International
Nordkorea

Nordkoreas Kim feuert erneut Rakete Richtung Japan ab

epa05226506 A picture made available by the North Korean Central News Agency (KCNA) on 23 March 2016 shows North Korean leader Kim Jong-un watching a test-fire of a new large-caliber multiple rocket l ...
Rakete abgefeuert: Was führt Diktator Kim Jong Un bloss im Schilde? Bild: EPA/YONHAP/KCNA

«Ernste Bedrohung»: Nordkorea feuert Rakete über Japan hinweg ++ Südkorea wirft Bomben ab

28.08.2017, 23:5829.08.2017, 16:38
Mehr «International»

Der Konflikt über das nordkoreanische Raketenprogramm hat eine neue Eskalationsstufe erreicht: Nach Angaben aus Japan, Südkorea und den USA überflog eine nordkoreanische Rakete am Dienstag um 6.06 Uhr Ortszeit Japan.

Japans Ministerpräsident Shinzo Abe sprach von einer «beispiellosen ernsten» Bedrohung. Die Rakete wurde in einem Gebiet nahe der Hauptstadt Pjöngjang abgefeuert und flog etwa 2700 Kilometer weit. Danach sei sie in drei Teilen zerbrochen und in den Pazifik niedergegangen.

Zuletzt war 2009 ein nordkoreanisches Geschoss über Japan geflogen. Südkorea warf Nordkorea schwere Provokation vor und demonstrierte mit dem Abwurf von Bomben auf einen Schiessplatz nahe der innerkoreanischen Grenze militärische Stärke. Nordkoreas jüngster Raketentest wurde in Südkorea auch als Warnsignal gewertet, trotz zunehmenden Drucks durch die USA im Konflikt um sein Atomprogramm nicht einlenken zu wollen. Der Test erfolgte während laufender Militärübungen der USA mit Südkorea.

epa06169250 (FILE) - A photo made available by the official North Korean Central News Agency (KCNA) allegedly shows the North Korean inter-continental ballistic rocket Hwasong-14 being launched at an  ...
Nordkorea testet erneut eine Rakete. Bild: EPA/KCNA

Die Rakete habe eine «ernsthafte und schwerwiegende Bedrohung Japans» dargestellt, so ein Regierungssprecher. Ministerpräsident Shinzo Abe kündigte an, Japan werde «alle Schritte» unternehmen, um die Bevölkerung zu schützen.

Südkorea wirft Bomben ab

Nach dem jüngsten Test einer ballistischen Rakete durch Nordkorea hat Südkorea militärische Stärke demonstriert. Vier F15K-Kampfjets hätten auf einen Schiessplatz in der Nähe der innerkoreanischen Grenze Bomben fallen lassen, teilte ein Sprecher von Präsident Moon Jae In am Dienstag mit. Bei der Übung sei die nordkoreanische Führung als simuliertes Ziel ausgegeben worden. Moon hatte zuvor die Streitkräfte angewiesen, ihre Kampfkraft zu demonstrieren. Der Nationale Sicherheitsrat in Südkorea verurteilte den Raketentest durch Nordkorea als Verletzung von UNO-Resolutionen. 

Trump steht Japan bei

Nach dem erneuten Abschuss einer nordkoreanischen Rakete wollen Japan und seine Schutzmacht USA den Druck auf Pjöngjang weiter erhöhen. Darauf verständigte sich der japanische Ministerpräsident Shinzo Abe am Dienstag nach eigenen Angaben in einem Telefonat mit US-Präsident Donald Trump. Trump habe ihm versichert, dass die USA zu «100 Prozent» hinter Japan stünden, sagte Abe. Washington und Seoul würden ausserdem darüber nachdenken, «strategische» Verteidigungswaffen nach Südkorea zu verlegen. Einzelheiten wurden zunächst nicht genannt.

Keine Bedrohung für USA

Das US-Verteidigungsministerium hat bestätigt, dass die von Nordkorea abgefeuerte Rakete über Japan hinweg geflogen ist. Der Test werde derzeit noch ausgewertet, teilte Pentagon-Sprecher Robert Manning am Montagabend (Ortszeit) in Washington mit. Man sei aber bereits zu der Einschätzung gekommen, dass die Rakete keine Bedrohung für die USA dargestellt habe, sagte der Sprecher.

Kim vs. Trump: Der Konflikt um Nordkorea eskaliert

1 / 8
Kim vs. Trump: Der Konflikt um Nordkorea eskaliert
Was heckt Kim mit seinen Generälen aus? Der nordkoreanische Diktatur plant einen Angriff auf die US-Pazifikinsel Guam.
quelle: epa/yonhap / kcna / kcna
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Auch ein Ansatz: Mit Ballons gegen das Regime in Nordkorea

Video: srf/SDA SRF

(sda/afp/reu/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P. D.
29.08.2017 08:06registriert Oktober 2015
Man könnte auch auf lustig
machen :

Nordkorea trifft zum xten Mal das Ziel nicht ++ Südkorea wirft Bomben über Südkorea ab.


Oder man verschärft den Titel :

Kim feuert Richtung Japan ++ Südkorea lässt Kampfflieger auffsteigen und Bomben abwerfen.

Auch in diesem Titel steckt 100% Wahrheit.


Das Highlight dieser Kim-Berichte ist eigentlich nur noch der Titel. Wie weit gehen wir mit dem Titel ? Heute war das Highlight, dass dem geneigten Leser suggeriert wurde, dass die Bomben über Nordkorea abgeworfen wurde.
2639
Melden
Zum Kommentar
avatar
FloW96
29.08.2017 00:25registriert Februar 2016
Warum wird immer betont, dass die Raketen für die USA keine Gefahr sind? Für Japan sind sie es offensichtlich.
1836
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mr. Raclette
29.08.2017 07:15registriert Januar 2017
Wir werden so wie so früher oder später eines Morgens aufwachen und erfahren, dass es dort geknallt hat und die erste Atombombe in irgend eine Richtung unterwegs ist.
8717
Melden
Zum Kommentar
27
Ermittlungen nach Messerattacke mit drei Toten nahe Schweizer Grenze gehen weiter

Nach der Messerattacke mit drei Toten in Hohentengen am Hochrhein nahe der Schweizer Grenze setzen Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft ihre Ermittlungen fort. Dabei geht es unter anderem um die Beweggründe des 19-jährigen Tatverdächtigen, der am Mittwoch in Untersuchungshaft gekommen war.

Zur Story