International
Native

25 spannende Reisefakten zu Europa, die du noch nicht kennst

25 interessante Reisefakten zu Europa, die du garantiert nicht kanntest

19.10.2016, 09:5619.10.2016, 15:17
Präsentiert von
Branding Box
Präsentiert von
Branding Box

Der kürzeste Linienflug Europas ... 

Bild

... dauert 47 Sekunden. Aber nur, wenn der Wind günstig ist. Sonst kann es geschlagene zwei Minuten dauern, bis man die knapp 1.5 Kilometer zwischen Westray und Papa Westray auf den Orkney-Inseln zurückgelegt hat. 

Impressionen aus der Luft

Der längste Ortsname Europas ...

... ist Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch. Der Titel gebührt einem Dorf im Nordwesten von Wales. Weil es doch relativ lang dauern würde, den Namen jedesmal auszusprechen oder auszuschreiben, gibt es alternative Schreibweisen: Llanfairpwllgwyngyll, Llanfair PG oder, kurz und knackig: Llanfairpwll.

«Und nun zum Wetter in ... Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch.»

Die höchste Toilette Europas ...

FILE - In this file photo dated Wednesday, Oct. 12, 2011, an alpinist heads down a ridge on the Aiguille du Midi (3,842 meters; 12 605 feet), towards the Vallee Blanche on the Mont Blanc massif, in th ...
Bild: David Azia/AP/KEYSTONE

... befindet sich auf dem Mont Blanc – in 4260 Meter Höhe. Damit der Mont Blanc auch wirklich blanc bleibt. 

Schluss mit Vorurteilen gegenüber Europa
Ob Liebe über die Landesgrenze hinaus, uneingeschränkte und unkomplizierte Reisemöglichkeiten oder Wirtschaftsbeziehungen mit dem Ausland – nur eine vernetzte Schweiz kann stark und erfolgreich bleiben. Trage Sorge dafür. Wie? Das erfährst du hier >>
Promo Bild

Das Schoggi-Mekka ...

Airline passengers take advantage of a duty free shop at Brussels International Airport Wednesday, June 30 1999, the last day passengers travelling within the EU countries can shop duty free. The deci ...
Bild: AP

... liegt nicht in der Schweiz. Zumindest wenn man nach der Menge verkaufter Schokolade an einem einzigen Ort geht. Am Flughafen Zaventem in der belgischen Hauptstadt Brüssel geht so viel braunes Gold über die Theke wie nirgends sonst auf der Welt. 

Das fleissigste Monster ...

FILE -This is an undated file photo of a shadowy shape that some people say is a photo of the Loch Ness monster in Scotland. An underwater robot exploring Loch Ness has discovered a dark, monster-shap ...
Bild: /AP/KEYSTONE

... ist die Seeschlange Loch Ness, von seinen Verehrern auch liebevoll Nessie genannt. Der Mythos beschert Schottland jährliche Einnahmen von sieben Millionen Euro.  

Das Land mit dem absurdesten Gesetz ...

Bild
bild: watson

... ist Frankreich. Da verstösst es nämlich gegen das Gesetz, sein Schwein Napoleon zu nennen. Wieso, das weiss niemand so genau. Dabei ist es überliefert, dass der Kaiser den Beischlaf mit seiner Gemahlin Joséphine Bonaparte bevorzugte, wenn sie sich drei Tage nicht gewaschen hatte.

Russlands Geisterstädte

Bild

Lust auf einsame Schauder-Romantik? Dann ab nach Russland. Zwischen dem Ural und dem Pazifik gibt es über 13'000 unbewohnte Dörfer. 

Zweimal um die Welt ...

Bild
bild. wikimediacommons/renaissancechambara

... mit den Rolltreppen der Londoner Tube. Pro Woche legen die Förderbänder eine Distanz von circa 80'000 Kilometer zurück. 

Hier sieht man vor lauter Wald den Baum nicht

Bild
bild: shutterstock

Tree-Hugger aufgepasst: Finnland hat mit 72'000 Bäumen die höchste Walddichte, wie eine Studie der Universität Yale ergeben hat. Insgesamt weist das skandinavische Land 22 Milliarden Bäume auf – oder umgerechnet 4500 Bäume für jeden Finnen.

Königreich für Atheisten

Bild
bild: wikimiediacommons

Wer sich in seinen Ferien nicht mit religiösen Fragen herumschlagen will, der sollte nach Schweden. Acht von zehn Einwohnern bezeichnen sich laut einer Studie als «nicht-religiös».

