International
Nordkorea

USA testen Abwehr von Interkontinentalrakete

Raketentest im Südpazifik: So versuchen die USA die Atombomben von Kim zu stoppen

31.05.2017, 01:0831.05.2017, 05:36
Mehr «International»

Angesichts der wachsenden Spannungen mit Nordkorea haben die USA die Abwehr eines simulierten Angriffs mit einer Interkontinentalrakete getestet. Der Test sei erfolgreich verlaufen, teilte das US-Militär am Dienstag mit.

An rocket designed to intercept an intercontinental ballistic missiles is launched from Vandenberg Air Force Base in Calif. on Tuesday, May 30, 2017. The Pentagon says it has shot down a mock warhead  ...
Schutzschild gegen Nordkorea-Angriff: Die USA feuerten im Südpazifik eine Rakete ab. Bild: AP

Der Test-Flugkörper sei von einem US-Stützpunkt auf den Marschall-Inseln auf die Reise geschickt worden. Die Rakete sei von mehreren US-Systemen erkannt worden. Daraufhin sei eine Boden-Luft-Abwehrrakete von der kalifornischen Luftwaffen-Basis Vandenberg aktiviert worden. Das Ziel sei zerstört worden.

Waffen und Flugzeuge: Nordkorea trickst Sanktionssystem der Uno aus

1 / 6
Waffen und Flugzeuge: Nordkorea trickst Sanktionssystem der Uno aus
Letzten Sommer wurde das Nordkoreanische Frachtschiff Chong Chon Gang angehalten: Sie transportierte Raketenteile, Waffen und anderes militärisches Equipment.
quelle: afp / jonathan nackstrand
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Der Abschuss einer komplexen, wirklichkeitsnahen Interkontinental-Rakete ist ein unglaublicher Erfolg unseres Abwehrsystems und ein wichtiger Meilenstein für dieses Programm», sagte der Direktor der US-Raketenabwehr-Agentur MDA, Jim Syring. Es demonstriere, dass die USA die richtige Abschreckung gegen «eine sehr reale Bedrohung» zur Verfügung hätten.

This image made from video of an undated still image broadcasted in a news bulletin on Tuesday, May 30, 2017, by North Korea's KRT shows North Korean leader Kim Jong Un and a missile launcher in  ...
«Reale Bedrohung»: Die Langstreckenraketen von Nordkorea-Diktator Kim Jong UN. Bild: AP/KRT via AP Video

Nordkorea hatte zuletzt mehrere Raketen getestet und erklärt, es arbeite auch an Langstreckenraketen, deren Reichweite bis in die USA reichen könnte. Die USA haben ihre Militärpräsenz im Pazifik aufgestockt. (sda/reu/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Elf Festnahmen bei Razzia gegen nigerianische Mafia in Deutschland

Bei dem landesweit ersten Schlag gegen die nigerianische Mafia in Deutschland sind elf Männer festgenommen worden.

Zur Story