International
Nigeria

Nigeria vermeldet Festnahme von Chef der Dschihad-Gruppe Ansaru

Im südlichen Teil Nigerias im Bundesstaat Kogi soll der Ansaru-Chef festgenommen worden sein.
Im südlichen Teil Nigerias im Bundesstaat Kogi soll der Ansaru-Chef festgenommen worden sein.
Bild: google maps

Nigeria vermeldet Festnahme von Chef der Dschihad-Gruppe Ansaru

04.04.2016, 00:1104.04.2016, 07:08
Mehr «International»

In Nigeria ist nach Armeeangaben der Chef der Dschihadistengruppe Ansaru festgenommen worden. Der Gesuchte, Chalid al-Barnawi, stand auf der US-Liste der weltweit meistgesuchten Terroristen. Die USA setzten fünf Millionen Dollar Kopfgeld auf ihn aus.

Der 1976 geborene war unter den Namen Khaled Barnawi, Khaled al-Barnawi, Khaled el-Barnaoui, Abu Hafsat, Mohammed Usman und Muhammad Usman bekannt.

Die Festnahme von Chalid al-Barnawi sei «ein Durchbruch im Kampf gegen den Terror», sagte ein Armeesprecher am Sonntag der Nachrichtenagentur AFP. «Al-Barnawi gehört zu den von uns am meisten gesuchten Terroristen». Er soll in Lokoja, der Hauptstadt des zentral gelegenen Bundesstaates Kogi, gefasst worden sein.

Die Gruppe Ansaru ist eine Abspaltung der Islamistengruppe Boko Haram mit Verbindungen zum Terrornetzwerk Al-Kaida. Al-Barnawi soll auch bei der Entführung mehrerer westlicher Staatsbürger mitgewirkt haben. (kad/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Das Dilemma mit den Geschworenen im Trump-Prozess

Der 45. Präsident der USA steht seit Montag vor Gericht. Es ist ein historisches Ereignis, denn es handelt sich um das erste Strafverfahren gegen einen ehemaligen US-Präsidenten überhaupt. Und das, nachdem Donald Trump und seine Anwälte viele Male versucht hatten, das Verfahren zu verzögern.

Zur Story