International
Nordamerika

Konservativer wird Nachfolger von Crack-Bürgermeister in Toronto

John Tory statt Doug Ford

Konservativer wird Nachfolger von Crack-Bürgermeister in Toronto

28.10.2014, 03:5528.10.2014, 10:04
Mehr «International»
John Tory wird neuer Bürgermeister von Toronto
John Tory wird neuer Bürgermeister von TorontoBild: AP/CP

Torontos Skandalbürgermeister Rob Ford wird nicht von seinem Bruder Doug beerbt. Bei der Bürgermeisterwahl in der grössten Stadt Kanadas gewann der Konservativen John Tory. Doug Ford wurde Zweiter.

Für Tory stimmten nach Angaben des Wahlleiters 40,3 Prozent. Ford erreichte 33,8 Prozent. Olivia Chow, in Hongkong geborene frühere Abgeordnete der Liberalen, kam auf 23,1 Prozent. Alle anderen 62 Kandidaten konnten zusammen nicht einmal drei Prozent der Wähler überzeugen.

Doug Ford, Bruder des skandalträchtigen Rob, zog den Kürzeren.
Doug Ford, Bruder des skandalträchtigen Rob, zog den Kürzeren.Bild: AP/CP

Rob Ford hatte Mitte September seinen Rückzug angekündigt, weil er an Krebs erkrankt war. Nur Minuten vor Meldeschluss ging dafür sein Bruder ins Rennen. Doug war früher Stadtrat.

Rob Ford hatte international Schlagzeilen gemacht, weil er sich mehrfach völlig betrunken, Crack geraucht und Kokain genommen haben soll. Die Vorwürfe lauteten auch, dass er betrunken Auto gefahren sei.

Ford bestritt die Anschuldigungen vehement und räumte die Taten erst ein, als die Polizei eindeutige Beweise veröffentlichte. Obwohl ihn der Stadtrat daraufhin weitgehend entmachtet hatte, hielt er zunächst an einer erneuten Kandidatur fest. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
19-Jähriger tötet in Baden-Württemberg offenbar Eltern und Bruder

Bei einem Gewaltverbrechen in Baden-Württemberg sind drei Mitglieder einer Familie getötet worden. Ein 19-Jähriger soll am Dienstagabend in einem Mehrfamilienhaus im Landkreis Waldshut seine Eltern und seine zwei Geschwister unter anderem mit einer Stichwaffe angegriffen haben, wie das Polizeipräsidium Freiburg und die Staatsanwaltschaft Waldshut-Tiengen am Mittwoch mitteilten.

Zur Story