International

Israelischer Soldat tötet Palästinenser vor laufender Kamera – und keiner reagiert

24.03.16, 15:07 24.03.16, 15:51

Ein israelischer Soldat hat in Hebron einen verletzten palästinensischen Attentäter mit einem gezielten Kopfschuss getötet. Dies zeigt ein Video, das am Donnerstag von der israelischen Menschenrechtsorganisation Betselem veröffentlicht wurde.

Der Soldat (mit dem erhobenen Gewehr) lädt seine Waffe durch. Der Palästinenser liegt regungslos und verletzt am Boden. Er hatte Israelis mit einem Messer angegriffen.
screenshot: youtube

Israels Militär sprach von einem «schwerwiegenden Vorfall, der gegen die Werte der israelischen Armee verstösst». Am Donnerstagmorgen hatten zwei mit Messern bewaffnete Palästinenser in Hebron im südlichen Westjordanland einen Soldaten verletzt. Die Armee teilte kurz darauf mit, beide Angreifer seien erschossen worden.

Der Soldat (rechts im Bild mit Mütze) zielt auf den Palästinenser. Der Mann in der Bildmitte hält sich die Ohren zu.
screenshot: youtube

Betselem veröffentlichte später ein Video, auf dem zu sehen ist, wie einer der Palästinenser nach der Attacke offensichtlich verletzt und reglos am Boden liegt. Nachdem der angegriffene israelische Soldat von einen Krankenwagen abtransportiert wird, zielt ein anderer Soldat auf den Verletzten. Dann feuert er einen Schuss in den Kopf des am Boden Liegenden.

Der Soldat legt an. Links von ihm der Mann, der sich die Ohren zuhält, als der tödliches Schuss fällt.
screenshot: youtube

Das schockierendste, neben dem vollzogenen Kopfschuss, ist die Gleichgültigkeit der umstehenden Helfer und Soldaten. Ein Helfer schaut dem Soldaten beim Durchladen und Zielen zu. Statt ihn an seiner Tat zu hindern, hält er sich die Ohren zu und läuft nach dem Schuss ruhig weiter. Auch die anderen Beteiligten nehmen den Kopfschuss scheinbar regungslos zur Kenntnis.

Achtung, das Video ist nichts für schwache Nerven! Ein Soldat erschiesst einen Verletzten: Die Zuschauer der Szene wirken vollkommen teilnahmslos.
YouTube/Haaretz.com

Nach dem Schuss reagiert niemand der Umstehenden auf die Tat.
screenshot: youtube

Das Militär teilte mit, auf Bitten der zuständigen Kommandanten sei eine interne Untersuchung eingeleitet worden. Der Soldat sei suspendiert worden.

Folgenschwere Gewaltwelle

Der von den zwei Palästinensern angegriffene Soldat wurde bei dem Angriff schwer verletzt. Er war aber nicht in Lebensgefahr. Hebron mit seinen rund 200'000 Einwohnern ist die grösste Stadt im Westjordanland und war lange Zeit das Handelszentrum des Palästinensergebiets.

Im historischen Zentrum der Stadt leben stark bewacht und abgeriegelt auch rund 500 israelische Siedler, weshalb die Spannungen vor Ort besonders hoch sind.

Israel und die Palästinensergebiete werden seit Oktober von einer Gewaltwelle beherrscht, bei der bislang 200 Palästinenser, 28 Israelis und vier Ausländer getötet wurden. Bei der Mehrzahl der getöteten Palästinenser handelte es sich um erwiesene oder mutmassliche Attentäter.

(phi/sda/dpa/afp)

Hol dir die App!

Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
159Alle Kommentare anzeigen
159
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
  • Gelöschter Benutzer 27.03.2016 17:05
    Highlight Wir werden die Israeli wohl eines Tages als Flüchtlinge in Europa wiedersehen, wenn sie so weitermachen.
    11 14 Melden
  • JayJay1992 25.03.2016 14:44
    Highlight Bei uns wäre der Terrorist zu 10 Tagessätzem a 500.- verurteilt worden und hätte gelacht. Die Israelis wissen schon wie man mit solchen feigen Mördern umgeht. IDF best Army in the World
    27 47 Melden
  • Bowell 25.03.2016 12:44
    Highlight Moment, die Reaktionen der Soldaten sieht man ja gar nicht im Video. Ich gehe davon aus, dass niemand mit der Exekution, die selbstverständlich zu verurteilen ist, gerechnet hat und sobald der Schuss fällt muss man ja zuerst einmal realisieren was denn genau passiert ist. Auf jedenfall hört man wie die Stimmung am Ende des Videos aufgeregter wird, währenddessen nur das Opfer am Boden und nicht die Soldaten zu sehen sind. Dann bricht das Video ab und allfällige weitere Reaktionen kennen wir dementsprechend nicht, was aber nicht heissen muss, dass es sie nicht gab.
    15 2 Melden
  • Gelöschter Benutzer 25.03.2016 10:40
    Highlight Es muss heissen ermordet, nicht tötet. Es ist geplant und mit Vorsatz.
    23 13 Melden
  • Paco69 25.03.2016 09:11
    Highlight "Israelischer Soldat tötet Palästinenser vor laufender Kamera"
    Konkret: Israelischer Soldat tötet palästinensischen Terrorist vor laufender Kamera.
    31 37 Melden
    • Chrigi-B 25.03.2016 11:38
      Highlight Konkret: Der Soldat handelt wie ein IS Terrorist. Eine feige Hinrichtung in meinen Augen. Aber sie haben wohl die AIPAC Brille auf.
      30 15 Melden
  • scheppersepp 24.03.2016 22:57
    Highlight Bei solchen Bildern gibt man die Hoffnung auf eine Lösung des Nahost-Konflikt endgültig auf. Der wird nur ein Ende haben wenn keiner mer da ist um ein Auge zu verlieren oder ein Zahn auszuschlagen.
    33 5 Melden
  • Kookaburra 24.03.2016 22:19
    Highlight Die israelische Auffassung von Gnade vor Recht.
    31 14 Melden
  • FrancoL 24.03.2016 20:12
    Highlight Wenn ich Teile der Begründungen zur Exekution des Wehrlosen so lese, dann verstehe ich nun wirklich nicht wieso wir Menschenrechte haben.
    Wenn dass nicht einen Verfehlen ist dann können wir diese Rechte gleich in einer Kurzabstimmung beerdigen.
    Das gegeneinander Aufwiegen von Gräueltaten und Abrechnung nach Totenanzahl ist etwas für die Statistik aber keine Begründung für Gräueltaten.
    78 14 Melden
    • koks 24.03.2016 20:46
      Highlight wir haben schon einen rechtsstaat und eine demokratie. israel und alle anderen staaten im nahen osten aber nicht.
      40 13 Melden
    • FrancoL 24.03.2016 21:23
      Highlight @Koks; willst Du damit sagen dass nur Demokratien die Menschenrechte einhalten müssen? oder dass die Demokratien grundsätzlich die Menschenrechte einhalten? Wie steht es dann mit den Polizisten in den USA?
      Menschenrechte sollten unantastbar sein!
      36 5 Melden
  • Mnemonic 24.03.2016 19:40
    Highlight Im Nahostkonflikt haben sämtliche Parteien längst JEDES Mass verloren. Pfui Teufel...
    67 9 Melden
  • Kookaburra 24.03.2016 18:58
    Highlight Es ist schade, dass Israel und der IS sich nicht bekriegen. - Es wäre so naheliegend.
    Und die idf hätte endlich wieder etwas sinnvolles zu tun. Und dem IS gäbe ich dann noch etwa sechs Tage. Meinetwegen könnt Israel sogar das Öl und Land behalten. Den Irak gibt es ja kaum noch - und Assad hat sein Land nicht verdient und ausser dem IS will es ja gar niemand mehr...
    Und wenn sie endlich einmal etwas richtig machen wollten, könnten sie dafür ein wenig Land den Palästinenser zurückgeben...
    49 61 Melden
    • AaMkk 24.03.2016 19:29
      Highlight aha und sollen dann die syrier und iraker den gleichen schicksal wie die palästinenser teilen? gehts noch?!
      58 27 Melden
    • Sapere Aude 24.03.2016 20:03
      Highlight Warum soll sich Israel in einen Krieg einmischen wo sich alle lokalen Feinde gegenseitig die Birne einschlagen? Die warten ab, bombardieren unter dem Radar Stellungen der Hisbollah und räumen falls nötig hinterher auf. Zum jetzigen Zeitpunkt profitieren sie am meisten, wenn sie sich rauslassen. So könnten sie ihre Palästinapolitik weiterverfolgen und niemand interessierst, weil alle vom Chaos in Syrien abgelenkt sind.
      42 11 Melden
    • Sapere Aude 24.03.2016 20:07
      Highlight Aber Fenek hat insofern Recht, dass die IDF wohl die einzige Streitmacht in der Region wäre, die Daesh ein Ende setzen könnte. Weshalb Daesh bis jetzt Israel auch nicht angegriffen hat.
      27 12 Melden
    • Zuagroasta 24.03.2016 20:56
      Highlight Die Israelis sind klug und erfahren genug,
      sich in diesem Schlamassel nicht einzumischen. ;)
      25 17 Melden
  • Wandtafel 24.03.2016 18:58
    Highlight "schwerwiegenden Vorfall, der gegen die Werte der israelischen Armee verstösst"

