International
Liveticker

160 Kilometer von der Hauptstadt entfernt: Schweres Erdbeben erschüttert Mexiko

1 / 13
Schweres Erdbeben erschüttert Mexiko
Das Beben der Stärke 7,1 hat in Mexiko-Stadt riesige Schäden angerichtet. Das Bild zeigt eine eingestürzte Grundschule. Mindestens 21 Kinder starben in den Trümmern, viele werden noch vermisst.
quelle: ap/ap / carlos cisneros
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Liveticker

Mexiko: Eltern suchen in verschütteter Schule nach ihren Kindern ++ Mindestens 217 Tote

Ausgerechnet am Jahrestag des grossen Bebens von 1985 bebte die Erde in Mexiko erneut. Die Schäden sind immens.  
20.09.2017, 08:4420.09.2017, 14:51
Mehr «International»

Schweres Erdbeben erschüttert Mexiko. Mindestens 217 Tote

Video: srf

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein schweres Erdbeben der Stärke 7,1 hat Mexiko erschüttert. 
  • Mindestens 217 Menschen sind ums Leben kommen. Die Zahl der Opfer dürfte weiter steigen. 
  • Das Epizentrum lag 120 Kilometer südöstlich der Hauptstadt. 
  • Die Schäden in Mexiko City sind immens. Unzählige Gebäude sind eingestürzt. 
  • Das Beben ereignete sich ausgerechnet am Jahrestag des grossen Bebens von 1985. Damals starben über 10'000 Menschen. 
Schicke uns deinen Input
avatar
13:22
Grosse Anteilnahme auf Twitter






12:18
Eltern suchen nach vermissten Kindern
Im Gebäude der Schule «Enrique Rebsamen» suchen 500 Soldaten und 200 Mitglieder des Zivilschutzes nach Überlebenden. 18 Verschüttete, darunter 13 Kinder, werden noch vermisst. Zahlreiche Eltern sind vor Ort, um nach den Vermissten zu suchen. Auf Plakaten wird informiert, welche Schüler gerettet wurden – und wer noch vermisst wird.

Die Rettungskräfte baten die Anwohner um Handtücher, Laken, Decken, Hammer und Hydraulikheber. «Am dringendsten aber brauchen wir Benzin, Wasser, Betonschneider und Medikamente», rief ein Helfer den Menschen zu. Das Benzin wurde für die Stromgeneratoren benötigt, mit denen der Unglücksort in helles Licht getaucht wurde.

Bilder von der Schule «Enrique Rebsamen»:
Volunteers and rescue workers search for children trapped inside at the collapsed Enrique Rebsamen school in Mexico City, Tuesday, Sept. 19, 2017. The 7.1 earthquake stunned central Mexico, killing mo ...
Bild: Gerardo Carrillo/AP/KEYSTONE
Rescue workers search for children trapped inside the collapsed Enrique Rebsamen school in Mexico City, Tuesday, Sept. 19, 2017. The earthquake stunned central Mexico, killing more than 100 people as  ...
Bild: Carlos Cisneros/AP/KEYSTONE
10:03
Rotes Kreuz will bei Tagesanbruch weitermachen
Der Leiter des Zivilschutzes, Luis Felipe Puente schreibt auf Twitter, dass die Hilfe für die Bevölkerung morgen um 8 Uhr weiter gehe. «Wir fordern alle auf, morgen weiterzumachen.»
9:22
Vergleiche mit dem Erdbeben von 1985
Das Erdbeben der Stärke 7.1 in Mexiko in der Nacht auf Mittwoch weckt böse Erinnerungen. Auf den Tag genau vor 32 Jahren sorgte ein noch stärkeres Beben für Tod und Zerstörung. Am 19. September 1985 starben bei dem Beben der Stärke 8,1 in Mexiko mindestens 10'000 Menschen. Vor allem die Hauptstadt Mexiko City wurde stark beschädigt. Die Fussball-Weltmeisterschaft von Mexiko 1986, die ein knappes Jahr später stattfand, stand zwischenzeitlich auf der Kippe. Auf Social Media machen entsprechende Foto-Vergleiche der beiden Beben die Runde.
Bild
9:01
Zahl der Toten nach unten korrigiert
Der Leiter des Zivilschutzes, Luis Felipe Puente, korrigiert die Zahl der Toten auf 217.
8:22
Liste der Geretteten – noch immer werden viele vermisst
7:54
Videos: So heftig war das Beben


7:21
Mehrere Nachbeben in Mexiko
Nach dem schweren Erdbeben der Stärke 7,1 hat es in Mexiko mehrere Nachbeben gegeben. Wie das nationale Seismologische Institut auf Twitter mitteilte, wurden am Dienstagabend und in der Nacht zum Mittwoch (Ortszeit) unter anderem im südöstlich von Mexiko-Stadt liegendem Bundesstaat Oaxaca mehrere Nachbeben gemessen.