Das kleinste Land der Welt ...

Bild
Bild: wikimedia

... liegt in inmitten eines etwas grösseren Landes. Vatikanstadt, sozusagen das Privatgemach des Papstes, bietet auf 0.44 Quadratkilometer Fläche 800 Geistlichen, Gardisten und Bediensteten Unterschlupf.

Kleiner als der Central Park ...

Bild
bild: watson

... ist Monaco an der französischen Cote d'Azur. Gerade mal 2.07 Quadratkilometer Fläche weist das Fürstentum an der Cote d'Azur auf. Damit ist Monaco die kleinste bewohnte Nation der Welt – kleiner als der Central Park in Manhattan. – Hä? Aber bei Nummer 11 habt ihr behauptet, Vatikanstadt sei das kleinste Land der Welt! Lügenpresse!? – Tatsächlich sind die 800 Personen im Kirchenstaat keine permanenten Einwohner – im Gegensatz zu den knapp 38'000 Monegassen.

Was passiert eigentlich mit all den Münzen im Trevi Brunnen?

epa05009485 People flip coins as they have their souvenir photo taken in front of the landmark Trevi Fountain after its restoration in Rome, Italy, 03 November 2015 evening. The Trevi Fountain, one of ...
Bild: EPA/ANSA

Die Legende besagt, dass es Glück bringt, Münzen über die Schulter in den berühmten Trevi Brunnen in Rom zu werfen. 2013, im Jahr vor der Restaurierung, sammelten sich so 1.2 Millionen Euro am Boden des Brunnens an. Das Geld geht an Hilfsorganisationen.

Das teuerste Hotelzimmer Europas ...

Bild
bild: luxuo

... ist für Normalsterbliche unbezahlbar. 83'200 Dollar müssen für eine Nacht in der Royal Penthouse Suite im Genfer President Wilson Hotel hingeblättert werden. 

Das grösste Hotel Europas

Bild
bild: wikimediacommons/artemsvetlov

Hier bekommt man sicher immer ein Zimmer: Das Hotel Izmailovo in Moskau wartet mit 7500 Betten und 5000 Zimmern auf. Für die Olympiade 1980 gebaut, war das Izmailovo lange Zeit das grösste Hotel der Welt. Mittlerweile liegt der Monumentalbau auf Rang 5 der grössten Hotels weltweit.   

Das Land mit den meisten Zeitzonen ...

Bild
bild: wikicommons/hoshie

... ist Frankreich. Pardon? Frankreich? Und nicht etwa Kanada, die USA oder Russland? Ja, allerdings nur dank eines kleinen Tricks namens Kolonialismus. Mit allen Überseegebieten zusammen weist Frankreich 12 Zeitzonen auf – und verweist damit die USA und Russland (beide 11) knapp auf die Plätze. 

Das Land, das bald keine Einwohner mehr hat ...

A child plays inside a car with his family while waiting to cross the Uspenka border crossing between Ukraine and Russia, southeast from Donetsk, March 15, 2015. REUTERS/Marko Djurica (UKRAINE - Tags: ...
Bild: MARKO DJURICA/REUTERS

... ist die Ukraine. Gut, ganz so schlimm ist's nicht. Aber wenn die Geburtenrate weiter so verläuft wie bisher, dann verliert das flächenmässig grösste Land Europas bis 2050 einen Drittel seiner Bevölkerung. 

Flucht von der Insel

Bild

Ein Anstieg der Geburtenrate und die anhaltende Wirtschaftskrise führte dazu, dass Tausende Malteser ihre Scholle hinter sich liessen und auswanderten. Mittlerweile leben mehr gebürtige Malteser im Ausland als in Malta selber.  

Grünes Land

Inside Poland's ancient Bialowieza Forest, birds chirp and bison graze as visitors explore the lush green surroundings, a home to boars, beavers, lynx - and beetles. Occupying almost 580 square m ...
Urwald in Polen.Bild: KACPER PEMPEL/REUTERS

Europa ist der einzige Kontinent ohne Wüste. Badum Tss!

Schluss mit Vorurteilen gegenüber Europa
Die Schweiz steht gut da. Auch dank guter Beziehungen zu unseren Partnern in Europa. Diesen Platz wollen wir behalten. Nur eine vernetzte Schweizer Wirtschaft kann stark und erfolgreich bleiben. Trage Sorge dafür. Like die Facebook-Seite und setze ein Zeichen für eine konstruktive Europapolitik.
Promo Bild

Die Europameister in Sachen Ferien ...