    Die Reaktion der rumstehenden Personen sagt mir aber das keine Werte touchiert worden sind.
    82 20 Melden
    • FrancoL 24.03.2016 19:48
      Highlight Ich sehe das auch so: eine alltägliche Handlung. Die Wertung überlasse ich nun den Linken, Rechten, Oberen und Unteren. Für mich wird da eine Grenze überschritten.
      36 11 Melden
    • Kibar Feyzo 24.03.2016 20:44
      Highlight Es wirkt völlig surreal und verstörend. Da wird jemand, der offensichtlich bereits ausser Gefecht ist, rambo-mässig inszeniert hingerichtet und keiner zuckt auch nur mit der Wimper. Unheimlich!
      38 9 Melden
    • FrancoL 24.03.2016 21:27
      Highlight @Kibar Feyzo; Genau dass niemand mit der Wimper zuckt macht mich so sprachlos, weil es auf ein verhalten hindeutet das nichts Gutes erahnen lässt. Das Verhalten ist nicht gestellt es ist als wäre es an der Tagesordnung. Das macht mehr als nur nachdenklich und lässt sich nicht mit den vielen Gegenschlägen allein begründen.
      25 7 Melden
    • huba buba 24.03.2016 22:35
      Highlight @francoL leider ist das an der Tagesordnung. Deshalb diese Teilnahmslosigkeit.
      11 4 Melden
    • FrancoL 24.03.2016 23:16
      Highlight @huba; Dass Krieg herrscht ist an der Tagesordnung. Dass man aber so exekutiert sollte trotz Hass und Krieg nicht an der Tagesordnung sein.
      Es wirft viele Fragen auf auch über unsere die Einschätzung der Situation vor Ort.
      Ich bin nie zimperlich gewesen in meinen Annahmen dass im Krieg vieles mehr als nur schief läuft und bin es heute auch noch, doch dieses Video hat mir wieder den Massstab vor die Nase gehalten der mich bewiegt doch wieder mehr die Schuld nochmals zu hinterfragen und weniger die Vergangenheit als Schild für solche Taten über dieses Verhalten zu stellen. Höflichkeitsform!
      2 2 Melden
    • äti 24.03.2016 23:19
      Highlight für die Israeli sind und waren Palästinenser keine Menschen, höchstens lästige Manipuliermasse. Selten wurde ein Volk dermaßen schikaniert und gedemütigt wie Palästina.
      20 7 Melden
    • FrancoL 25.03.2016 09:55
      Highlight @äti; Dann wäre es noch verwerflicher, wenn man die Geschichte miteinbezieht.
      0 0 Melden
  • Monti_Gh 24.03.2016 18:53
    Highlight die Banalität des Bösen im Nahostkonflikt
    43 4 Melden
  • Zuagroasta 24.03.2016 18:31
    Highlight Für jene die nach Free Palestine schreien und/oder eine 2 Staatlösung verlangen.
    Hier eine kleine Realitätskur:

    Auf Englisch:
    Nir Baram - Walking the Green Line
    http://www.haaretz.com/st/c/prod/eng/2015/greenLine/index.html

    Auf Deutsch:
    Nir Baram - Im Land der Verzweiflung (nur als gebundenes Buch)

    Egal auf welcher Seite man steht, dies ist ein richtiger Tritt unterhalb der Gürtellinie.
    Da kommem Stimmen zu Wort, von beiden(!) Seiten, da denkst du dir nur noch
    "Hallo, wie wärs mal mit nachdenken?"
    Völlig gaga, ist aber leider so.
    Cheers.





