International
Nordkorea

Fehlgeschlagen: Nordkorea testet angeblich Musudan-Rakete 

Passant in Seoul informiert sich über den fehlgeschlagenen Raketentest des Nachbars.
Passant in Seoul informiert sich über den fehlgeschlagenen Raketentest des Nachbars.Bild: Lee Jin-man/AP/KEYSTONE

Fehlgeschlagen: Nordkorea testet angeblich Musudan-Rakete 

31.05.2016, 03:3631.05.2016, 04:24
Mehr «International»

Ein neuerlicher Raketentest Nordkoreas ist am frühen Dienstagmorgen nach südkoreanischen Angaben fehlgeschlagen. Die Nachrichtenagentur Yonhap meldete, offenbar sei eine Mittelstreckenrakete des Typs Musudan abgefeuert worden.

Der Raketentest war von den Nachbarländern erwartet worden. Japan hatte deshalb seine Armee in Alarmbereitschaft versetzt. Zerstörer und Abwehrraketen seien bereit, jedes auf Japan zufliegende Geschoss abzuschiessen.

Das kommunistische Nordkorea hat in diesem Jahr bereits mehrmals Raketen und andere Waffensysteme getestet. Im April scheiterten nach amerikanischen und südkoreanischen Informationen drei Tests mit Musudan-Raketen.

Bei einer Reichweite der Raketen von 2500 Kilometern könnten Südkorea und Japan getroffen werden, bei 4000 Kilometern können die Raketen theoretisch den US-Militärstützpunkt auf der Pazifikinsel Guam erreichen, ein Aussengebiet der USA.

Nordkorea hatte im Januar seinen vierten Atomwaffentest seit dem Jahr 2006 und einen Monat später den Start einer ballistischen Rakete bekannt gegeben. Der UNO-Sicherheitsrat beschloss Anfang März die bislang schärfsten Strafmassnahmen gegen das Land. (sda/reu/afp)

Nordkorea

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Skyguide führt Pannen auf technische Innovationen zurück
Der Chef der Flugsicherungsfirma Skyguide, Alex Bristol, hat die jüngste Häufung von Pannen auf neue technische Innovationen zurückgeführt. Bei deren Lancierung liessen sich solche Vorfälle nie ausschliessen, wie Bristol in einem Interview sagte.

Bristol betonte mehrfach, dass die Sicherheit immer gewährleistet war und ist. Die Häufung der Vorfälle lasse sich nicht leugnen, sagte der Skyguide-Chef im am Donnerstag publizierten Interview mit CH Media. Er kündigte eine externe Untersuchung an.

Zur Story