International
Mexiko

Drogenkrieg in Mexiko: Polizei findet sechs Männerköpfe.

epa05688205 A handout photo made available by the Michoacan Public Security Secretariat (SSP) of a state police checkpoint in Michoacan, where six human heads were found in the Mexican municipality of ...
Hier wurden die Köpfe gefunden – von den Körpern fehlt aber noch jede Spur.Bild: EPA/MICHOACAN SSP

Polizei findet sechs Männerköpfe auf mexikanischem Dorfplatz

26.12.2016, 06:3326.12.2016, 09:18
Mehr «International»

Im westmexikanischen Bundesstaat Michoacán sind sechs Männerköpfe gefunden worden. Sie wurden von den Behörden am Sonntag auf einem zentralen Platz der Ortschaft Juiquilpan 500 Kilometer westlich von Mexiko-Stadt geborgen.

Die Identität der Toten konnte bislang nicht festgestellt werden, auch die Körper wurden noch nicht gefunden, wie die Zeitung «La Jornada» unter Berufung auf die lokale Staatsanwaltschaft berichtete.

Anfang Dezember waren nur 100 Meter vom jetzigen Fundort schon einmal zwei Männerköpfe gefunden worden. Kriminelle Banden aus Michoacán und dem Nachbarstaat Jalisco streiten um die Vorherrschaft im regionalen Drogenmarkt.

Familie ausgelöscht

Im südmexikanischen Bundesstaat Guerrero tötete eine bewaffnete Bande während der Weihnachtsfeier einer Familie sieben Menschen.

Die Angreifer drangen nach Angaben der Polizei am Sonntag in ein Haus des Dorfs Puente del Rey ein und erschossen sechs Männer und eine Frau im Alter zwischen 24 und 54 Jahren.

Bei den Opfern handelt es sich um drei Brüder, ihren Vater, einen Onkel sowie um zwei geladene Gäste. Drei der Toten waren demnach Polizisten.

Die Bevölkerung im Bundesstaat Guerrero leidet seit Jahren unter der Gewalt, die häufig von rivalisierenden Drogenkartellen ausgeht. Mexiko gehört zu den Ländern mit den höchsten Mordraten weltweit. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Bandengewalt in Haiti: Lage katastrophal – 1500 Tote seit Anfang Jahr

Die eskalierte Bandengewalt in Haiti hat nach Angaben der Vereinten Nationen allein in den ersten drei Monaten des Jahres mehr als 1500 Menschen das Leben gekostet. Die Lage in dem Karibikstaat sei katastrophal und erfordere sofortige Massnahmen, heisst es in einem Bericht, den das UN-Menschenrechtsbüro am Donnerstag in Genf veröffentlicht hat.

Zur Story