    20 10 Melden
  • mortiferus 24.03.2016 18:16
    Highlight Ich verstehe den Hass der Juden, ich verstehe den Hass der Palästinenser. Die Prophezeiungen, der Endkampf im heiligen Land Kanaan. Israel hat die Waffe, in Pakistan steht sie, beide Arsenale könnten gegeneinander eingesetzt werden. Die anderen Mächte könnten gegenseitig Stellung beziehen. Die apokalyptischen Reiter, die rote Farbe des zweiten Pferds symbolisiert das Blut und den Tod durch Krieg, das vom Reiter geführte lange Schwert symbolisiert die mächtige Kriegswaffe. Zum Schluss das jüngste Gericht, die Nacht ohne Morgen. Der nukleare Winter, die Hölle auf Erden. Uralte Prophezeiungen.
    10 38 Melden
    • URSS 22.04.2016 10:34
      Highlight Den Nostrodamus haben sie noch vergessen bei der" aufzeigung"der " uralten" Prophezeiung .... Die hat wirklich einen uralten Bart ...
      0 1 Melden
  • Rafael Hollenstein 24.03.2016 17:52
    Highlight Ich frage mich wieso bei solchen Bildern alle so schockiert sind? Es ist verdammt nochmal Krieg. Wir, fernab vom realen Krieg, erleben Krieg mit "Zahlen von Toten" "verschieben von Grenzen" "diese Stadt wurde eingenommen" etc.
    Wie meinen die bestürzten mensch wie das aussieht? genau so.
    Krieg ist schrecklich und für die Menschen und Soldaten rundherum ist das Realität und sie sind darum auch nicht panisch wenn so etwas passiert.
    72 77 Melden
    • phreko 24.03.2016 18:26
      Highlight Nein, das ist per Definition ein Kriegsverbrechen. Wehrlose Personen dürfen nicht exekutiert werden.
      75 15 Melden
    • FrancoL 24.03.2016 19:11
      Highlight Ich Dachte und denke immer noch, dass ein Mensch der am Boden liegt und sich kaum bewegt nicht einfach erschossen werden sollte, da genügt mir die einfache Beschreibung es ist Krieg nicht.
      Un bitte bringen Sie nicht die Ausrede er hätte gefährlich sein können weil er eine Bombe auf sich trug; dann hätte man ihn erst recht nicht erschiessen sollen, den die Zünder sind da sehr schlau eingestellt, gerade um in solche Situationen den grölt möglichen Schaden anzurichten. Und gerade weil sie NICHT panisch sind sollten solche Handlungen nicht passieren.
      44 10 Melden
  • cherezo 24.03.2016 17:29
    Highlight Zudem ist zu erwähnen dass bereits im 2ww die Palis mit Hitler zusammen die Juden ausrotten wollten.
    39 116 Melden
    • cherezo 24.03.2016 18:20
      Highlight Man kann einen Beitrag disliken, man kann die Vergangenheit jedoch nicht abändern.
      26 50 Melden
    • phreko 24.03.2016 18:28
      Highlight Meinst du das Osmanische Reich?
      17 3 Melden
    • Robert K. 24.03.2016 18:41
      Highlight Noch eine dumme Verschwörungstheorie, zionistische Haganah und Irgun ermordeten vielmehr 5,032 Araber und verwundeten 14,760. Selbst Ben Gurion zeigte Verständnis für die Araber, dass diese sich gegen die Britische Kolonialmacht und die Einwanderung wehrten.
      37 10 Melden
    • Gelöschter Benutzer 24.03.2016 18:58
      Highlight Wieso wird hier geblitzt? cherezo hat zwar sehr versimpelt formuliert, aber historisch ist das schon korrekt. Sonst recherchiert mal nach Mohammed Amin al-Husseini oder lest wenigstens hier nach:

      http://www.spiegel.de/einestages/nazis-in-palaestina-es-ist-schon-eine-ganz-nette-hitlergemeinde-hier-a-948292.html

      oder hier:
      http://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article148069837/So-eng-war-der-Pakt-der-Nazis-mit-Muslimen.html

      27 45 Melden
    • cassio77 24.03.2016 19:04
      Highlight wofür gibt's blitze? studiert mal die geschichte!!!
      25 39 Melden
    • stevemosi 24.03.2016 19:10
      Highlight Ja, weil nach dem krieg gegen das osmanische Reich (inkl. Allen heutigen kriesenherden (syrien, irak, persien, arabische halbinsel) begonnen wurde die karte neu zu zeichnen, und da die allierten den 1.WK gewonnen haben, teilte man nach eigenem gutdünken. Vor dem konflikt wurde den arabern autonomie und den palästinensern ein eigener staat zugesichert. Nach dem krieg wurde das ganze gebiet unter mandat aufgeteilt, und die einzige autonomie bekamen die EUROPÄISCHEN juden mit dem neu gegründeten staat israel, welcher seither eine menschenverachtende expansionspolitik betreibt
      45 18 Melden
    • Timmy :D 24.03.2016 19:29
      Highlight Ich vermute, viele der Blitze kamen aufgrund der Banalität der Aussage, ein ganzes Volk einer Gesinnung zu zeichnen. Es ist so ziemlich dieselbe Aussage wie wenn ein Österreicher einen Juden exekutiert und dann die Begründung kommt, Hitler veranlasste dasselbe 75 Jahre zuvor.
      43 5 Melden
    • LaPaillade #BringBackHansi 24.03.2016 20:02
      Highlight Ich habe ein Blitz gegeben, weil das nichts mit dem Artikel an sich zu tun hat und auch keinesfalls eine Rechtfertigung sein darf, einen verletzten (inzwischen unbewaffneten) Kombattanten zu erschiessen. Klarer Verstoss gegen die Menschenrechte.
      42 6 Melden
    • rolf.iller 24.03.2016 21:02
      Highlight Blitz, weil hier mal eine schöne Form selektiver Geschichtswahrnehmung demonstriert wurde.
      29 5 Melden
    • Shlomo 24.03.2016 21:52
      Highlight Lieber cherzo das wollte zu dieser Zeit fast halb Europa. Auch der Schweiz waren die Juden während des 2ten ww piepegal.
      Das ganze hat aber gar nichts mit diesem Vorfall zu tun.
      27 2 Melden
  • bini 24.03.2016 17:11
    Highlight Sachlage ist ja klar: Ein Dritter kommt und erschiesst einen Täter, der wehrlos am Boden liegt und verletzt ist. Und verhindert somit, dass man den vor Gericht bringt. Wo er seinem israelischen Opfer gegenüber steht und dann die volle Härte des Gesetztes in einem israelischen Gefängnis spürt. Ist keine Notwehr, sondern ein Kriegsverbrechen.
    Und klar, sowas macht man nicht. Auch als unterdrückter Palästinenser nicht!
    Und ja, der Kollege wurde suspendiert...
    64 15 Melden
  • Yolo 24.03.2016 17:10
    Highlight Wen wundert es bei der alltäglichen Gewalttaten und der folgenden Verrohung der Gesellschaft.
    26 26 Melden
  • Robert K. 24.03.2016 16:48
    Highlight Wäre diese abscheuliche Tat von ein Dschidhadisten begangen worden, würden wir heute Abend in allen Nachrichtensendungen die Empörung aller westlicher Staatsoberhäupter hören und sehen können - in diesem Fall nicht.
    110 61 Melden
    • MaxHeiri 24.03.2016 17:17
      Highlight Ohne jetzt diese Tat zu verharmlosen, hast du die Bilder vom Bactalan nicht gesehen, wo Terroristen genüsslich unschuldige Zivilisten verletzt am Boden liegend mit Kopfschüssen hinrichten.
      44 46 Melden
    • Robert K. 24.03.2016 17:39
      Highlight Ihr Einwand macht keinen Sinn - eine Schandtat mit einer anderen Schandtat aufzurechnen. Sie sind offenbar willens, die Gewaltspirale zu akzeptieren, ja sogar rechtfertigen zu wollen. Hier handelt ein Soldat, ein Repräsenat des Staates Israel auf diese weise und nicht Terrorist. Wohl wird er sofort suspendiert - aber die isrealische Armee, hat des öfteren solche Taten verübt, welche wohl in der Tolerierung und Unterstützung des Masakers in Sabra und Shatila gipfelten.
      53 16 Melden
    • pun 24.03.2016 18:13
      Highlight Was willst du uns damit sagen, Robert? Die bösen Juden würden von den Medien beschützt werden, während die lieben Islamisten hart angefasst würden? ... 0.o
      ... Als ob solche Taten nicht zuhauf und tagtäglich von Dschihadisten begangen würden... Die Staatsoberhäupter und Nachrichtenkanäle kratzt das nur, wenn das einem Europäer widerfährt.
      14 27 Melden
    • FrancoL 24.03.2016 19:55
      Highlight @MaxHeiri; Ja wir haben dies gesehen und nannten die Verbrecher Terroristen und verurteilten sie aufs Schärfste. Jetzt bist Du an der Reihe.
      15 3 Melden
    • Gelöschter Benutzer 24.03.2016 20:54
      Highlight Danke Robert K.
      Wollte ähnliches schreiben - aber ist jetzt nicht mehr nötig.

