International
Musik

Ein Landsmann stösst Justin Bieber vom MTV-Thron

epa05567435 Canadian singer Justin Bieber performs on stage in Telia Parken Stadium in Copenhagen, Denmark, 02 October 2016. EPA/JENS ASTRUP DENMARK OUT
Der grosse Gewinner, aber ohne Hauptpreis: Justin Bieber.archivBild: EPA/SCANPIX DENMARK

Ein Landsmann stösst Justin Bieber vom MTV-Thron

07.11.2016, 02:3007.11.2016, 06:23
Mehr «International»

Kanadas Superstar Justin Bieber ist bei der Verleihung der MTV Europe Music Awards erneut der grosse Gewinner. Der 22-jährige Sänger erhielt am Sonntagabend in Rotterdam drei EMAs und ist nun mit insgesamt 22 Trophäen erfolgreichster Künstler der Preisverleihung.

Für andere Favoriten war die Gala dagegen eine Enttäuschung. Top-Favoritin Beyoncé, die wie Bieber fünfmal nominiert worden war, ging leer aus. Auch der britische Superstar Adele, viermal nominiert, erhielt bei der Gala in der niederländischen Hafenstadt keinen Preis.

Überraschende Sieger waren Shawn Mendes, das US-Duo Twenty One Pilots und der niederländische DJ Martin Garrix mit je zwei Auszeichnungen.

Hauptpreis nicht an Bieber

Canadian singer Shawn Mendes poses with his trophies during the 2016 MTV Europe Music Awards at the Ahoy Arena in Rotterdam, Netherlands, November 6, 2016. REUTERS/Michael Kooren
Shawn Mendes holt sich zwei EMA's.Bild: MICHAEL KOOREN/REUTERS

Doch auch der erfolgsverwöhnte Bieber erlitt eine Niederlage. Sein 18-jähriger Landsmann Shawn Mendes (2 EMAs) stiess ihn vom MTV-Thron als bester männlicher Künstler. In den vergangenen sechs Jahren hatte Bieber diesen Preis gewonnen. Kleiner Trost: Biebers Hit «Sorry» wurde zum besten Song gekürt und gewann auch noch den Preis für die grösste Fangemeinde.

Beste weibliche Künstlerin wurde Lady Gaga, die auf einer Videobotschaft ein neues Album versprach. Die Schwedin Zara Larsson gewann die Trophäe in den Kategorien beste neue Künstlerin und «Best Worldwide Act».

Die Sängerin und Songschreiberin Bebe Rexha («In the Name of Love») aus den USA hatte das Spektakel aus der Rotterdamer Konzerthalle Ahoy in stets wechselnden Roben präsentiert. Weltweit erlebten Millionen Fans live eine atemberaubende Show.

Auf schwebenden Bühnen traten unter anderem die Rockbands Kings of Leon und One Republic auf. Live dabei waren auch die Sänger Bruno Mars, Shawn Mendes, DNCE, The Weeknd und Lukas Graham.

Seitenhieb gegen Trump

Entertainer Lady Gaga poses for photographers during an event to promote her new album 'Joanne' in Tokyo, Wednesday, Nov. 2, 2016. (AP Photo/Shuji Kajiyama)
Beste weibliche Künstlerin: Lady Gaga.archivBild: Shuji Kajiyama/AP/KEYSTONE

Zum Abschluss heizte die legendäre Punkrock-Band Green Day mit ihrem Erfolgshit «American Idiot» den Fans noch einmal richtig ein. MTV hatte die Gruppe mit dem «Global Icon Awards» geehrt, weil sie seit über 20 Jahren Musikgeschichte geschrieben hätten.

Green Day nutzte den Auftritt auch für eine politische Botschaft. Sie seien sehr froh, dass sie die USA verlassen und damit dem «entsetzlichen Wahlkampf» entkommen konnten, sagte Leadsänger Billie Joe Armstrong. «Die USA erleiden gerade einen grossen kollektiven Herzinfarkt.»

Die MTV EMA Awards 2016

1 / 12
Die MTV EMA Awards 2016
Alle Augen waren bei der MTV-Show auf Moderatorin Bebe Rexha gerichtet.
quelle: x00380 / yves herman
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Trophäe des Musiksenders war in diesem Jahr knall-lila - eine Verbeugung für Prince («Purple Rain»), der im April gestorben war. «Prince war ein Genie», sagte Bebe Rexha. «Er wird immer Mitglied der MTV-Familie bleiben.» (kad/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Terrorverdächtige in Moskau sollen unter Drogen gestanden haben

Die nach dem Terroranschlag auf die Veranstaltungshalle Crocus City Hall bei Moskau gefassten vier Hauptverdächtigen sollen nach einem Bericht der russischen staatlichen Nachrichtenagentur Tass unter Drogeneinfluss gestanden haben.

Zur Story