International
Nordkorea

Erfolg für Ex-Basketballstar Rodman: Kim Jong Un lässt gefangenen US-Studenten frei

Erfolg für Ex-Basketballstar Rodman: Kim Jong Un lässt gefangenen US-Studenten frei

13.06.2017, 16:0413.06.2017, 17:05
Mehr «International»

Er kann es nicht lassen: Der ehemalige US-Basketballstar Dennis Rodman ist am Dienstag zu einem weiteren Besuch in Nordkorea eingetroffen, bei dem er nach eigenen Angaben «Türen öffnen» will. Offenbar mit Erfolg, Nordkorea hat den in einem Straflager inhaftierten US-Bürger Otto Warmbier freigelassen. Das gab US-Aussenminister Rex Tillerson am Dienstag bekannt.

Warmbier sei bereits auf dem Weg in die Vereinigten Staaten, hiess es in der Erklärung Tillersons. Demnach ist der US-Aussenminister in Gesprächen mit der Führung in Nordkorea, um die Freilassung von drei weiteren US-Bürgern zu erreichen.

Poster gestohlen

Der 22-Jährige wurde nach seiner Festnahme im Januar 2016 zu 15 Jahren Arbeitslager verurteilt, 17 Monate davon verbüsste er. Ihm wurde vorgeworfen in einem Hotel in der Hauptstadt Pjöngjang, ein Poster mit einem politischen Slogan gestohlen zu haben. Das wurde als staatsfeindlicher Akt gewertet.

Bei einem Zwischenstopp am Flughafen Peking hatte der frühere Profi der Chicago Bulls zuvor auf die Frage geantwortet, ob seine Reise mit US-Präsident Donald Trump abgesprochen sei. Rodman sagte: «Ich bin ziemlich sicher, dass er ziemlich froh ist über die Tatsache, dass ich hier bin und versuche etwas zu vollbringen, was wir beide brauchen.»

Für Rodman ist es mindestens der fünfte Nordkorea-Aufenthalt seit 2013. Bei seinem Besuch ein Jahr später sang er für den von ihm als «Freund fürs Leben» bezeichneten Machthaber Kim Jong Un vor tausenden Zuschauern das Geburtstagslied «Happy Birthday». Der auf Video festgehaltene Auftritt brachte Rodman in den USA Kritik und Spott ein. Der 56-jährige Sportler lehnt es ab, die Menschenrechtslage in dem abgeschotteten Land anzusprechen.

Former NBA basketball star Dennis Rodman, center, arrives at Sunan International Airport on Tuesday, June 13, 2017, in Pyongyang, North Korea. Rodman has arrived in North Korea on his first visit sinc ...
Dennis Rodman bei seiner Ankunft am Dienstag am Flughafen Pjöngjang.Bild: Kim Kwang Hyon/AP/KEYSTONE

In den 90er Jahren war Rodman einer der erfolgreichsten Basketballspieler weltweit. Seine Drogen- und Alkoholexzesse sorgten ebenso für Schlagzahlen wie seine Affären unter anderem mit Popdiva Madonna und seine Ehe mit dem ehemaligen «Baywatch»-Star Carmen Electra. (whr/sda)

Kim Jong Uns Gefolgsleute machen Notizen

1 / 25
Kim Jong Uns Gefolgsleute machen Notizen
Wo immer der nordkoreanische oberste Führer Kim Jong Un auftaucht, schreiben sich seine Untertanen die Finger wund.
quelle: epa/yonhap / rodong sinmun / rodong sinmun
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pana
13.06.2017 17:13registriert Juni 2015
Der heisst Otto Warmbier? Herrlich! Klingt wie ein Penner aus einer TKKG-Folge.
861
Melden
Zum Kommentar
avatar
Timiböög
13.06.2017 16:24registriert November 2016
Einer der besten Basketballer die es je gegeben hatte. Schon immer durchgedreht aber im inneren ein sehr guter wohlwollender Mensch!
Ich werde seine Hall of Fame Rede nie vergessen.
473
Melden
Zum Kommentar
avatar
Unserious_CH
13.06.2017 18:12registriert August 2016
Fehlt da nicht eine wichtige Info das er (Warmbier) seit bald einem Jahr im Koma liegt?
220
Melden
Zum Kommentar
9
Kriegsgefahr in Nahost: So lässt sich eine Eskalation verhindern
Der iranische Angriff auf Israel könnte sich zu einem grossen Krieg im Nahen Osten ausweiten. Es gibt jedoch Gründe, die gegen ein solches Szenario sprechen.

Unter Schah Reza Pahlewi unterhielt Iran gute Beziehungen mit Israel. Sein Sturz durch die islamische Revolution vor 45 Jahren führte zu einem radikalen Wandel. Das Mullah-Regime betonte, dass es das «zionistische Gebilde» von der Landkarte tilgen wollte. Israel wiederum betrachtete vor allem das iranische Atomprogramm als tödliche Bedrohung.

Zur Story