      Wäre es ein Terrorist gewesen, hätte Reuters allen Newsportalen einen Liveticker befohlen. Eiffelturm hätte Farbe geändert und Facebook hätte ein Muster/eine Schablone für das Profilbild angeboten.
      19 1 Melden
  • Otten4ever 24.03.2016 16:46
    Highlight Würde Russland so etwas machen würden alle gleich schreien: "Sanktionen! Sanktionen" Macht es ein Verbündeter Amerikas: " I don't care!"
    137 48 Melden
    • SanchoPanza 24.03.2016 17:00
      Highlight warten wir mal ab. Gibt auch hier genügend Leute die Sanktionen für Israel sorgen.
      btw - du kannst deinen Teil dazu beitragen indem du zB beim Einkaufen darauf achtest 😉
      72 24 Melden
    • AJACIED 24.03.2016 17:08
      Highlight Amen
      27 5 Melden
    • Gelöschter Benutzer 24.03.2016 20:55
      Highlight Beim Einkaufen konsequent darauf achten! Und bei Banken. Sind auch Sanktionen.
      6 6 Melden
    • Zuagroasta 24.03.2016 21:14
      Highlight Den BDS Kram oder wie?
      Leute, jetzt mal ganz ehrlich.
      Schauts euch die Geschichte Oxfam (SodaStream) an. Am Ende haben sehr viele Palästinenser ihre Arbeit verloren,
      weil gegen die Firma international Druck aufgebaut wurde.
      Die israelische und die palästinensische Wirtschaft sind so ineinander verzahnt,
      mit Boykott triffts ihr immer beide.
      Aber wenn ihr es wirklich Ernst mit Boykott meint, dann bitte schmeissts eure PCs oder Smartphones weg. Einige sehr wichtige Dinge die zur Funktion dieser Geräte beitragen, sind israelische Erfindungen.
      z.B. Microprocessor
      5 14 Melden
  • cherezo 24.03.2016 16:44
    Highlight Das Land israel wurde von Gott den Juden versprochen, was wir hier sehen als Staat Israel ist das Ergebnis dieses Versprechens. Es gab genügend Angriffe auf israel bei denen die Angreifer zum Teil stark überlegen waren und trotzdem ist israel noch immer beständig und als einzige Demokratie im nahen Osten als prellbock gegen den islamischen Terrorismus. Israel wird ewig bestand haben, kommt damit zurecht.
    49 230 Melden
    • Swarup 24.03.2016 16:50
      Highlight das land israel? welches Land? welche grenze? hä?
      abr wen das gott sagt, verständlich
      117 26 Melden
    • phreko 24.03.2016 16:53
      Highlight Mit solchen Aktionen verliert das Wort "einzige Demokratie" jeglichen Wert.
      106 23 Melden
    • Sapere Aude 24.03.2016 16:58
      Highlight Al Baghadi begründet die Legitimität des islamischen Kalifats auf ähnliche Weise...
      (Damit will ich nicht Israel mit IS vergleichen oder gleichsetzen)
      91 9 Melden
    • Gelöschter Benutzer 24.03.2016 17:00
      Highlight Du siehst die Rechtfertigung in der Zusprache eines Gottes von dem wir nicht einmal wissen ob es ihn gibt?Die Behauptungen über irgendwelche höheren Mächte,umgangsprachlich Religionen,sind doch gerade der Grund weshalb alle so spinnen und sogenannte Ungläubige auf der ganzen Welt abschlachten.Es gibt nicht gute und schlechte Terroristen!Auch nicht wenn sie sich hinter einer Militäruniform verstecken.Sie sind alle nur von einem getrieben,tiefsitzender Hass geschürt von Religiösem Fanatismus!
      72 5 Melden
    • Robert K. 24.03.2016 17:06
      Highlight Welcher Gott?

      Demokratie, setzt einen Rechtstaat voraus, wohl kaum erfüllt - Sabra und Shatila (Premier A. Sharon) - Enteignungen und Terror - selbst A. Einstein bezeichntete M. Begin (später Premier) als Terroristen und Faschisten.
      57 8 Melden
    • Kibar Feyzo 24.03.2016 17:07
      Highlight "Von Gott auserwählt" Puahaha... Das errinnert mich an..
      27 9 Melden
    • Gelöschter Benutzer 24.03.2016 17:07
      Highlight "Von Gott versprochen" soso und wenn andere dasselbe in der Gegend behaupten nennt man sie "Islamistische Terroristen" ;)
      74 9 Melden
    • lily.mcbean 24.03.2016 17:09
      Highlight Gott hat den Juden Israel versprochen? wtf? DAS glaubst du im ernst?
      75 11 Melden
    • cherezo 24.03.2016 17:27
      Highlight Das glauben mehr Menschen als man annimmt, wobei man dies ohne gottesbezug nicht verstehen kann. Nur damit ist erklärbar dass Israel heute besser dasteht als je zuvor obwohl viele auch hier anscheinend israel lieber heute als morgen von der Karte verschwinden lassen würden. Nennt das Kind doch Bein Namen, wenn man Juden nicht mag sollte man ehrlich genug sein dies auch offen sagen zu können. Denn genau da liegt das Problem.
      16 87 Melden
    • Gelöschter Benutzer 24.03.2016 17:37
      Highlight Schon werde man wieder als Antisemit beschimpft.Ich habf einige Juden (Israeli) in meinem Freundeskreis.Alle sehr gemässigt und an einer Lösung diese Konflikts interessiert.Aber ja,die anderen mag ich nicht!!!
      50 7 Melden
    • Sapere Aude 24.03.2016 17:40
      Highlight Es ist immer wieder spannend wie schnell radikale Verteidiger des israelischen Staates sofort die Antisemitismuskeule schwingen, wenn jemand die israelische Politik kritisiert.
      60 9 Melden
    • Kibar Feyzo 24.03.2016 17:43
      Highlight Also ich bin nur allergisch auf so bedauernswerte, religiöse Fanatiker. Eure Verblendung macht die Welt zur Hölle! Aber aufgeklärte Israelis hab ich in Istanbul schon viele getroffen, alles super Leute. Es sind ja zum Glück nicht alle Israelis so fehlgeleitet wie du.
      50 2 Melden
    • rolf.iller 24.03.2016 17:44
      Highlight So schön hat noch niemand das Problem auf den Punkt gebracht. Den einen erzählt ihr imaginärer Gott-freund das eine und den anderen das andere. Und dann kloppen sie sich gegenseitig...
      37 2 Melden
    • Robert K. 24.03.2016 17:52
      Highlight Da liegt das Problem, nämlich, dass jegliche Kritik an Israel als Antisemitismus verunglimpft wird und sofort mit "Nazitum" in Verbindung gebracht wird. Kritikfähigkeit fehlt. Und ganz nebenbei, es gibt verschiedene Religionen auf dieser Welt, und keiner dieser anderen "Götter" hat seinem Volk ein Stück Land zugewiesen - oder doch?
      44 5 Melden
    • cherezo 24.03.2016 18:04
      Highlight Aeromoca eine Lösung mit jemandem der einen auslöschen will wird es nie geben.
      3 26 Melden
    • Chrigi-B 24.03.2016 18:13
      Highlight Lieber Cherezo ich liebe alle Juden wie Muslime und Christen. Was ich hasse ist der Staate Israel. Bei den Israelis ist es einfach immer so: Gegen Israel? Nazikeule und Antisemitismusvorwürfe sind bereits unterwegs. Man sieht ja jeweils bei den Wahlen, dass mehr als 50% der Bevölkerung in diesem Land kein Herz hat und die Siedlungspolitik, die kategorische Unterdrückung sowie die Vertreibung der Araber begrüsst. Wenn dies das auserwählte Volk sein soll, tja dän guet nacht am 6i.🙈🔫
      34 6 Melden
    • cherezo 24.03.2016 18:14
      Highlight Robert die "Empathie" welche die westliche Welt israel entgegenbringt sieht man ja an den fehlenden mitleidsbekundungen der täglichen Terror Angriffe auf Israeli.
      9 36 Melden
    • pun 24.03.2016 18:19
      Highlight Israel ist nur eine gottgegebene Realität für die Anhänger des jüdischen Glaubens... für alle anderen ist es aber eine politische Realität, die nicht so schnell verschwinden wird und durchaus seine Berechtigung hat!

