International
Naher Osten

Blockade am Golf: Katar soll Al-Jazeera den Stecker ziehen

In this Thursday, June 8, 2017 photo, Al Jazeera staff work at their TV station in Doha, Qatar. The Arab news network Al-Jazeera has been thrust into the center of the story this week as Qatar came un ...
Saudi-Arabien fordert, dass Katar den Nachrichtensender Al-Jazeera schliesst. Bild: Malak Harb/AP/KEYSTONE

Blockade am Golf: Katar soll Al-Jazeera den Stecker ziehen

23.06.2017, 05:2123.06.2017, 06:19
Mehr «International»

In der schweren diplomatischen Krise zwischen Katar und mehreren arabischen Staaten haben diese dem Emirat in der Nacht zum Freitag mehrere Bedingungen für ein Ende des Konflikts gestellt. Laut der Nachrichtenagentur AP fordern sie von Katar etwa die Schliessung des TV-Newssenders Al Jazeera.

Unter anderem wurde die Führung Katars aufgefordert, umgehend die Unterstützung von Terroristen einzustellen und «bestimmten Personen» keine Zuflucht mehr zu gewähren, sagte VAE-Aussenminister Anwar Gargasch nach einem Bericht des Senders Al-Arabija. Nähere Angaben zu den übrigen Forderungen wurden nicht gemacht.

Katar weiter isoliert

Saudi-Arabien, Ägypten, die Vereinigten Arabischen Emirate und Bahrain hatten am 5. Juni ihre diplomatischen Beziehungen zu Katar abgebrochen, den Luftverkehr gestoppt und die Grenzen geschlossen. Weitere arabisch-islamische Staaten schlossen sich der Blockade an. Sie beschuldigen Katar, Terrororganisationen wie den «Islamischen Staat» (IS) zu unterstützen.

Sie werfen dem Golfstaat ausserdem eine zu grosse Nähe zum Iran vor. Der schiitische Iran und das sunnitische Königshaus von Saudi-Arabien konkurrieren um die Vorherrschaft in der Region. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sir Konterbier
23.06.2017 06:02registriert April 2017
Es ist für einen Europäer sehr schwer, hier über gut und böse zu urteilen. Dass aber die Anderen von Qatar verlangen, einen freien Fernsehsender zu schliessen, finde ich doch gelinde gesagt unsympathisch.
290
Melden
Zum Kommentar
avatar
who cares?
23.06.2017 05:27registriert November 2014
Ich hoffe Katar lässt sich nicht erpressen.
250
Melden
Zum Kommentar
avatar
kEINKOmmEnTAR
23.06.2017 09:01registriert Januar 2014
Der einzige englischsprachige Sender (Al-Jazeera English) im Raum sollte geschlossen werden? Wäre aus diesem Punkt schade.
210
Melden
Zum Kommentar
9
Erstmals erzählt israelische Geisel von sexuellem Übergriff durch Hamas

Seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 häufen sich die Indizien für sexuelle Gewalt. Die Hamas streitet dies nach wie vor ab und verweist dabei auf ihre Religion, die den weiblichen Körper als etwas Heiliges ansehe. Nun erzählt zum ersten Mal eine freigekommene Geisel vom sexuellen Missbrauch, den sie während ihrer Gefangenschaft erlitten haben soll.

Zur Story