International
Nordkorea

Wegen Giftmord an Kim Jong Nam droht zwei Frauen die Todesstrafe

Vietnamese suspect Doan Thi Huong, right, arrested in the death of Kim Jong Nam, is escorted by police officers as she leaves a court house in Sepang, Malaysia, Thursday, April 13, 2017. Malaysian aut ...
Bild: Vincent Thian/AP/KEYSTONE

Wegen Giftmord an Kim Jong Nam droht zwei Frauen die Todesstrafe

13.04.2017, 10:1713.04.2017, 10:38
Mehr «International»

Wegen des Giftmords am Halbbruder des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Un in Malaysia müssen sich seit Donnerstag zwei Frauen vor Gericht verantworten. Bei einer Verurteilung droht ihnen die Todesstrafe.

Der Vietnamesin und der Indonesierin wird zur Last gelegt, den 45-jährigen Kim Jong Nam Mitte Februar mit dem Nervengas VX getötet zu haben.

Der Fall hatte die Beziehungen zwischen Malaysia und Nordkorea schwer belastet. Vermutet wird, dass die Führung des kommunistischen Landes hinter dem Anschlag steckt. Diese weist das zurück. Der Prozess findet unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen statt. Nach wenigen Minuten wurde er auf den 30. Mai vertagt.

Kim Jong Nam, der die letzten Jahre ausserhalb seiner Heimat verbracht hatte, war am 13. Februar auf dem Flughafen von Malaysias Hauptstadt Kuala Lumpur Opfer eines Giftattentats geworden. Er starb auf dem Weg ins Krankenhaus.

Der ältere Halbbruder des amtierenden Machthabers hatte sich mehrfach kritisch über Nordkorea geäussert. Als Regimegegner galt er jedoch nicht.

Die 29 Jahre alte Vietnamesin Doan Thi Huong und ihre mutmassliche Mittäterin, Siti Aishah (25), wurden mit schusssicheren Westen in das Gericht in der Nähe von Kuala Lumpur gebracht.

Anschlag ein «Scherz»

In den ersten Vernehmungen hatten sie behauptet, alles für einen TV-Scherz gehalten zu haben. Angeblich dachten sie, für eine Art «Versteckte Kamera» angeheuert worden zu sein.

Der Fall hatte für schwere Verstimmungen zwischen Malaysia und Nordkorea gesorgt. Zunächst wiesen beide Länder gegenseitig ihre Botschafter aus.

Dann verboten sie den Bürgern des jeweils anderen Landes die Ausreise. Inzwischen wurde das Verbot aber wieder aufgehoben. Auch mehrere Nordkoreaner, die als Hintermänner der Tat verdächtigt werden, durften Malaysia verlassen. (nfr/sda/dpa)

Die Protagonisten der Affäre um die Tötung von Kims Halbbruder

1 / 13
Die Protagonisten der Affäre um die Tötung von Kims Halbbruder
Das ist das mutmassliche Opfer: Kim Jong Nam, der am Flughafen von Kuala Lumpur vergiftet wurde, war der ältere Halbbruder ...
quelle: ap joongang sunday via joongang ilbo / shin in-seop
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Modi gegen Gandhi – die Mega-Wahl in Indien und was du dazu wissen musst
Indien wählt ein neues Parlament, die Siegerkoalition wird den Premierminister stellen. Ab heute sind die Urnen für die grösste demokratische Wahl der Welt geöffnet. Wir beantworten dir alle offenen Fragen.

Ein neues Parlament. Die Wahl erfolgt in 28 Bundesstaaten und 8 sogenannten «Unionsterritorien», die der Zentralregierung in der Hauptstadt Neu-Delhi unterstehen.

Zur Story