International
Migration

Deutschland erhält mehr Asylanträge als der Rest der EU

Hoppla: Deutschland erhält mehr Asylanträge als der Rest der EU

03.01.2017, 07:1003.01.2017, 13:00
Mehr «International»

In Deutschland wurden in den ersten drei Quartalen des vergangenen Jahres nach einem Medienbericht mehr Asylanträge gestellt und entschieden mehr als in den übrigen 27 EU-Staaten zusammen. Das geht laut der Zeitung «Die Welt» aus Daten des Statistikamtes Eurostat hervor.

epa05677112 Refugee children decorate a Christmas tree at a preliminary reception centre in Berlin, Germany, 15 December 2016. The decorating was part of the presentation of the first 'Game and c ...
Flüchtlingskinder schmücken im Dezember 2016 einen Tannenbaum in Berlin.Bild: EPA/DPA

In der gesamten EU gab es nach diesen Daten rund 756'000 erstinstanzliche Entscheidungen über Asylanträge, davon rund 420'000 in Deutschland. Zugleich seien in den ersten neun Monaten des Jahres in der EU insgesamt 988'000 Asylanträge gestellt worden, davon rund zwei Drittel in Deutschland.

Den zweiten Platz nehme Italien ein (68'000 Entscheidungen, 85'000 Anträge). Danach folge Frankreich (63'000 Entscheidungen, 62'000 Anträge). (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Susannah
03.01.2017 08:10registriert April 2016
Warum hoppla? Wenn die Kanzlerin medienpopulär ruft: "kommt alle her!", na dann, kommen sie eben. Erstaunt mich jetzt nicht im geringsten!
598
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amboss
03.01.2017 09:01registriert April 2014
Interessant ist diese Tatsache vor allem deshalb, weil der einzige Meeranschluss Deutschlands die Ost- und die Nordsee sind... Welche ziemlich genau 180 Grad umgekehrt zu den Fluchtrouten sind...

Unbestritten hat Deutschland durch Merkels Aussagen Flüchtlinge angezogen.
Viel dramatischer ist aber zu sehen, wie das Dublinabkommen schlichtweg nicht funktioniert. Keiner dieser Flüchtlinge hat die EU in D betreten und doch stellen alle dort ihr Asylgesuch...
430
Melden
Zum Kommentar
avatar
Angelo C.
03.01.2017 13:20registriert Oktober 2014
Angela Merkel und ihre ebenso verantwortungslose, wie quantitativ unbedachte Willkommenskultur, haben es immerhin geschafft, das deutsche Volk zu spalten und der aufstrebenden AfD den Weg zur Macht zu ebnen 🤔!

Die gesamte Problematik von massiv zunehmender Kriminalität und der Einschleusung nicht weniger islamistischer Terroristen im Verbund mit deren Gräueltaten, wird die Inakzeptanz bei zu Beginn gutwilligen Deutschen verstärken. Und die politischen Konsequenzen, die sich bisher nur in den Landtagswahlen manifestierten, werden nach der baldigen Bundstagswahl eine neue Dimension erhalten.
202
Melden
Zum Kommentar
11
Russischer Geheimdienst nahm Schweizer Firmenchef fest – die Hintergründe
Die Zürcher Firma Galika belieferte die russische Rüstungsindustrie mit Werkzeugmaschinen. Jetzt steht sie im Fokus zweier Strafverfahren: in Moskau und in Bern. Das ist ihr Ende.

Im Gewerbegebiet von Volketswil ZH befinden sich eine Autowaschanlage, eine Carrosserie und zwei Erotiklokale. Dazwischen steht ein graues Geschäftshaus. Man würde nicht denken, dass hier eine Zuliefererfirma der russischen Rüstungsindustrie ihren Hauptsitz hat: die Galika AG.

Zur Story