International
Pakistan

21 Passagiere bei Attacken auf Busse in Pakistan getötet, weitere werden als Geiseln genommen

15 bis 20 Bewaffnete sollen die Busse gestoppt und unzählige Passagiere getötet haben.
15 bis 20 Bewaffnete sollen die Busse gestoppt und unzählige Passagiere getötet haben.Bild: JAMAL TARAQAI/EPA/KEYSTONE

21 Passagiere bei Attacken auf Busse in Pakistan getötet, weitere werden als Geiseln genommen

30.05.2015, 09:0830.05.2015, 16:19
Mehr «International»

Bei einem Überfall auf zwei Busse im Südwesten Pakistans sind nach jüngsten Angaben mindestens 21 Fahrgäste erschossen worden. Die bewaffneten Angreifer zwangen die Fahrer am Freitagabend zum Anhalten und brachten mehr als zwei Dutzend Passagiere in ihre Gewalt. 

Angehörige der Opfer protestieren vor dem Sitz der Provinzregierung Balutschistan gegen die in ihren Augen untätigen Behörden.
Angehörige der Opfer protestieren vor dem Sitz der Provinzregierung Balutschistan gegen die in ihren Augen untätigen Behörden.Bild: JAMAL TARAQAI/EPA/KEYSTONE

Sicherheitskräfte hätten sich anschliessend einen Schusswechsel mit den Angreifern geliefert und fünf Passagiere befreit, teilten Behördenvertreter in der Provinz Belutschistan mit. Die Busse waren den Angaben zufolge auf dem Weg in die südpakistanische Hafenstadt Karachi, als sie im Bezirk Mastung südlich der Stadt Quetta angehalten wurden. Zunächst waren die Behörden von 19 Opfern ausgegangen. 

Ein Passagier erlag jedoch in der Nacht seinen Verletzungen. Später wurde ausserdem eine weitere Leiche am Tatort entdeckt, wie die Bezirksverwaltung von Mastung am Samstag mitteilte. 

Zu dem Angriff bekannte sich zunächst niemand. Der Innenminister von Belutschistan, Sarfaraz Bugti, sagte der Nachrichtenagentur AFP, an dem Überfall seien 15 bis 20 Bewaffnete beteiligt gewesen. «Zwei Terroristen wurden getötet», sagte Bugti am Samstag. Ihre mutmasslichen Komplizen seien auf der Flucht. Es sei eine Grossfahndung mit 500 Einsatzkräften und vier Helikoptern eingeleitet worden. 

Angehörige protestieren

In Quetta versammelten sich etwa 800 Angehörige der Opfer vor der Residenz des Regierungschefs von Belutschistan, wie ein Reporter von AFP berichtete. Sie beendeten ihre knapp zehnstündige Protestaktion erst, als ihnen zugesichert wurde, dass die Täter gefasst würden und die Familien der Businsassen eine Entschädigung erhielten. 

In der an Afghanistan angrenzenden Provinz Belutschistan kämpfen bewaffnete Gruppen für mehr Autonomie. Ausserdem verüben dort immer wieder islamistische Aufständische Gewalttaten. Die grösste Provinz Pakistans ist reich an Bodenschätzen. Ihre sieben Millionen Einwohner werfen der Zentralregierung seit langem vor, um ihren Anteil am Reichtum betrogen zu werden. (viw/sda/afp) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nach Brückeneinsturz in den USA: 2 Tote aus Wasser geborgen
Nach dem Einsturz einer grossen Autobahnbrücke in der US-Stadt Baltimore, weil ein Frachter in sie geprallt ist, haben Einsatzkräfte zwei Tote aus dem Wasser geborgen.

Die Polizei des Bundesstaates Maryland teilte am Mittwochabend (Ortszeit) mit, Taucher hätten die Leichen der 26 und 35 Jahre alten Männer aus einem Pickup-Truck in sieben Meter Tiefe gezogen. Unterdessen wurde bekannt, dass sich an Bord des havarierten Frachtschiffs, das die Brücke zum Einsturz gebracht hatte, grosse Mengen gefährlicher Stoffe befinden.

Zur Story