International
Nordkorea

Nordkorea und Südkorea vereinbaren Familienzusammenführung

Vereint: Kim Sung-yun, 95, Bewohnerin Südkoreas, umarmt ihre Schwester von Nordkorea, Kim Suk-ryeo, 79, im September 2014.
Vereint: Kim Sung-yun, 95, Bewohnerin Südkoreas, umarmt ihre Schwester von Nordkorea, Kim Suk-ryeo, 79, im September 2014.
Bild: EPA/YONHAP FILES

Nordkorea und Südkorea vereinbaren Familienzusammenführung

Nach Marathonverhandlungen haben sich Nordkorea und Südkorea auf eine der raren Familienzusammenführungen geeinigt. Getrennte Familien dürften sich im Oktober in einem nordkoreanischen Feriengebiet am Berg Kumgang treffen.
08.09.2015, 05:2408.09.2015, 07:20
Mehr «International»

Vom 20. bis 26. Oktober ist es soweit: Durch den Korea-Krieg getrennte Familien dürfen sich treffen. Jede Seite wähle für die Zusammenführung hundert Teilnehmer aus, teilte das südkoreanische Vereinigungsministerium am Dienstag in Seoul mit.

Nordkorea
AbonnierenAbonnieren

Die Verhandlungen waren von den jeweiligen Rot-Kreuz-Verbänden der beiden koreanischen Staaten geführt worden. Sie hatten am Montagmorgen (Ortszeit) begonnen und waren die ganze folgende Nacht fortgesetzt worden. Die Gespräche waren vor zwei Wochen als Beitrag zur Entspannung des Verhältnisses von Nordkorea und Südkorea vereinbart worden.

Militärische Konfrontation vermieden

Der Konflikt zwischen Südkorea und dem kommunistischen Norden hatte sich zugespitzt, nachdem Anfang August bei der Explosion einer Landmine in der Grenzregion zwei Mitglieder einer südkoreanischen Patrouille schwer verletzt worden waren. Seoul machte Pjöngjang für den Vorfall verantwortlich und verlangte eine Entschuldigung.

Nordkorea wiederum setzte dem Süden eine Frist, um die Beschallung mit Propaganda einzustellen, die Seoul als Vergeltung nach mehr als zehnjähriger Pause wieder aufgenommen hatte. In Marathonverhandlungen wendeten beide Seiten Ende August schliesslich eine militärische Konfrontation ab.

Warteliste mit 66'000 Menschen

Während des Korea-Kriegs waren Millionen Menschen von ihren Angehörigen getrennt worden. Die meisten von ihnen starben ohne die Möglichkeit zu einem Wiedersehen.

Auf der Warteliste für Familienzusammenführungen stehen rund 66'000 Südkoreaner, die meisten von ihnen sind schon um die 80 oder 90 Jahre alt. Die Begegnungen hatten im Jahr 2000 begonnen und sollten ursprünglich jährlich stattfinden.

In den vergangenen fünf Jahren gab es aber nur noch eine Familienzusammenführung, mehrere andere wurden von Nordkorea in letzter Minute abgesagt. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
WHO verlängert Verhandlungen über weltweites Pandemie-Abkommen

Bei den Verhandlungen über ein internationales Abkommen zur Vorbeugung von Pandemien ist es am Donnerstag zu keinem Durchbruch gekommen. Die 194 WHO-Mitgliedstaaten beschlossen nach zehn Tagen der neunten Verhandlungsrunde in Genf, eine weitere Sitzung anzusetzen.

Zur Story