International
Nordkorea

Kim lässt aus dem Wasser feuern: Nordkorea schiesst eine Rakete aus U-Boot ab

North Korean leader Kim Jong Un looks at the production of acrylic paints during a visit to the Sunchon Chemical Complex in this undated photo released by North Korea's Korean Central News Agency ...
Besuch vom Führer: Kim Jong Un besucht eine Fabrik in Nordkorea.Bild: KCNA/REUTERS

Kim lässt aus dem Wasser feuern: Nordkorea schiesst eine Rakete aus U-Boot ab

24.08.2016, 00:5024.08.2016, 06:46
Mehr «International»

Dieser Versuch war erfolgreicher: Nordkoreas Armee hat am Mittwoch trotz UNO-Verbot erneut eine balistische Rakete von einem U-Boot abgefeuert, wie die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap berichtet. Das Geschoss sei im Hafen von Sinpo im Nordosten des Landes gestartet worden und rund 500 Kilometer weit geflogen, bevor es im Meer niederging.

Bereits im vergangenen Monat hatte das von Kim Jong Un regierte kommunistische Reich einen Versuch unternommen, eine Rakete von einem U-Boot aus abzuschiessen. Diese kam allerdings laut der südkoreanischen Militärführung nur 30 Kilometer weit, bevor sie in zwei oder drei Teile zerbrach.

epa05506570 American soldiers and vehicles prepare to participate in the Ulchi Freedom Guardian (UFG) joint military exercise near the inter-Korean border in Paju, north of Seoul, South Korea, 22 Augu ...
Die gemeinsame Militärübung von US- und südkoreanischen Soldaten ist Nordkorea ein Dorn im Auge.Bild: EPA/YONHAP

Anfang der Woche hatte Nordkorea zu Beginn eines alljährlichen Militärmanövers der USA und Südkoreas mit einem atomaren Erstschlag gedroht. Nordkoreas Volksarmee unterstellte beiden Ländern am Montag, einen Atomkrieg auf der Halbinsel vorzubereiten. Sollte es die geringsten Anzeichen einer Aggression geben, werde Nordkorea «die Hochburg der Provokation durch einen Erstschlag in koreanischem Stil in einen Haufen Asche verwandeln», wurde ein Armeesprecher von den Staatsmedien zitiert.

Die USA und Südkorea bestreiten die üblichen Vorwürfe des wegen seines Atomprogramms international isolierten Regimes in Pjöngjang, mit ihren Militärübungen einen Angriff vorzubereiten. Nordkorea sei über den Beginn des jetzigen Manövers informiert worden, teilten die US-Streitkräfte Korea in Südkorea wie üblich mit.

Nordkorea hat in den vergangenen Monaten zahlreiche Raketentests unternommen, darunter befanden sich auch Mittelstreckenraketen. Dem Land sind Raketenstarts unter Verwendung ballistischer Raketentechnik per UNO-Resolutionen untersagt. (kad/sda/dpa)

Kim Jong Un

1 / 21
Kim Jong Un
Nordkorea hat am 6. Januar 2016 nach eigenen Angaben einen Atomtest durchgeführt. Es habe sich um eine «strategische Entscheidung» unter Leitung des Staatsführers Kim Jong Un gehandelt.
quelle: x02538 / â© kcna kcna / reuters
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Tragisch» – Saudi-Arabien übernimmt Vorsitz in UN-Kommission zur Frauenförderung
Saudi-Arabien hat künftig den Vorsitz in der UN-Kommission zur Förderung von Frauen. Nicht alle freuen sich darüber.

Die 45 Mitgliedsländer der «Kommission der Vereinten Nationen zur Rechtsstellung der Frau» (CSW) bestimmten den saudischen Botschafter Abdulasis Alwasil am Mittwoch in New York per Akklamation zum Vorsitzenden der nächsten Sitzungsperiode. Das Mandat dauert ein Jahr.

Zur Story