habe geweint, immer und immer wieder. Aber ich will die Wahrheit erzählen. Meiner Meinung nach war es kein Terroranschlag. Ich glaube, er wollte sich rächen.»

Mateen habe mit einem Mann Geschlechtsverkehr gehabt, der sich später als HIV-positiv herausgestellt habe. Dass habe ihn in den Wahnsinn getrieben, so «Miguel». 

Mehr zum Thema

Massaker in Orlando
AbonnierenAbonnieren

«Miguel», der seine wahre Identität nicht preisgeben wollte, beschrieb den 29-jährigen Mateen als «100 Prozent schwul» und einen «süssen Typen», der nie eine gewalttätige Seite gezeigt habe. Seine Ehe sei nichts weiter als Fassade gewesen. «Er war auf der Suche nach Liebe, aber er fühlte sich abgewiesen und ausgenutzt.»

«Ich glaube, diese schreckliche, verrückte Tat – das war Rache.»

Ob es sich bei «Miguel» tatsächlich um einen Ex-Lover des Orlando-Attentäters handelt, ist nicht klar. Das FBI bestätigte laut «Slate» aber, dass es Miguel befragt habe.

(wst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
4-Tage-Woche: Erstes grosses Pilotprojekt in der Schweiz
Immer mehr Länder und Unternehmen testen die 4-Tage-Woche. Nun soll bald auch in der Schweiz ein gross angelegtes Pilotprojekt beginnen. Das Wichtigste zu den bisherigen Erkenntnissen, zur 4-Tage-Woche weltweit und in der Schweiz.

Vier Tage in der Woche arbeiten, drei Tage pausieren – und trotzdem 100 Prozent des Lohnes erhalten: Für viele klingt das zu gut, um wahr zu sein. Und trotzdem ist die 4-Tage-Woche seit einiger Zeit auf dem Vormarsch.

Zur Story