International
NATO

Putin ordnet Manöver im Baltikum und auf der Krim an

Putin ordnet Manöver im Baltikum und auf der Krim an

25.08.2016, 13:2825.08.2016, 13:37
Mehr «International»

Die russische Armee hat am Donnerstag eine gross angelegte Militärübung  begonnen. Auf Anordnung von Präsident und Oberbefehlshaber Wladimir Putin seien Einheiten im Süden, im Zentrum und im Westen des Landes sowie die Luftwaffe, die Fallschirmjäger und die Nordflotte in Alarmbereitschaft versetzt worden, erklärte Verteidigungsminister Sergej Schoigu.

Moderne russische Flugabwehr

1 / 8
Moderne russische Flugabwehr
Das Langstrecken-Raketensystem S-400 (NATO-Name SA-21 Growler) kann ähnlich wie das Patriot-Flugabwehrsystem der USA Jets, aber auch Flugkörper wie Cruise Missiles abfangen. Die Reichweite ...
quelle: ap/ap pool / alexander zemlianichenko
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Regionen, in denen die Übungen stattfinden, umfassen die von Russland annektierte Halbinsel Krim, das Grenzgebiet zur Ukraine sowie Militärbezirke in unmittelbarer Nachbarschaft zu den baltischen NATO-Staaten Estland, Litauen und Lettland.

Auch in der Region zwischen dem Ural-Gebirge und Sibirien hält das Militär Übungen ab. Wie viele Soldaten insgesamt daran teilnehmen, sagte Schoigu nicht.

NATO
AbonnierenAbonnieren

Die Beziehungen zwischen der NATO und Russland sind seit Beginn des Ukraine-Konflikts angespannt. Im Juli beschloss das Verteidigungsbündnis, in den drei baltischen Staaten und in Polen jeweils ein Bataillon mit bis zu 1000 Soldaten zu stationieren.

Moderne russische Marschflugkörper

1 / 5
Moderne russische Marschflugkörper
Ein Bomber vom Typ Tu-160 schiesst über Syrien eine Kh-101 ab. Der Marschflugkörper ist auf dem Radar schwer zu erkennen und hat eine extrem hohe Reichweite von 4000 bis 5000 Kilometer. (Bild: Russisches Verteidigungsministerium)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Russland
AbonnierenAbonnieren

Die NATO reagierte damit auf die Befürchtungen ihrer osteuropäischen Mitglieder, die seit der Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim durch Russland im März 2014 ihre eigene Sicherheit bedroht sehen.

(sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
UN-Bericht: Bislang keine Beweise für terroristische Verbindungen von UNRWA-Mitarbeitern

Die Terrorvorwürfe Israels gegen das UN-Palästinenserhilfswerk UNRWA waren sehr schwerwiegend – doch für manche der Behauptungen hat Israel nach Angaben einer unabhängigen Expertenuntersuchung nie Beweise vorgelegt.

Zur Story