International
Migration

Kapitän freigelassen –Rechtsextremen-Schiff sticht wieder in See

Die C-Star ist wieder unterwegs, um Flüchtlinge abzufangen. Das Bild zeigt das Schiff, wie es den Hafen in Famagusta verlässt. 
Die C-Star ist wieder unterwegs, um Flüchtlinge abzufangen. Das Bild zeigt das Schiff, wie es den Hafen in Famagusta verlässt. twitter

Kapitän freigelassen – Rechtsextremen-Schiff sticht wieder in See

Die «Kreuzfahrt gegen Nicht-Europäer» geht weiter. Das in Zypern festgesetzte Schiff der «Identitären Bewegung» ist wieder unterwegs, um Bootsflüchtlinge im Mittelmeer abzufangen. Der wegen angeblicher Schlepperei verhaftete Kapitän wurde freigelassen. 
28.07.2017, 01:2528.07.2017, 06:33
Mehr «International»

Gut zwei Tage lang war das Schiff der rechtsextremen Bewegung «Defend Europe» in Zypern blockiert, nachdem der Kapitän wegen dem Vorwurf der Schlepperei verhaftet worden war. Teile der Crew beantragten gar Asyl. 

Nun hat die C-Star die Anker gelichtet und den Hafen in Famagusta Richtung Catania verlassen, wie die Organisation auf Twitter mitteilte. 

Der Kapitän der C-Star, der Besitzer des Schiffs und acht Crewmitglieder seien freigelassen worden, hatte der TV-Sender BRT am Donnerstagabend gemeldet. Das Schiff dürfe seine Fahrt nun fortsetzen.

Die Anti-Flüchtlings-Aktion wird übrigens vom Schweizer Jean-David Cattin (32) koordiniert. Er war laut «Sonntagsblick» Oberleutnant in der Schweizer Armee und will das Boot in Sizilien besteigen.

(amü)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
124 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
walsi
28.07.2017 07:43registriert Februar 2016
Damit dürften sich die Anschuldigungen in Luft aufgelöst haben. Kurz gesagt, viel Lärm um nichts.
6523
Melden
Zum Kommentar
avatar
MaxHeiri
28.07.2017 08:50registriert März 2016
Viele Aufregung der Medien um nichts! Was hat es gebracht aus meiner Sicht: Noch mehr Aufmerksamkeit und damit noch mehr Leute die den Identitären spenden.
352
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hanspeter97
28.07.2017 09:45registriert Juli 2017
Oh, das ging aber schnell :)
329
Melden
Zum Kommentar
124
Nach Jahren des Zwists: EU macht Schritt auf Erdogan zu
Nach jahrelangem Stillstand möchte die EU die Beziehungen zur Türkei wieder aufleben lassen.

Die Europäische Union habe ein strategisches Interesse an einem stabilen Umfeld im östlichen Mittelmeer und einer für beide Seiten vorteilhaften Beziehung, heisst es in einer in der Nacht zu Donnerstag in Brüssel verabschiedeten Erklärung der Staats- und Regierungschefs. Entscheidend sei aber, inwiefern sich Ankara konstruktiv beteilige.

Zur Story