      Was gar nicht geht, ist diese Doppelmoral: Sich (berechtigterweise) als einzige Demokratie im Nahen Osten bezeichnen, dies aber unter einem Artikel, der einen glatt an das Gegenteil glauben lässt.

      Ich empfehle die Organisation "Breaking the Silence": Kritik am Besatzungsstaat von israelischer Soldatenseite her kommend und garantiert ohne antisemitisches Gewäsch!
      18 4 Melden
    • cherezo 24.03.2016 18:19
      Highlight Robert ja das ist korrekt weil es auch nur einen gott gibt, und dieser gott hat sehr wohl die authorität dazu, wir sehen es Tag für Tag, jeden Tag an dem israel existiert auch wenn die halbe Welt es hasst.
      2 39 Melden
    • thompson 24.03.2016 18:35
      Highlight Israel der grösste Fehler? Urteile erst, wenn du da warst...
      Es ist sehr schön dort! Wunderbare und nette Menschen die nur eines wollen, Frieden. Aber wenn man seit 1948 immer wieder angegriffen wird, dann schlägt man zurück
      9 32 Melden
    • rolf.iller 24.03.2016 19:43
      Highlight @thompson: "nette Menschen" ... ist wohl eine Frage der Prespektive
      13 9 Melden
    • Gelöschter Benutzer 24.03.2016 19:48
      Highlight Hier trollt wer auf nem ganz andern niveau
      6 3 Melden
    • FrancoL 24.03.2016 20:00
      Highlight @cherezo+thmpson;
      Wir sprechen weder von Gott noch von Ferien. Wir sprechen von einer klaren Straftat ob mit Gott oder ohne und auch nicht an einem schönen Ferienplätzchen.
      26 1 Melden
    • Gelöschter Benutzer 25.03.2016 01:20
      Highlight also irgendwie komisch.
      auf der einen seite huldigt das christentum (inkl. jüdischem glauben) einem gott und sagt DER ist der einzig wahre, aber auf der anderen seite predigen die stellvertreter dieses "einzigen wahren" leaders, dass er in jedem gläubigen steckt.

      was jetzt?
      single master
      oder
      multiple copy?

      beides geht nicht, oder?

      ps:
      gilt auch für all die anderen grossen glaubensrichtungen!!!
      0 0 Melden
  • Madison Pierce 24.03.2016 16:42
    Highlight Ich masse es mir nicht an, von der sicheren Schweiz aus die Moralkeule zu schwingen. Die Soldaten in Israel stehen unter ständigem Druck: Raketenangriffe, Bombenanschläge, Messerattacken. Tag für Tag, Jahr für Jahr. Ich kann nicht ausschliessen, dass ich in der gleichen Situation gleich gehandelt hätte.
    58 88 Melden
    • wololowarlord 24.03.2016 16:57
      Highlight Das rechtfertigt natürlich dass man einem unbewaffneten in den kopf schiesst, da hast du recht. Er hat eben so verdächtig gezuckt, verpassen wir ihm also einen kopfschuss, jaja...
      Wusstest du dass es nach genfer konvention sogar im krieg verboten ist, jemandem in den kopf zu schiessen?
      74 24 Melden
  • Kibar Feyzo 24.03.2016 16:35
    Highlight Ich verurteile den Terror gegen Israelis aufs schärfste! Terror ist barbarisch und trifft immer Unschuldige. Es gibt einfach nichts womit die Ermordung von Zivilisten gerechtfertigt werden kann.
    Es liegt aber in erster Linie an Israel dem ein Ende zu setzen. Was die Ursache des Problems ist, zeigt dieses Foto ohne Worte.
    151 32 Melden
    • Hubertus Herbstlaub 24.03.2016 16:50
      Highlight Dieses Bild ist unglaublich tendenziös und zeigt Halbwahrheiten, klammert Erignisse aus etc. Kurzum, es regt mich auf.
      38 77 Melden
    • Zuagroasta 24.03.2016 17:00
      Highlight Äh, die arabische Führung hätte nur dem Teilungsplan zustimmen müssen, darunter so eine Persönlichkeit wie Mohammed Amin al-Husseini, der bei den Nazis ein- und ausging, aber sie wollten alles.
      Weil diese so engstirnig waren, haben die
      Palästinenser keinen Staat. Es wurden 700k Araber im nachfolgenden Krieg vertrieben.
      Zur gleichen Zeit wurden 2 Mio Juden aus arab. Ländern vertrieben. Kann man nachlesen. Man muss nur wollen.
      Deswegen würd ich mit der Karte vorsichtig sein. Zu vereinfacht. Cool?

      Zum Thema: der Soldat gehört verurteilt. Punkt. Für Mord gibts keine Entschuldigung.
      37 21 Melden
    • Petrarca 24.03.2016 17:17
      Highlight "Was die Ursache des Problems ist, zeigt dieses Foto ohne Worte." Das Foto entspricht nicht der Realität. Es suggeriert, dass Israel auf Kosten eines Staates namens Palästina errichtet wurde. Das ist schlichtweg falsch. Vor 1947 war die Region englisches Mandatsgebiet; davor Teil des osmanischen Reiches. 1946 wurde von westlichen Mächten Israel gegründet, wie schon zahlreiche andere Staaten in der Region zuvor konstruiert wurden (Jordanien, Irak etc.). Diese ewige Ungleichbehandlung und Verdrehung historischer Tatsachen (wie das Foto), DAS ist u.a. die Ursache des Problems!
      25 43 Melden
    • Veles 24.03.2016 18:17
      Highlight @Petrarca

