International
Migration

Asyl-Obergrenze in Österreich 2016 knapp unterschritten

Asyl-Obergrenze in Österreich 2016 knapp unterschritten

15.01.2017, 11:2415.01.2017, 16:45
Mehr «International»
epa04914179 Refugees walk along a pathway at the border town of Nickelsdorf, Austria after arriving by bus from Hungary early 5 September 2015. The first of thousands of refugees reached Austria early ...
42'100 Asylanträge sind 2016 insgesamt eingegangen – deutlich weniger als im Rekordjahr 2015 mit 90'000 Gesuchen (Flüchtlinge im Grenzort Nickelsdorf, an der österreichisch-ungarischen Grenze, 2015). Bild: EPA/APA

Die Zahl der Asylverfahren in Österreich ist im vergangenen Jahr mit 36'030 knapp unter der Obergrenze von 37'500 geblieben. Das berichtete die österreichische Nachrichtenagentur APA am Sonntag unter Berufung auf das Innenministerium.

Migration
AbonnierenAbonnieren

Insgesamt seien fast 42'100 Anträge eingegangen, deutlich weniger als im Rekordjahr 2015 mit damals 90'000. Die wichtigsten Herkunftsstaaten der Flüchtlinge waren im Vorjahr Afghanistan, Syrien, Irak, Pakistan und der Iran.

Für 2017 hat Österreich eine Obergrenze bei den Asylverfahren von nur noch 35'000 festgelegt. Angesichts von 14'000 bisher nicht bearbeiteten Fällen, die im Lauf der nächsten Monate in der Bilanz berücksichtigt werden müssen, dürfte im laufenden Jahr das Limit überschritten werden.

In diesem Fall sollen die Flüchtlinge an der Grenze gestoppt und ihre etwaigen Anträge gar nicht erst angenommen werden. Eine Reihe von praktischen und juristischen Fragen ist aber noch ungeklärt. (wst/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Erstes Mal seit 15 Jahren: Argentiniens Präsident Milei verkündet Überschuss
Rund vier Monate nach seinem Amtsantritt hat Argentiniens ultraliberaler Präsident Javier Milei den ersten Haushaltsüberschuss in einem Quartal seit über 15 Jahren verkündet.

Allein im März habe der Überschuss rund 276 Milliarden Peso (294 Mio. Euro) betragen, sagte Milei am Montag in einer Fernsehansprache. «Das ist das erste Quartal mit einem Haushaltsüberschuss seit 2008, ein Meilenstein, auf den wir alle stolz sein sollten, insbesondere angesichts des katastrophalen Erbes, das wir zu bewältigen hatten.»

Zur Story