International
Film

«La La Land» mit Ryan Gosling und Emma Stone ist ein Traum

Seb (Ryan Gosling) und Mia (Emma Stone) stellen sich hier gerade vor, in Paris an der Seine zu stehen.Bild: ascot elite

«La La Land» ist ein Traum von einem Film! ❤️💃🎤😻

Okay, auch wir finden, dass «La La Land» am Sonntag bei den Golden Globes und Ende Februar bei den Oscars ganz viele Preise gewinnen MUSS.
04.01.2017, 15:3505.01.2017, 05:35
Simone Meier
Folge mir
Mehr «International»

«La La Land» hat eine Mission: das Kino. Leute, geht ins Kino! In ein grosses Kino! Lasst euch glücklich überwältigen. Vergesst den ganzen Dreck der Welt für zwei Stunden. Staunt. Schwebt. Genau dafür sind Musicalfilme da. Für diesen Super-Eskapismus. Leider sind nur sehr wenige richtig gut. «La La Land» ist einer der Besten. Aber wieso eigentlich?

Erzählt wird die Geschichte von Seb (Ryan Gosling) und Mia (Emma Stone). Er ist ein junger Prekariats-Pianist und träumt von altem Jazz, sie ist eine arbeitslose Schauspielerin auf dem Jakobsweg der Castingtermine und träumt von alten Filmen. Beide leben in Los Angeles, die alten Hollywood-Filmsets sind allgegenwärtig, die Stars auch, besonders in dem Café, wo Mia als Barista jobbt.

Trailer zu «La La Land»

Logisch, kommen die beiden Schwärmer zusammen. Schliesslich ist die Nostalgie ihr gemeinsamer Fluchtpunkt. Und siehe da: Die Liebe, diese seltsam kapitalistische Triebfeder, wird ihnen helfen, ihre kreativen Kräfte endlich gewinnbringend zu entfesseln. Was wiederum Gift für die Romantik ist, aber gut für die Erdung der Geschichte.

When this boy (Ryan Gosling) ...Bild: Ascot Elite

Doch bevor sich die beiden in ihren eigenen, kühl glitzernden Universen selbst verwirklichen, sind sie zusammen so ungeheuer herzig und süss, dass man sie abschlecken könnte. Denn so, wie ihre Liebesgeschichte alles andere als perfekt ist, so sind auch sie beide keine perfekten Musicalfilm-Helden. Und es sind diese klitzekleinen Brechungen, die machen, dass auch der grösste Musicalfeind angesichts von «La La Land» keinen Brechreiz spürt, sondern einzig Liebreiz sieht. 

Drei Monate lang dauerte es, bis die beiden ein bisschen – dies aber sehr charmant – im Stil von Fred Astaire und Ginger Rogers oder Gene Kelly und Debbie Reynolds (deren Hollywoodmusical «Singin' in the Rain» sehr präsent ist) tanzen konnten. Ebenfalls drei Monate brauchte Gosling, bis er gut genug Klavier spielte, schliesslich ist Regisseur Damien Chazelle seit seinem Schlagzeugfilm und Oscarhit «Whiplash» der unerbittliche Drillmeister junger Männer.

... meets this girl (Emma Stone), sind auch wir total verliebt.Bild: ascot elite

Singen konnten Stone und Gosling schon vorher, sie arbeitet öfter am Broadway, er gehörte als Kind zum «Mickey Mouse Club», wo schon die Karrieren von Britney Spears und Justin Timberlake begonnen hatten, und singt seit vielen Jahren im Indie-Rock-Duo Dead Man's Bones. Trotzdem sind sie fern von der opernhaften Perfektion ihrer Vorbilder und dadurch bei aller Märchenhaftigkeit sehr nah bei uns.

Zwei aus unserer Mitte eben, zwei aus unseren Strassen, unseren Bars und vor allen unseren Träumen. Aus den guten Träumen, den unwiderstehlichen. Die bunter und leuchtender sind als das Leben und besser klingen und immer im Cinemascope-Format durch unsere Nächte geistern und uns fliegen lassen. Man nennt sie Kino.

«La La Land» läuft jetzt in den Lunchkinos in Basel, Bern, Chur, Zug und Zürich, ab 12. Januar in den regulären Kinos.

Stars and Cars – als Promis und Autos noch Stil hatten

1 / 17
Stars and Cars – als Promis und Autos noch Stil hatten
Vom Filmdreh in England über Luzern nach Cannes: Hollywood-Legende Clark Gable mit dem französischen Fotomodell Suzanne Dadolle 1953 vor dem Hotel Carlton in Cannes. Dieses Auto, ein Jaguar XK 120, hat inzwischen den Weg in die Schweiz gefunden (hier geht's zur Story...)
(Foto Edward Quinn, © edwardquinn.com)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Darkside
04.01.2017 16:32registriert April 2014
Lieber starre ich zwei Stunden die weisse Wand in meiner Wohnung an bevor ich mir einen Musicalfilm gebe.
6437
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raembe
04.01.2017 17:48registriert April 2014
Da dies eher ein Romantikschnulzen zu sein scheint. Ich werd mir wohl eher "The Great Wall" ab dem 12.Januar im Kino gönnen. Matt Damon geht eig. immer.
2112
Melden
Zum Kommentar
avatar
Calvin Whatison
04.01.2017 16:26registriert Juli 2015
Kitschig, da krieg ich nur Zahnschmerzen. Frau Neier scheint eine hoffnungslose Romantikerin zu sein... 😂😂😂
2821
Melden
Zum Kommentar
11
Universität Harvard entfernt Menschenhaut vom Einband eines Buches

Die US-Elite-Universität Harvard hat menschliche Haut von dem Einband eines ihrer Bücher entfernt. Nun sei sie dabei, weitere Nachforschungen zum Buch und der anonymen Patientin vorzunehmen, deren Haut für den Einband verwendet worden sei, teilte die Uni-Bibliothek in Cambridge (Massachusetts) am Mittwoch (Ortszeit) mit.

Zur Story