Betroffen war mehrmals die Küstenregion vor der Stadt Salina Cruz, das schwerste Nachbeben hatte demnach die Stärke 4,9. Bei einem Beben im Landesinneren nahe der Stadt Loma Bonita gab das Institut eine Stärke von 4,0 an. (sda/dpa)
7:28
Barack Obama meldet sich per Tweet
06:26
Rettungsarbeiten gehen mit Hochdruck voran
In Mexiko ist inzwischen die Nacht hereingebrochen. Die Rettungsarbeiten gehen derweil weiter. «Ich habe angeordnet, dass Scheinwerfer aufgestellt werden, damit wir der ganzen Nacht der Bevölkerung helfen und eventuell noch Menschen aus den Trümmern bergen können», sagte der Präsident von Mexiko.
epa06214730 Rescue workers and civilians try to recover living people from collapsed buildings following a 7.1 magnitude earthquake, in Mexico City, Mexico, 19 September 2017. At least 139 people died ...
Bild: EPA/EFE
epa06214727 Rescue personell and civilians try to recover living people from collapsed buildings following a 7.1 magnitude earthquake, in Mexico City, Mexico, 19 September 2017. At least 139 people di ...
Bild: EPA/EFE
A woman walks past a collapsed building after a 7.1 earthquake, in Jojutla, Morelos state, Mexico, Tuesday, Sept. 19, 2017. The earthquake stunned central Mexico, killing more than 100 people as build ...
Bild: Eduardo Verdugo/AP/KEYSTONE
05:17
21 Kinder sterben bei Schulhaus-Einsturz
Während des heftigen Erdbebens in Mexiko-Stadt sind 21 Kinder beim Einsturz ihrer Schule getötet worden. Auch vier Erwachsene seien bei dem Unglück ums Leben gekommen, teilten die Behörden. Rettungskräfte versuchen mit Schaufeln und Händen Überlebende aus den Trümmern der Schule zu bergen. In der Schule «Enrique Rebsamen» war auch ein Kindergarten untergebracht.



04:40
Erdbeben fordert bereits 149 Tote
Beim Beben in Mexiko sind mindestens 149 Menschen ums Leben gekommen. Davon seien 55 im Bundesstaat Morelos, 49 in Mexiko-Stadt, 32 in Puebla, zehn im Bundesstaat México und drei in Guerrero zu beklagen gewesen, teilte der Leiter des Zivilschutzes, Luis Felipe Puente, am Dienstag mit.

Die Zahl der Toten könnte allerdings noch weiter steigen. Da gerade in der Hauptstadt viele Gebäude eingestürzt sind, wurde mit weiteren Opfern gerechnet.

Ein Video zeigt das Beben in einem Vergnügungspark von Mexiko-Stadt:
04: 15
Gefängnisse müssen evakuiert werden
Ein Land im Ausnahmezustand: Nach dem schweren Erdbeben in Mexiko müssen neben zerstörten Krankenhäusern auch zwei Gefängnisse im Bundesstaat Puebla evakuiert werden. Das teilte der Gouverneur von Puebla, José Antonio Gali, mit.

Es handele sich dabei um Gefängnisse in Izúcar de Matamoros und Atlixco. Die Gefangenen sollen in eine Einrichtung rund 150 Kilometer südlich der Hauptstadt Mexiko-Stadt verlegt werden - inmitten des Erdbeben-Chaos musste dafür ein streng gesicherter Konvoi organisiert werden.
03:20
Zahl der Todesopfer steigt weiter
Nach dem starken Erdbeben sind in Mexiko-Stadt nach Angaben des Staatspräsidenten Enrique Peña Nieto insgesamt 38 Gebäude eingestürzt. Viele weitere wurden beschädigt. Die Zahl der Todesopfer stieg landesweit auf mindestens 138. Viele Menschen werden noch unter Trümmern vermutet.

In einer Ansprache kündigte Staatspräsident Peña Nieto rasche Hilfsmassnahmen an. «Ich habe angeordnet, dass Stromgeneratoren installiert werden, damit die ganze Nacht über der Bevölkerung geholfen werden kann.» Zeitweise waren 3,8 Millionen Menschen ohne Strom. Peña Nieto betonte, dass die Streitkräfte bei der Suche nach Verschütteten mithelfen würden. «Vielleicht können wir noch Personen unter den Trümmern finden.»
epa06214652 Emergency personnel with a search and rescue dog search for survivors in a collapsed building after a 7.1 magnitude earthquake in Mexico City, Mexico, 19 September 2017. At least 119 peopl ...
Bild: EPA/EFE
epa06214637 People try to rescue survivors from a collapsed building after a 7.1 magnitude earthquake in Mexico City, Mexico, 19 September 2017. At least 119 people died in the states of Morelos, Pueb ...
Bild: EPA/EFE
02:20
Schule eingestürzt - viele Kinder in Trümmern eingeklemmt
Nach dem Erdbeben in Mexiko sind in einer eingestürzten Schule in Mexiko-Stadt zahlreiche Kinder unter Trümmern begraben. Wie der TV-Sender Televisa berichtete, hätten die Rettungskräfte Geräusche möglicher Überlebender gehört und würden versuchen, sie zu bergen. Andere Quellen berichten bereits von 12 toten Kindern.




