International
Naher Osten

Kalter Krieg am Golf: Russische Hacker sollen Katar-Krise ausgelöst haben

Saudi-Arabien vs. Katar: Darum geht es beim Showdown am Golf
Darum geht es wirklich...
«Schurkenstaat» Katar: Hat da Putin seine Finger wieder mal im Spiel?

Kalter Krieg am Golf: Laut FBI haben russische Hacker Katar-Krise ausgelöst 

Es wäre der nächste Cyberwar-Skandal: Die USA beschuldigen die Russen, mit Fake-News Katar in die Isolation getrieben zu haben. Donald Trump kümmert dies wenig, er schiesst unbekümmert gegen den engen Verbündeten. 
07.06.2017, 02:4307.06.2017, 06:25
Mehr «International»

Schurkenstaat statt reichstes Land der Welt. Nachdem Saudi-Arabien und weitere Nachbarländer mit Katar gebrochen haben, steht das Emirat plötzlich mit dem Rücken zur Wand. Sogar die Lebensmittel werden knapp. Die aktuelle Krise hat ihren Ausgang in einem politischen Affront genommen – oder wahrscheinlicher in einer Hackerattacke. 

«Iran ist eine islamische Macht und trägt zur Stabilisierung der Region bei»: Die staatliche Nachrichtenagentur Katars hatte am 24. Mai bizarre Meldungen veröffentlicht. Ein beispielloser Affront für die Saudis. Katar dementierte die Aussagen umgehend und sagte, die Staatsmedien seien gehackt geworden. 

Was ist das Ziel der Russen? 

Für die USA ist nun offenbar klar, wer hinter dem Hackerangriff auf den Alliierten am Golf steht. Laut CNN glaubt das FBI, dass russische Hacker in die staatliche Nachrichtenagentur eingedrungen sind und dort die Fake-News platziert haben. Das Ziel der Russen sei, einen Graben zwischen den USA und dem engen Verbündeten aufzutun – in Katar steht eine der grössten US-Militärbasen in der Golfregion. Russische Hackerbanden haben – wohl mit Unterstützung der Regierung – in der Vergangenheit immer wieder zugeschlagen. US-Geheimdienste sind überzeugt, dass die Russen im US-Wahlkampf die E-Mails von Hillary Clinton geleakt haben. 

«Die ganze Krise basiert auf eingeschleusten Falschinformationen.»
Aussenminister Katars 

Und nun Katar. Katars Aussenminister Scheich Mohammed Bin Abdulrahman al-Thani sagte CNN, das FBI habe den Hackerangriff und die «Fake News»-Geschichte bestätigt. «Was auch immer an Vorwürfen laut geworden ist, alles basiert auf Fehlinformationen», sagte er dem US-Sender.

Das FBI habe bestätigt, dass die Fake-News absichtlich platziert worden seien. Eine offizielle Stellungnahme der Ermittler steht noch aus. Die Cyber-Fahnder glauben, dass womöglich der russische Präsident Vladimir Putin die Attacke angeordnet hat. «In Russland passiert nicht viel ohne den Segen der Regierung», so ein dem Dossier vertrauter Mann zu CNN. 

Trump brüskiert Katar 

Fake-News hin oder her: US-Präsident Donald Trump hat seinen engen Verbündeten Katar scharf kritisiert. Auf Twitter schrieb er, alle Hinweise deuteten auf Katar als Finanzier islamistischer Extremisten hin. Der Boykott Katars sei das positive Ergebnis seiner Nahost-Politik. Es sei «so gut zu sehen», dass sein kürzlicher Besuch in Saudi-Arabien «sich bereits auszahlt» habe.

US-Diplomaten versuchen nach den jüngsten Äusserungen Trumps die Wogen zu glätten. Denn die USA sind auf Katar als Verbündeten angewiesen. «Trump begreift wohl nicht, dass wir fast unseren gesamten Luftkrieg in der Region von Katar aus führen», sagt ein Nahost-Experte. Die US-Botschafterin in Doha betonte derweil die «grosse Partnerschaft und den grossen Fortschritt» bei der Bekämpfung der Terror-Finanzierung. (amü)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
80 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
crik
07.06.2017 05:54registriert Dezember 2016
Es kann nur noch Tage dauern bis ein anonymer FBI Agent einem geheimen Mittelsmann ein unsichtbares Dokument vorzeigt, auf dem in Geheimschrift steht, dass es der Putin war...

Momoll, schlagende Beweise
6220
Melden
Zum Kommentar
avatar
moedesty
07.06.2017 06:54registriert Oktober 2016
klar doch, die russischen hacker sind bestimmt auch am klimawandel schuld.

und ihr postet solchen schund auch noch frühmorgens damits auch jeder seppel eingebrannt bekommt.
8144
Melden
Zum Kommentar
avatar
Domimar
07.06.2017 06:19registriert August 2016
Mal eine Hypothese als Denkanstoss, ich betone, Hypothese, ich weiss, dass Russland kein Engel ist; Russland hat mit all den Hackerangriffen und Einflussnahmen in anderen Ländern gar nichts zu tun. Ständig wird mit dem Finger auf Russland gezeigt. Wie würdet ihr euch als stolz/sture-Russen verhalten? Richtig, keine Lust mehr auf Dialog, eigenes Süppchen kochen etc. Nur mal so zum nachdenken. Putin hat kürzlich ein Interview gegeben, war hier auch auf Watson. Darin hat er etwas gesagt, an dem ich doch etwas abgewinnen kann: "Habt ihr alle den Verstand verloren?"
6732
Melden
Zum Kommentar
80
All diese Nobelpreisträger stellen sich gegen Putin und äussern eine dringliche Warnung
In einem offenen Brief rufen hunderte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, darunter 40 Nobelpreisträger, zu mehr westlicher Unterstützung der Ukraine auf. Und sie warnen vor zu laschem Vorgehen gegen Putin.

«Als Mitglieder der internationalen akademischen Gemeinschaft sind wir zutiefst besorgt», heisst es in einem offenen Brief, in dem sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für ein entschlosseneres Vorgehen gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin einsetzen.

Zur Story