      Nicht auf Gebiet eines Staats, sondern auf Gebiet einer Heimat.
      16 1 Melden
    • Kibar Feyzo 24.03.2016 18:34
      Highlight Ja ist ja gut, es ist kein Foto. düpflisch..
      Die Grafik zeigt genau das Problem. Nirgends sonst in der Restmasse des Türkenreiches, wo anschliessend westliche Mandate entstanden, wurde die Demographie so Radikal verändert wie in der ehemaligen, osmanischen Provinz Palestina. Alle anderen Provinzen durften am Ende ihre Staaten gründen. Die Palestinenser wurden als einzige aus ihrer Provinz(Land) vertrieben und durch ein anderes Volk ersetzt.
      22 6 Melden
    • Petrarca 24.03.2016 19:00
      Highlight Zur Ergänzung, Feyzo: Wenn man mir schon nicht glauben will, so hilft evtl. ja die Aussage eines amerikanischen Verlags, der besagtes Bild in einem seiner Schulbücher verwendete: "Sobald wir von den [...] Bedenken gehört hatten, haben wir den Verkauf gestoppt und sofort eine wissenschaftliche Überprüfung des Buches veranlasst. Diese ergab, dass die Karten unseren akademischen Standards nicht Genüge leisten. Wir [...] verkaufen das Buch nicht mehr. Der gesamte Bestand wird eingestampft werden." Solche Geschichtsverdrehungen helfen dem palästinensichen Zweck in keiner Weise!
      5 20 Melden
    • Zuagroasta 24.03.2016 21:24
      Highlight @ Kibar: durch ein anderes Volk ersetzt?
      Sag mal gehts noch. Selbst zur Zeit des Osmanischen Reichs haben Juden in diesem
      Landstrich gelebt. Frag mal Mizrahi-Juden
      wer ihnen, ausserhalb des Glaubens, näher ist. Die Araber oder die Ashkenasim?
      Auch wenn du es noch so oft wiederholst,
      richtiger wird dein Unfug auch nicht.
      Trauerst mal wieder dem osmanischen Reich wie letztens nach? Huh?
      3 11 Melden
    • Petrarca 24.03.2016 22:17
      Highlight Kibar: Was Du sagst stimmt doch einfach nicht. Frag zB mal die Kurden, was die zum Grenzverlauf im Irak meinen. Die Staatengründungen damals benachteiligte zahlreiche Minderheiten. Nicht aber Palästinenser, weil die es - als Volk - noch nicht gab. Das Problem war aber damals wie heute, dass sämtliche arabische Staaten die Integration der Palästinenser in die eigene Bevölkerung verweigerten. Jordanien hielt die Westbank bis 1967 besetzt; dito Ägypten den Gaza. Im Libanon werden Palästinenser noch heute gezwungen, in Flüchtlingslagern zu leben. Und doch zeigen alle mit dem Finger nur auf Israel.
      7 4 Melden
    • Petrarca 24.03.2016 22:25
      Highlight Veles: Die Karte suggeriert aber was anderes, deshalb ist sie tendenziös. Und guess what: Zahlreiche Menschen verloren damals ihre Heimat. Wer also konsequent und ehrlich sein will, müsste mit derselben Vehemenz, wie er sich für ein Rückkehrrecht der Palästinenser einsetzt, auch für ein Rückkehrrecht von ein paar Mio. Wolga-Deutschen einsetzen, für die Nachkommen von etwa 700'000 vertriebene Griechen und Türken etc. etc. Was damals politischer Usus war, gilt heute als historisches Unrecht. Dieses Unrecht aber nur einer einzigen Nation nachzutragen ist diskriminierend.
      6 4 Melden
    • Kibar Feyzo 25.03.2016 01:05
      Highlight Nein ich will kein neuOsmania. Die letzten Jahrhunderte unter muslimischer Verwaltung lebten Juden, Muslime und Christen aber friedlich miteinander. Spätestens nach der Gründung Israels war es dann aus mit Frieden und Einheit. Heute herrscht auf beiden Seiten nur noch purer Hass. Es geht mir nicht darum Geschichte ungeschrieben zu machen. Beide Seiten haben ihre Fehler gemacht soviel ist klar. Israel ist aber mind. genauso wenig an Frieden interessiert. Die Zeit und Uncle Sam ist auf Israels Seite. Ihr müsst nur abwarten und weiter Land okkupieren, bebauen und ansiedeln.
      5 1 Melden
    • Veles 25.03.2016 09:19
      Highlight
      @Petrarca

      Woldadeutsche? Nun, die verdanken ihre Vertreibung dem gleichen Herren, wie auch die Nation Israel ihre Entstehung zu verdanken hat.
      4 1 Melden
    • Zuagroasta 25.03.2016 10:57
      Highlight Na ja Kibar, Bürger 2. Klasse waren sie aber schon, gell.
      Dieses "friedliche" Zusammenleben kann man schon als Euphemismus bezeichnen, wenn man weitaus weniger Rechte hat.
      Dhimma lässt grüssen.

      Verhandlungen kann man auch nur mit einem zuverlässigen Partner machen, der auch gewillt ist. Darin hat sich die palästinensiche Führung in den letzen 10 Jahren auch nicht gross hervorgetan (Sesselkleberei,Korruption,hinauszögern der Wahlen) Zum Leidwesen der Bevölkerung. Wenn schon Kritik Kibar, dann bitte beide Seiten.
      1 3 Melden
  • Gelöschter Benutzer 24.03.2016 16:33
    Highlight Leider traurig zu sehen wie viele Menschen tatsächlich das Gefühl haben, dass man einfach auf Menschenrechte verzichten kann, weil Terror und so... Ist ja klar. Generell teilt man, wenn man der Meinung ist, Menschen haben kein Recht auf ein faires Verfahren nur weil sie kriminell sind, das gleiche kranke Gedankengut wie irgendein Extremist.
    Wenn man das so sieht, dann haben wir eindeutig zu viele Antidemokraten unter uns... Schade.
    62 6 Melden
  • walsi 24.03.2016 16:33
    Highlight Jetzt stellt euch mal vor ein russischer Soldat würde vor laufender Kamera einen verletzten Menschen so exekutieren. Etwas anderes als eine Exekution ist das nicht. Die Nachrichtenticker würde glühen. Es gäbe Sonderberichte über diese grausame Tat und irgendwie wäre Putin auch schuldig.
    69 24 Melden
    • Jonasn 24.03.2016 17:26
      Highlight Es IST in den Nachrichten und sorgt für Empörung weltweit! Zu Recht! Immer dieser bekloppte whataboutism und kruden Vergleiche.
      25 12 Melden
    • Maett 24.03.2016 18:14
      Highlight @Jonasn: walsi weist auf den Grad der Empörung hin.

      Diese Meldung ist z.B. weder auf 20min, Blick, Welt, Zeit oder nzz.ch zu finden, bei SPON ist die Kommentarfunktion deaktiviert.

      Wäre es ein russischer Soldat gewesen, gäbe es erfahrungsgemäss Live-Ticker, Sanktionsgehabe, Sondersendungen und es wäre in allen Medien deutlich präsent.

      Man kann nach Auflistung der Fakten also gutes Gewissens behaupten dass diese Tat keine weltweite Empörung auslöst (da es durch gedämpfte Berichterstattung kaum jemand erfährt), noch ist es eine Legitimation "whataboutism" zu schreien, wo keiner ist.

      19 5 Melden
  • Mnemonic 24.03.2016 16:28
    Highlight Wir sind mittlerweile völlig verroht. (Leider) Nix weiter...
    24 4 Melden
  • Digital Swiss 24.03.2016 16:26
    Highlight Bei der Operation «Protective Edge» sind 1462 palästinensische Zivilisten ums Leben, ein Drittel von ihnen Kinder.

