International
Migration

Deutschlands berühmtestes Flüchtlingsmädchen darf für immer bleiben

Deutschlands berühmtestes Flüchtlingsmädchen darf für immer bleiben

Die junge Palästinenserin Reem, die 2015 durch ihre Begegnung mit der deutschen Kanzlerin Angela Merkel während einer Diskussionsrunde bekannt wurde, darf unbegrenzt in Deutschland bleiben.
29.09.2017, 16:4629.09.2017, 16:50
Mehr «International»

Ein Sprecher der Stadt Rostock bestätigte am Freitag, dass der 17-Jährigen vor wenigen Tagen eine unbefristete Niederlassungserlaubnis erteilt wurde. Damit kann Reem nicht mehr abgeschoben werden.

Das Gleiche gilt bis zur Volljährigkeit Reems auch für ihre Eltern, sagte eine Sprecherin des Flüchtlingrats Mecklenburg-Vorpommerns. Bislang war Reems Aufenthaltserlaubnis befristet und musste bei Ablauf der Frist jeweils verlängert werden.

Das damals 14 Jahre alte Mädchen war bekannt geworden, als sie bei der Diskussionsveranstaltung mit Merkel in Tränen ausbrach. Zuvor hatte Reem hatte gesagt, dass sie und ihre Familie, die als Flüchtlinge aus dem Libanon nach Deutschland gekommen waren, sich Sorgen wegen ihres ungesicherten Aufenthaltsstatus machten.

Merkel hatte daraufhin deutlich gemacht, dass nicht alle Flüchtlinge nach Deutschland kommen könnten und dass manche auch wieder zurückgehen müssten. Als die Kanzlerin die Reaktion des Mädchens bemerkte, streichelte sie Reem, um sie zu trösten.

2016 lud Merkel Reem noch einmal zu einem privaten Besuch ins Kanzleramt ein. Inzwischen veröffentlichte Reem ein Buch mit dem Titel «Ich habe einen Traum – Als Flüchtlingskind in Deutschland». (dwi/sda/afp)

Der Neustart des Flüchtlings Abdul Halim al-Attar

1 / 9
Der Neustart des Flüchtlings Abdul Halim al-Attar
Abdul Halim al-Attar betreibt im Libanon eine Dönerbude, ...
quelle: ap/ap / hussein malla
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nuka Cola
29.09.2017 19:47registriert September 2016
Ich finde es bedenklich - und das ist nicht gegen das Mädchen gerichtet - dass immer mehr, zumindest nehme ich es so war, das Gesetz biegende, sonderartige Ausnahmen gemacht werden, sofern es für einen Politiker/ein Politikum medienwirksam ist.

Die gegebenen Regeln sollen wenn nötig angepasst werden, aber sie sollen für alle gleich sein. Alle sollen nach dem gleichen Verfahren bewertet werden. Dieser Umstand, dass offenbar manche Menschen gleicher als gleich sein sollen, durch eine einmalige Gegebenheit, ist inakzeptabel.
599
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ignazio der Praktikant
29.09.2017 20:59registriert August 2016
Da das Mädchen ja einer palästinensischen Flüchtlingsfamilie entstammt, möchte ich erwähnen, dass Merkel anstatt einer solchen medienwirksamen emotionalen Aktion, doch besser mal zum Ausdruck bringt, dass zur deutschen Geschichtsbewältigung nicht nur diese unterwürfige Haltung gegenüber Israel gehört, sondern auch die Anerkennung der Tatsache, dass ebenso Palästinas unermessliches Leid historisch indirekt eine Folge der Grausamkeiten der Deutschen Verbrechen ist. Das Mädchen ist nur in Deutschland gelandet, weil deren Vorfahren von Israel vertrieben und wurden.
3730
Melden
Zum Kommentar
15
Prager Spital führt Abtreibung bei falscher Patientin durch

Infolge einer Verwechslung hat ein Prager Krankenhaus an einer schwangeren Frau eine Abtreibung durchgeführt. Wie tschechische Medien am Donnerstag berichteten, wollte die Frau nur zu einer Routinekontrolle im Rahmen ihrer Schwangerschaft in die Gynäkologie-Abteilung der Klinik. Sie wurde aber mit einer Patientin verwechselt, die zu einer sogenannten Kürettage (Gebärmutter-Ausschabung) gekommen war.

Zur Story