International
Migration

Prozess gegen Schlepper nach Flüchtlingskatastrophe mit 800 Toten

Prozess gegen Schlepper nach Flüchtlingskatastrophe mit 800 Toten

12.01.2016, 19:1913.01.2016, 07:22
Mehr «International»

Vor neun Monate starben bei der bisher wahrscheinlich schlimmsten Flüchtlingskatastrophe im Mittelmeer 800 Menschen. Nun hat im sizilianischen Catania der Prozess gegen zwei der mutmasslichen Schlepper begonnen.

Vor Gericht stehen seit Dienstag der 27 Jahre alte tunesische Kapitän des Schiffes und ein 25 Jahre altes syrisches Crew-Mitglied. Das Verfahren sei kurz nach der Eröffnung auf den 22. März vertagt worden, berichtete die Nachrichtenagentur Ansa.

Dem Kapitän würden vielfache fahrlässige Tötung und das Verursachen eines Schiffsuntergangs vorgeworfen, zudem werde beiden Angeklagten die Begünstigung illegaler Einwanderung angelastet.

Das völlig überfüllte Flüchtlingsboot war nachts mit einem portugiesischen Handelsschiff zusammengestossen und gekentert. Der Kapitän soll nach Ansicht der Staatsanwaltschaft falsch manövriert haben. Nur 28 Menschen hatten das Unglück vor der libyschen Küste überlebt, 92 Leichen konnten geborgen werden. (jas/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Irak hängt elf wegen «Terrorismus» verurteilte Personen
Irakische Behörden haben mindestens elf wegen «Terrorismus» verurteilte Personen hingerichtet.

Sie hätten der Dschihadistenmiliz «Islamischer Staat» (IS) angehört und seien in einem Gefängnis in der Stadt Nasirija «unter Aufsicht einer Gruppe aus dem Justizministerium» gehängt worden, verlautete aus Sicherheitskreisen.

Zur Story