    (Quelle: http://www.ohchr.org/EN/HRBodies/HRC/CoIGazaConflict/Pages/ReportCoIGaza.aspx#report)
    46 21 Melden
  • Gelöschter Benutzer 24.03.2016 16:08
    Highlight Der Begriff Hasbara (hebräisch: הַסְבָּרָה‎ hasbará, „erklären“) beschreibt ein Instrument der Öffentlichkeitsarbeit der Regierung Israels, um international eine positive Berichterstattung über Israel und seine politischen Anliegen zu fördern.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Hasbara
    (so mal als Vorinformation für die vielen Erklärer die sicher bald auftauchen)
    48 15 Melden
    • Asmodeus 24.03.2016 16:19
      Highlight Also Propaganda?
      27 6 Melden
    • kiawase 24.03.2016 16:44
      Highlight wir sind alle opfer von propaganda....
      29 1 Melden
    • Against all odds 24.03.2016 17:00
      Highlight Sehr schön kopiert. Diesen Satz hättest du aber auch noch posten können: "Im Rahmen der Hasbara werden außerdem gezielt Internetnutzer angeworben. Sie werden vom israelischen Außenministerium mit Argumentationshilfen versorgt und aufgefordert in internationalen Medien, darunter auch deutschsprachigen, gezielt Kommentare mit der israelischen Perspektive des Nahostkonflikts zu hinterlassen." Meiner Meinung nach ein staatlich unterstütztes Propagandaprogramm.
      31 4 Melden
    • Gelöschter Benutzer 24.03.2016 17:11
      Highlight Die einzige Propaganda mit eigenem Namen und Wikipediaeintrag, aber komischerweise liest man nie etwas darüber in den Medien dafür umso mehr über die "bezahlten Putintrolle" ;)
      24 3 Melden
  • hoi123 24.03.2016 16:01
    Highlight FREE PALESTINE
    98 50 Melden
    • cherezo 24.03.2016 16:06
      Highlight in deinen Träumen vielleicht :)
      32 113 Melden
    • cherezo 24.03.2016 16:12
      Highlight Es gibt eine schöne 2stellige Anzahl muslimischer Staaten, in denen die Palis dem "Terror" der Israelis nicht "ausgeliefert" wären. Im Gegenzug gibt es einen Staat den die Juden besitzen. Sie können sich gern anderswo niederlassen.
      36 102 Melden
    • Mr. Kr 24.03.2016 16:19
      Highlight @cherezo genau wegen solchen Leuten wie dir wird es nie frieden geben in Palästina.

      FREE PALESTINE
      71 37 Melden
    • Asmodeus 24.03.2016 16:21
      Highlight Eigentlich gibt es zwei Staaten die sich Palästinenser und Israelis (ich sage bewusst nicht Juden, da nicht nur Juden in Israel leben) teilen könnten.

      Leider will Israel lieber alles haben und die Palästinenser sich nicht einfach vertreiben lassen.
      75 22 Melden
    • Humbolt 24.03.2016 16:42
      Highlight cherezo: Bist du ein Troll auf Blitzchen-Jagd oder entspricht das in der Tat deiner Ansicht? Scheint mir eine krasse und harte Meinung die du hast.
      44 14 Melden
    • cherezo 24.03.2016 16:55
      Highlight Natürlich entspricht das meiner Ansicht auch wenn die evtl nicht populär zu sein scheint ;-)
      15 40 Melden
    • cherezo 24.03.2016 17:35
      Highlight Mr k das liegt nicht an mir , das liegt am Buch namens Koran der die Muslime bei entsprechender Lektüre dazu anspornt.
      3 28 Melden
    • FrancoL 24.03.2016 20:07
      Highlight @Cherezo; jetzt wo Du das Buch erwähnst ist mir vieles klar, ich habe es neben dem Exekutierten liegen sehen!
      10 0 Melden
  • Olivia Brunner 24.03.2016 16:01
    Highlight Hört mal mit dem Verdrehen der Realität auf. Seit Monaten gibt es täglich Messerangriffe auf Juden in Israel, vor allem auf wehrlose Frauen und Kinder. Zuvor wurden wöchentlich Dutzende Raketen aus dem Gazastreifen auf israelische Dörfer abgefeuert. Die europäischen Medien haben immer nur von den Vergeltungsmassnahmen durch die reguläre Armee eines demkratischen Staates (was man bei der Gegenseite nicht behaupten kann) berichtet. Was in Bruxelles, Paris, Madrid, Ankara passiert ist, müssen Israelis sich täglich vor Augen halten.
    58 118 Melden
    • cherezo 24.03.2016 16:08
      Highlight Kommt der Terror, den die Israelis seit Jahren erdulden einmal zu uns kommt das grosse Jammern. Derselbe wird den Israelis aber gerne gegönnt.
      35 86 Melden
    • Asmodeus 24.03.2016 16:11
      Highlight Die einen nennen sich Rebellen. Die anderen nennen sie Terroristen.

      Stimmen tut beides irgendwo.
      47 11 Melden
    • Digital Swiss 24.03.2016 16:15
      Highlight Woher kommen eigentlich all die Palästinenser in Israel plötzlich her? Können die nicht einfach in ihrem eigenen Land bleiben und friedlich leben? 🙀
      27 68 Melden
    • Mr. Kr 24.03.2016 16:15
      Highlight Du verdrehst hier die Realität. Ich will ja mal sehen wie du reagierst wenn irgend einer kommt und dein Land wegnimmt, du dann unterdrück wirst, auch keine Rechte mehr in einem Land hast, was vorher deines war.
      74 21 Melden
    • Sapere Aude 24.03.2016 16:18
      Highlight Die einseitige Parteinahme im Konflikt zwischen Israel und den Palästinenser ist immer heikel. Beide Seite haben die momentane Situation mit zu verantworten. Ausserdem gelten Vergeltungsmassnahmen an unbewaffnete und wehrlose Gefangene gem Völkerrecht als Kriegsverbrechen.
      53 3 Melden
    • RamboJohnny 24.03.2016 16:21
      Highlight Und das berechtigt deiner Meinung nach diese Tat? In einem Rechtsstaat werden Verbrecher festgenommen und nicht erschossen. Der "Täter" lag am Boden und war offensichtlich ausser Gefecht, es gab also keinen Grund, hier die Waffe einzusetzen.
      50 7 Melden
    • Mr. Kr 24.03.2016 16:28
      Highlight @Digital Swiss, dein Kommentar ist einfach nur Traurig. Das Land wurde den Palästinensern geraubt. Es gehört nicht den Israelis. Es ist und bleibt immer ein Historisches unrecht.
      51 21 Melden
    • Against all odds 24.03.2016 16:52
      Highlight @digitalswiss. Wohl einen Fensterplatz in Geschichte gehabt. Noch selten so einen Quatsch gelesen.
      25 10 Melden
    • The Destiny 24.03.2016 17:12
      Highlight Mr Kr, wie man Sarkasmus ignorieren kann... Muß gelernt sein
      17 0 Melden
    • bini 24.03.2016 17:12
      Highlight @digitalswiss ist eigentlich so traurig: du hast internetzutritt aber null grips.
      8 14 Melden
    • Petrarca 24.03.2016 17:26
      Highlight Mr Kr: Palästinensern wurde kein Land geraubt. Punkt. Nur schon allein die Vorstellung der Palästinenser als Volk ist ein Produkt der 1960er Jahren. Kritik an Israel ist legitim, muss aber auf einer sachlichen und historisch korrekten Grundlage geschehen, ansonsten disqualifiziert man sich selbst. Zudem, wer die Gründung Israels als illegitim betrachtet weil sie mit der Vertreibung von ca. 300'000 Arabern verknüpft war: Wollen wir tatsächlich die Büchse der Pandora öffnen und konsequenterweise auch über jene 50-80 Millionen (!) Menschen sprechen, die in Europa von 1900-1950 vertrieben wurden?
      17 28 Melden
    • Mr. Kr 24.03.2016 20:22
      Highlight @Petrarca, Lesen Sie mal nach wie Israel enstanden ist. In der Balfour-Deklaration von 1917 erklärte sich Großbritannien einverstanden mit dem 1897 festgelegten Ziel des Zionismus, in Palästina eine Heimstätte des jüdischen Volkes zu errichten. Dabei sollten die Rechte bestehender nicht-jüdischer Gemeinschaften gewahrt bleiben. Zum damaligen Zeitpunkt befand sich Palästina noch im Machtbereich der Osmanen. 1917 hatte die Eroberung Palästinas durch britische Truppen eingesetzt, welche bis Dezember 1917 faktisch beendet wurde.

