International
Musik

Nur einer holt wie Adele 5 Grammys – und ist noch beliebter

Nur einer holt wie Adele 5 Grammys – und ist sogar noch beliebter als sie 😲

13.02.2017, 05:3013.02.2017, 08:47
Mehr «International»
epaselect epa05790026 epa05789825 Lady Gaga arrives for the 59th annual Grammy Awards ceremony at the Staples Center in Los Angeles, California, USA, 12 February 2017. EPA/PAUL BUCK EPA/PAUL BUCK
Lady Gaga: Schau mir in die Augen, User!Bild: PAUL BUCK/EPA/KEYSTONE

Bei den Grammy-Awards in Los Angeles zählt ein Verstorbener zu den grössten Siegern des Jahres: David Bowie wurde am Sonntag in Los Angeles in fünf Kategorien mit dem wichtigsten Musikpreis der Welt ausgezeichnet.

Bowie gewann für sein letztes Studioalbum «Blackstar» posthum Grammys für die beste Rockperformance, den besten Rocksong, das beste Alternative-Music-Album, die beste die Aufnahme begleitende Verpackung und Booklet, sowie das technisch am besten ausgeführte Album. Bowie war am 8. Januar 2016 gestorben, zwei Tage nach der Veröffentlichung von «Blackstar» an seinem 69. Geburtstag.

David Bowie: Sein Leben in Bildern

1 / 20
David Bowie: Sein Leben in Bildern
Am Samstag kam erst noch sein neues Album «Blackstar» in die Läden – und nun ist er tot: David Bowie.
quelle: epa/epa / facundo arrizabalaga
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Adele gewinnt den Grammy für das beste Album

Die grosse Gewinnerin der diesjährigen Grammy-Verleihung ist aber Popsängerin Adele. Die Britin räumte am Sonntag in Los Angeles ebenfalls fünf Preise ab, darunter mit ihrem Werk «25» die Auszeichnung in der wichtigsten Kategorie «Album des Jahres».

Die besten Bilder der diesjährigen Grammy-Verleihung

1 / 14
Grammy Awards 2017
Ziemlich gewagt und doch beeindruckend: Beyoncé legt einen kreativen Auftritt hin.
quelle: x90050 / lucy nicholson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Adele holte auch die ebenfalls besonders begehrten Grammys für die beste Aufnahme und den besten Song – beide Preise für ihren Welthit «Hello». Adele setzte sich damit klar gegen ihre Hauptkonkurrentin, die R&B-Diva Beyoncé, durch.

Adele and co-song writer Greg Kurstin accept the Grammy for Song of the Year for "Hello" at the 59th Annual Grammy Awards in Los Angeles, California, U.S. , February 12, 2017. REUTERS/Lucy N ...
Wisst Ihr, was ER gerade zu MIR gesagt hat??? Adele heimst den Preis für das beste Album des Jahres ein.Bild: LUCY NICHOLSON/REUTERS

Begonnen hatte die Verleihung der Grammys mit einem Auftritt der britischen Popdiva. Die 28-Jährige bot bei der Gala Hit «Hello» dar. Ihren Song zum Gedenken an George Michael hat sie allerdings abgebrochen und ein zweites Mal begonnen. Nach rund einer Minute war die Sängerin mit ihrer Version von «Fastlove» unzufrieden, stoppte und sagte «Ich kann das nicht versauen, seinetwegen.»

Adele bricht «Fastlove» ab.Video: YouTube/DailySatisfaction

Beyoncé und ein Statement für Frauen

Die schwangere Beyoncé beeindruckte ihrerseits mit einer Performance, bei der sie auf die Rolle von Frauen und Müttern aufmerksam machte. Sie tanzte und sang in einem hautengen goldfarbenen Kleid und mit riesigem Haarreif und grossen Ohrringen.

Beyonce performs at the 59th Annual Grammy Awards in Los Angeles, California, U.S. , February 12, 2017. REUTERS/Lucy Nicholson
Nicht nur physisch ein Statement für Frauen: Beyoncé an ihrem Grammy-Auftritt.Bild: LUCY NICHOLSON/REUTERS

Die 35-Jährige zeigte unter anderem ihren Song «Sand Castles» vom Album «Formation», nominiert als bestes Album des Jahres. Hologramm-Aufnahmen zeigten die Sängerin halbnackt mit Babybauch. «Deine Mutter ist eine Frau - und Frauen wie sie können nicht in Zaum gehalten werden», sang sie am Sonntag im Staples Center.

