International
Nordkorea

Trotz Sanktionsdrohungen: Nordkorea feuert erneut ballistische Rakete ab

epa05965794 An undated photo released 15 May 2017 by North Korean Central News Agency (KCNA) showing the test-firing of a new ground-to-ground medium long-range strategic ballistic rocket Hwasong-12 o ...
Eine Aufnahme der Rakete, die am 14. Mai abgefeuert wurde.Bild: EPA/KCNA

Trotz Sanktionsdrohungen: Nordkorea feuert erneut ballistische Rakete ab

21.05.2017, 12:2321.05.2017, 14:29
Mehr «International»

Nach der Entsendung eines zweiten US-Flugzeugträgers in die Gewässer nahe der koreanischen Halbinsel hat Nordkorea mit einem weiteren Raketentest militärische Stärke demonstriert. Am Sonntag habe das international isolierte Land eine ballistische Rakete mit einer Reichweite von mehreren hundert Kilometern gestartet.

Das teilte der Generalstab der südkoreanischen Armee mit. Der Flugkörper sei von einem Ort nördlich der Hauptstadt Pjöngjang nahe Pukchang abgefeuert worden und mehr als 500 Kilometer weit in Richtung offenes Meer geflogen.

Der US-Sender CNN berichtete unter Berufung auf Beamte des Weissen Hauses, es könnte sich um eine Mittelstreckenrakete des Typs Pukguksong-2 gehandelt haben, wie sie Nordkorea bereits im Februar getestet habe.

Die Angaben wurden von Südkorea zunächst nicht bestätigt. Der Raketentyp konnte demnach zunächst nicht bestimmt werden.

Nach Angaben der japanischen Regierung stürzte die Rakete ausserhalb der Hoheitsgewässer des Landes ins Japanische Meer (koreanisch: Ostmeer). Tokio protestierte gegen den Raketenstart. In Südkorea berief Präsident Moon Jae In den Nationalen Sicherheitsrat ein.

Achter Raketentest in diesem Jahr

Erst am Sonntag zuvor hatte die kommunistische Führung Nordkoreas eine Mittelstreckenrakete testen lassen. Dabei hatte es sich nach eigenen Angaben um eine Rakete des Typs Hwasong-12 gehandelt, die einen atomaren Sprengkopf tragen und US-Gebiet treffen könne.

Sie sei fast 800 Kilometer weit geflogen und habe eine Höhe von mehr als 2100 Meter erreicht. Der UNO-Sicherheitsrat hatte den Raketentest - den achten des Landes in diesem Jahr - scharf verurteilt.

Nach Einschätzung von US-Experten zeigte der Test der Hwasong-12 erhebliche Fortschritte bei der Entwicklung von Interkontinentalraketen. Nordkorea treibt die Entwicklung von Raketen voran, die nicht nur Südkorea und Japan treffen, sondern auch einen Atomsprengkopf bis in die USA tragen können.

Die USA hatten erst von wenigen Tagen den Flugzeugträger «USS Ronald Reagan» zu Patrouillenfahrten in die Gewässer nahe der koreanischen Halbinsel geschickt. Das Schiff soll sich nach Berichten südkoreanischer und US-Medien gemeinsam mit der «USS Carl Vinson» an Übungen im Westpazifik beteiligen.

Die «Carl Vinson» wurde nach neuen Raketentests durch Nordkorea Ende April zum zweiten Mal in diesem Jahr in die Region entsandt. Auf längere Sicht soll die «Ronald Reagan» den Berichten zufolge die «Carl Vinson» in der Region ablösen.

US-Präsident Donald Trump drohte mehrfach mit Alleingängen im Streit um das Atom- und Raketenprogramm Nordkoreas. Auch schloss er einen Militärschlag nicht aus. Pjöngjang wirft den USA vor, durch ihre gemeinsamen Militärmanövern mit Südkorea einen Angriff vorzubereiten, was beide Länder aber bestreiten. (viw/sda/dpa)

Passend dazu: So sieht Kim Jong Uns neuer Flughafenterminal aus

1 / 17
So sieht Kim Jong Uns neuer Flughafenterminal aus
So viel wie bei der Eröffnung am 1. Juli 2015 wird auf dem neuen internationalen Flughafenterminal in der nordkoreanischen Hauptsadt Pjöngjang nicht mehr los sein. Die wenigen internationalen Flüge nach Pjöngjang kommen überwiegend aus Peking.
quelle: x02538 / kcna
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Angelo C.
21.05.2017 13:34registriert Oktober 2014
Ich kann nicht verstehen, dass die Amis, gut durch zig Kriegsschiffe in diesem Raum vertreten, nicht einfach mal damit beginnen, diese Raketen auf offenem Meer im Geiste einer belehrenden Machtdemonstration abzuschiessen 🤔!

Gewiss, einen heissen Krieg will sicher niemand riskieren, aber nach stetem Reden und offensichtlich unergiebigen Wirtschaftssanktionen sollte man m.E. doch mal Nägel mit Köpfen machen, ansonsten man unglaubwürdig wirkt 🤔!
357
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gringoooo
21.05.2017 13:45registriert März 2014
Zwei Sachen versteh ich bei der ganzen Nordkorea-Problematik nicht:

1) Wie will man dieses Land nich weiter Sanktionieren? Gibt es denn (nebst China) noch irgendwelche Handelspartner oder ähnliches? Früher waren ja noch die Kommunistischen Länder in Beziehung mit NK, heute aber meines Wissens auch nicht mehr.

2) Inwiefern verstösst eigentlich NK gegen internationales Recht? Schliesslich sind sie ja nicht UNO Mitglied (oder?), wodurch ihre Regelungen auch keine Anwendung finden? Oder handelt es sich um verstösse von erga omnes Regeln?

Keine Angst, ich will NK nicht verteidigen (Interesse)
324
Melden
Zum Kommentar
4
Dutzende Festnahmen bei Gaza-Protesten an US-Elite-Unis: Der Überblick in 3 Punkten

Mehrere Elite-Universitäten in den USA ringen seit Tagen damit, aufgeheizte Proteste rund um den Gaza-Krieg unter Kontrolle zu bringen. Jetzt wurden Dutzende verhaftet.

Zur Story