People wearing traditional Lederhosen trousers perform a dance at the annual Styria festival promoting Austria's Styria province, in Vienna April 11, 2014. REUTERS/Heinz-Peter Bader (AUSTRIA - Ta ...
Bild: HEINZ-PETER BADER/REUTERS

... sind die Österreicher. Im Gegensatz zum Fussball sind sie im Urlaub-machen richtig gut, unsere Nachbarn. Jeder Angestellte hat einen gesetzlichen Anspruch auf 25 Tage Ferien pro Jahr. Wenn er mehr als 25 Arbeitsjahre auf dem Buckel hat, sind es sogar 30 Tage. Hinzu kommen noch 13 bezahlte Feiertage. «Liaba an Bauch vom Saufen, ois an Buckel vom Orbeiten.»

Disneyland – der Dauerbrenner

Visitors walk towards the Sleeping Beauty Castle during a visit to the Disneyland Paris Resort run by EuroDisney S.C.A in Marne-la-Vallee January 21, 2015. Picture taken January 21, 2015. To match Spe ...
Bild: GONZALO FUENTES/REUTERS

Keine andere Sehenswürdigkeit zieht jährlich so viele Besucher an wie das Disneyland in Paris.

Sagrada Familia – die unvollendete

Bild
Bild: Getty Images Europe

Seit mehr als 100 Jahren wird in Barcelona an der Kirche Sagrada Familia (dt. Sühnekirche der heiligen Familie) gewerkelt. 2026, rechtzeitig zum 100. Todestags des Erbauers Antoni Gaudí soll das Jahrhundertwerk vollendet sein. Man darf gespannt sein.

Die Iren drehen falsch am Rad

Bild

Windmühlen drehen immer im Gegenuhrzeigersinn – ausser in Irland. Wieso? Nobody knows.

Un espresso, per favore!

Bild
bild: wikimediacommons

In Italien gibt es keinen Starbucks-Kaffee. Noch. Ab 2017 wird die amerikanische Kaffee-Kette auch im Land des Espressos mit schwerem Rost-Geschütz auffahren. Ob die Italiener demnächst ihre Liebe zu Caramel Mocha Frapuccino Tall und Pumpkin Latte entdecken? Es darf bezweifelt werden.

Spanien, das europäische Babylon

Bild

In Spanien spricht man Spanisch? Ganz so einfach ist es nicht. Nur 72 Prozent aller Spanier verständigen sich in der Sprache Don Quixotes. Die anderen sprechen Baskisch, Katalanisch, Galizisch, Aranesisch und und und. «Que confusión»!

(wst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DsHeidiUsDeBerga
19.10.2016 14:04registriert Juli 2016
«... die du garantiert nicht kanntest» - tut mir leid, aber da haben wir jetzt einen klassischen Garantiefall; denn so ein paar Dinge waren mir bereits bekannt. Krieg ich ne Gutschrift, oder wie regeln wir das? 😉
504
Melden
Zum Kommentar
avatar
Suchlicht
19.10.2016 20:55registriert August 2015
Zu 11: Da gibt es nicht nur geistliche und Gardisten, sondern sogar einen Bankomaten in lateinischer Sprache. Da möchte ich auch nicht für die Wartung zuständig sein 😳
220
Melden
Zum Kommentar
avatar
HabbyHab
20.10.2016 11:32registriert Oktober 2014
Im Vatikan gibt es ja durchschnittlich pro km^2 zwei Päpste
213
Melden
Zum Kommentar
15
Hamas ruft zu Marsch auf Jerusalem auf – das Nachtupdate ohne Bilder
Israel attackiert weiter auch im Libanon. Der militärische Arm der Hamas ruft derweil zum Marsch auf Jerusalem auf – hier ist das Nachtupdate.

Israels Armee hat erneut Ziele im Libanon attackiert. Bei zwei Luftangriffen wurden am Mittwochabend nach libanesischen Angaben mindestens neun Menschen getötet. Israels Armee teilte mit, Kampfjets hätten in Tajir Harfa eine Terrorzelle in einer Militäreinrichtung der libanesischen Schiitenmiliz Hisbollah getroffen. Eine weitere Zelle sei in der Nähe von Nakura beschossen worden.

Zur Story