Bester Newcomer: Chance The Rapper

Gleich zu Beginn der Gala wurde der Hip-Hopper Chance The Rapper als bester Newcomer ausgezeichnet.

Chance The Rapper accepts the award for best new artist at the 59th annual Grammy Awards on Sunday, Feb. 12, 2017, in Los Angeles. (Photo by Matt Sayles/Invision/AP)
Yeaaaaaahhhh!!! Chance The Rapper freut sich über seinen Grammy.Bild: Matt Sayles/Invision/AP/Invision
Musik
AbonnierenAbonnieren

Viele Auszeichnungen waren ausserdem schon vor Beginn der Gala vergeben worden. So konnte sich Adele bereits über zwei Grammys freuen - sie bekam den Preis für das beste Pop-Gesangsalbum (für «25») und für die beste Pop-Solodarbietung («Hello»). Beyoncé erhielt die Auszeichnung für das beste Musikvideo («Formation»).

Grammy für Produzent Al Walser

epa05163062 Swiss-born Liechtenstein singer Al Walser arrives for the 58th annual Grammy Awards ceremony at the Staples Center in Los Angeles, California, USA, 15 February 2016. EPA/PAUL BUCK
Auszeichnung für den schweizerisch-liechtensteinischen Produzenten Al WalserBild: PAUL BUCK/EPA/KEYSTONE

Aus Schweizer Sicht gab es einen Erfolg mit dem Grammy-Gewinn des Albums «Presidential Suite: Eight Variations On Freedom» in der Kategorie Best Large Jazz Ensemble Album. Beim Album der Ted Nash Big Band wirkte der schweizerisch-liechtensteinische Produzent Al Walser nach eigenen Angaben als Produzent mit.

Leer gingen dagegen das Orchestre de la Suisse Romande und das La Cetra Barockorchester Basel aus. Beide mussten sich in ihren Kategorien, beste Orchester-Performance respektive bestes klassisches Solo-Album, anderen Mitbewerbern geschlagen geben.

Bei der von Late-Night-Talker James Corden moderierten Veranstaltung wollen neben den beiden Sängerinnen unter anderem auch Metallica, Lady Gaga, Bruno Mars, Katy Perry und Daft Punk auftreten.

(sda/dpa/afp)

Beyoncés bittersüsse Limonade

1 / 12
Beyoncés bittersüsse Limonade
Der Popsuperstar Beyoncé hat überraschend ein neues Album veröffentlicht. Wie schon beim Vorgänger «Beyoncé» erschien «Lemonade» quasi aus dem Nichts.
quelle: x02612 / cathal mcnaughton
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die reichsten Prominenten

1 / 12
Die reichsten Prominenten
Platz 1: Sängerin Taylor Swift – 170 Millionen Dollar.
quelle: al powers/powers imagery/invision/ap/invision / al powers/powers imagery
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Ein 3-Millionen-BH und Lady Gaga bei Victoria's Secret Show

1 / 22
Ein 3-Millionen-BH und Lady Gaga bei Victoria's Secret Show
Model Jasmine Tookes zeigt die Kronjuwelen der diesjährigen Victoria's Secret Fashion Show zu Paris: Den drei Millionen Dollar teuren BH mit dem klingenden Namen «fantasy bra», den Eddie Borgo in 700 Stunden Handarbeit gefertigt und mit Edelsteinen bestückt hat.
quelle: x00217 / charles platiau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Findolfin
13.02.2017 06:39registriert Februar 2015
Find ich immer etwas unnötig, solche postumen Preise. Aber das ist nur meine Meinung ...
386
Melden
Zum Kommentar
5
Abwässer gelangen in England immer häufiger ins Meer und in Flüsse

Die Verschmutzung von Flüssen und Küstengewässern in Grossbritannien mit menschlichen Fäkalien macht immer wieder Schlagzeilen. Viele Strände sind dann für Badende oft nicht mehr nutzbar. Nun gibt es aktuelle Zahlen zu dem Problem.

Zur Story