In der Schule «Enrique Rebsamen» war auch ein Kindergarten untergebracht. «Wir können keine Maschinen einsetzen», sagte Innenminister Miguel Ángel Osorio Chong. Die Retter versuchen mit Spitzhacken und Händen vorzudringen. (sda)
.
01:57
Menschen in Häusern gefangen
Die Rettungsarbeiten in den betroffenen Gebieten laufen auf Hochtouren. Der Zivilschutz meldet, dass noch viele Menschen in den eingestürzten Häusern gefangen sind.

Die Schäden sind immens. Ein Video zeigt, wie Rauchschwaden über der 20-Millionen-Metropole aufsteigen:

01:00
Zahl der Todesopfer steigt auf 119
Nach dem schweren Erdbeben in Mexiko ist die Zahl der Toten nach Angaben der Behörden auf deutlich über 100 gestiegen. Mindestens 119 Menschen kamen demnach bei dem Erdstoss am Dienstag ums Leben. Die meisten Opfer meldete der zentrale Bundesstaat Morelos im Süden der Hauptstadt Mexiko-Stadt.
00:30
Viele Gebäude eingestürzt
Durch die Wucht des Bebens sind unzählige Häuser kollabiert. Alleine in Mexiko-Stadt sind nach ersten Schätzungen mehr als 40 Gebäude eingestürzt.




00:15
Evakuierung angeordnet
Mexikos Staatspräsident Enrique Peña Nieto berief seinen nationalen Krisenrat ein und machte sich im Helikopter ein Bild von den Schäden. «Ich habe die Evakuierung aller Hospitäler angeordnet, die beschädigt worden sind», teilte er bei Twitter mit. Patienten müssten in andere Spitäler verlegt werden. Auch der internationale Flughafen musste geschlossen werden.

00:12
Trump sichert Hilfe zu
US-Präsident Donald Trump hat in einem Tweet angekündigt, Mexiko rasch zu helfen.

Mindestens 217 Menschen sind bei einem Erdbeben der Stärke 7,1 in Mexiko getötet worden. Das Epizentrum des Bebens lag rund 120 Kilometer südöstlich der 20-Millionen-Metropole Mexico City. Erste Bilder aus dem Katastrophengebiet zeigen katastrophale Schäden. 

Es wurden Erinnerungen an das Erdbeben vor genau 32 Jahren wach – damals wurden rund 10'000 Menschen getötet, besonders betroffen war Mexiko-Stadt.

Nach Angaben der Zivilschutzbehörden waren Menschen in brennenden Häusern eingeschlossen. Auf Bildern waren Rauchschwaden und herunterstürzende Gebäudeteile, in einer Strasse ein dicker Riss im Asphalt zu sehen. Die Situation war zunächst völlig unübersichtlich.

Ein dpa-Reporter berichtete von stark schwankenden Gebäuden in der Hauptstadt und von Gasgeruch. Tausende verängstigte Menschen seien auf die Strassen und Plätze geflüchtet. 

Zweites schweres Beben im September

Nur wenige Stunden vor den Erdstössen hatten sich landesweit Menschen an einer Erdbeben-Katastrophenübung beteiligt. Erst am 7. September waren bei einem Beben der Stärke 8,2 rund 100 Menschen umgekommen, dabei lag das Zentrum aber im Pazifik und war in Mexiko-Stadt längst nicht so stark zu spüren. Danach gab es weit über tausend Nachbeben.

Mexiko befindet sich in einer der weltweit aktivsten Erdbebenzonen. Der Grossteil der Landmasse liegt auf der sich westwärts bewegenden nordamerikanischen Erdplatte. Unter diese schiebt sich die langsam nach Nordosten wandernde Cocosplatte. Der Boden des Pazifischen Ozeans taucht so unter die mexikanische Landmasse ab. Das führt immer wieder zu Erschütterungen an der Südküste Mexikos. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Watson-er
20.09.2017 07:32registriert März 2014
Wünsche meinen mexikanischen Kollegen viel Kraft um diese schwierige Zeit überstehen zu können!
200
Melden
Zum Kommentar
2
Sicherheitspanne bei Europol: Personalakten an öffentlichem Ort gefunden

Personalakten hochrangiger Mitarbeiter von Europol sind in Den Haag nach Medienberichten an einem öffentlichen Ort gefunden worden. Eine Sprecherin der EU-Polizeibehörde bestätigte am Donnerstag den Vorfall.

Zur Story