International
Mexiko

Mexikanische Polizistin wegen Folter festgenommen

Mexikanische Polizistin wegen Folter festgenommen

22.04.2016, 07:1722.04.2016, 07:45
Mehr «International»

Nach der Veröffentlichung eines Foltervideos in Mexiko ist eine Polizistin wegen ihrer mutmasslichen Beteiligung an der Tat festgenommen worden. Die Frau sei Chalco im Bundesstaat México gefasst worden, teilte die nationale Sicherheitskommission am Donnerstag mit.

Mit denen willst du keinen Ärger. Polizisten in Mexiko.
Mit denen willst du keinen Ärger. Polizisten in Mexiko.
Bild: EPA/EFE

Damit sind wegen der Folterung einer jungen Frau nun zwei Soldaten und drei Polizisten in Untersuchungshaft. In der vergangenen Woche war ein Video aufgetaucht, auf dem zu sehen ist, wie Sicherheitskräfte einer jungen Frau eine Plastiktüte über den Kopf ziehen, um eine Aussage zu erzwingen.

Das Verteidigungsministerium bestätigte die Authentizität des Videos. Die Tat habe sich im Februar vergangenen Jahres im Bundesstaat Guerrero zugetragen.

Menschenrechtsgruppen und die Vereinten Nationen melden immer wieder Fälle von Folter in Mexiko. Im vergangenen Jahr sagte der UNO-Sonderberichterstatter für Folter, Juan Méndez, Folterungen und Misshandlungen durch staatliche Sicherheitskräfte seien in Mexiko weit verbreitet. Die Regierung wies die Darstellung zurück.

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Taiwan erneut von schwerem Erdbeben erschüttert

Knapp drei Wochen nach dem schweren Erdbeben in Taiwan ist der Inselstaat erneut von einem starken Erdstoss erschüttert worden. Wie der Wetterdienst mitteilte, hatte das Beben am Montag eine Stärke von 5,5. Das Zentrum des Bebens lag demnach wieder in der Region Hualien im Osten Taiwans. Die Erschütterungen waren aber auch in der Hauptstadt Taipeh zu spüren.

Zur Story