      Aber eben Patrarca reden Sie sich nur ein das es kein Palästina gab
      9 1 Melden
  • _Majortom79_ 24.03.2016 15:54
    Highlight Mein Mitleid hält sich irgendwie in Grenzen, sorry... Wer mit einem Messer einen Soldaten angreift, muss wohl damit rechnen, erschossen zu werden. Oder bin ich der Einzige, der dies so sieht?!
    80 127 Melden
    • Bluepat 24.03.2016 16:07
      Highlight nein, du bist nicht der einzige... denke genau das gleiche...
      47 84 Melden
    • Digital Swiss 24.03.2016 16:08
      Highlight Wo ist dir Grenze zwischen Notwehr und Hinrichtung?
      83 15 Melden
    • cherezo 24.03.2016 16:08
      Highlight vollkommen korrekt. Bein einem Messerangriff muss man mit einer lethalen Gegenreaktion rechnen.
      25 82 Melden
    • Sapere Aude 24.03.2016 16:14
      Highlight Hätte der angegriffene Soldat den Attentäter während des Angriffes erschossen, wäre es Notwehr und gerechtfertigt. Wird der wehrlose unbewaffnete Gefangene nach Abtransport des verletzten Soldaten durch einen Dritten erschossen, ist es gem. Statut des Internationalen Strafgerichtshofes ein Kriegsverbrechen.
      133 6 Melden
    • Kaffo 24.03.2016 16:14
      Highlight Bitte den Artikel lesen und verstehen.
      41 6 Melden
    • LaPaillade #BringBackHansi 24.03.2016 16:16
      Highlight Der Typ ist eindeutig verletzt und unbewaffnet am Boden. Wieso musst du den dann noch hinrichten? Eindeutig gegen die Menschenrechte. Siehe ansonsten Sapere Audes Kommentar weiter unten.
      78 5 Melden
    • Alnothur 24.03.2016 16:18
      Highlight Nö, da bist du nicht der Einzige. Natürlich ist es fragwürdig, wenn jemand einen regungslosen Schwerverletzten erschiesst. Aber wäre mein Kamerade angegriffen und schwer verletzt worden (möglicherweise auch lebensgefährlich? Konnte der Soldat ja zu dem Zeitpunkt unmöglich wissen) - und so ein Angriff gilt ja nicht einer Einzelperson sondern der Truppe (also auch mir) - fände ich eine solche Reaktion durchaus entschuldbar, zumindest strafmildernd.
      20 76 Melden
    • RamboJohnny 24.03.2016 16:23
      Highlight Schockierender als deine Aussage ist nur, wieviele Likes du dafür bekommst. Solche Kommentare hatte ich sonst nur bei einem
      20 Minuten Artikel erwartet. Sind dir die Menschenrechte ein Begriff?
      71 22 Melden
    • bini 24.03.2016 17:13
      Highlight @rambojohny: bin bei dir. kann das nicht verstehen. werden die hohlsten blick-leser jetzt hierher weitergeleitet?
      35 16 Melden
  • P. Swiss 24.03.2016 15:51
    Highlight Infolge der brüsseler Terroranschläge wurde lang und breit über die Verantwortung der Presse bezüglich Bildmaterial mit «solchen» Inhalten geschrieben und diskutiert. watson.ch war wohl in den Ferien.

    Ich habe mir diese Video nicht angesehen und ich will so etwas auch nicht sehen! Und schon gar nicht auf einem kultivierten Newsportal wie hier.
    27 61 Melden
    • seventhinkingsteps 24.03.2016 16:26
      Highlight Du hast es ja selbst erkannt, du musst es dir nicht anschauen. Definitiv nicht das gleiche, wie wenn Köpfungsvideos auf SRF gezeigt werden. Du müsstest nicht mal den Artikel anklicken und einen Kommentar schreiben. Offenbar beschäftigt dich das Video doch mehr als du zugeben willst?
      25 9 Melden
  • Sapere Aude 24.03.2016 15:44
    Highlight Das erschiessen von unbewaffneten und wehrlosen Gefangenen ist gem. Art. 8 Abs. 2 b) des Römischen Statuts des Internationalen Gerichtshofes ein Kriegsverbrechen.
    104 14 Melden
    • Asmodeus 24.03.2016 16:13
      Highlight Das gilt nur für Unrechtsstaaten aber nicht für die grossen Vorbilder wie USA, Israel, Russland etc. ;)
      41 11 Melden
    • Sapere Aude 24.03.2016 16:26
      Highlight Cherezo ich beurteile lediglich den vorliegenden Fall anhand der Rechtslage und diese ist eindeutig. Damit rechtfertige ich in keiner Weise die Messerangriffe auf Zivilisten oder Sicherheitskräfte. Beides ist falsch. Wenn ich etwas kritisiere, befürworte ich nicht automatisch etwas anderes. Genau deshalb habe ich lediglich auf die Rechtslage verwiessen, die eigentlich für alle gilt, auch wenn sich viele nicht daran halten.
      65 3 Melden
  • 11lautin 24.03.2016 15:42
    Highlight Soldat suspendiert? Das war Mord! Der Mann lag am Boden, bewegte sich nicht mehr! Der Soldat gehört auch ins Gefängnis wie die Terroristen auch!
    110 27 Melden
    • peeti 24.03.2016 17:56
      Highlight Wieder so ein Kommentar wo ich die Blitze beim besten Willen nicht verstehen kann... Falls sich Israel noch kleinwenig als Rechtsstaat sieht, muss dieser Soldat zwingend für Mord angeklagt werden.
      23 7 Melden
  • Kaffo 24.03.2016 15:40
    Highlight Was gibt es für kranke Hirne auf dieser Erde? Wo man hinschaut geschieht für uns unerklärliches. Hat es im Namen des Glaubens nicht schon viel zu viele Tote gegeben?
    55 10 Melden
    • xlt 24.03.2016 16:22
      Highlight Bei diesem Konflikt wird ausnahmsweise nicht die Religion vorgeschoben.
      14 9 Melden
    • Gelöschter Benutzer 24.03.2016 16:52
      Highlight @xlt
      ja sicher nicht direkt, aber offensichtlich indirekt durch lokal gläubige hardliner(!) die gemäss ihrer glaubensbücher der festen meinung sind, NUR sie hätten ein recht auf leben und existenz, aber andere glaubensrichtungen nicht.


      das geht tausende jahre zurück, obwohl es ...
      aber lassen wird das!

      same story, other believe/faith
      3 3 Melden
    • phreko 24.03.2016 17:08
      Highlight xlt, machst du Witze?
      8 2 Melden
    • xlt 25.03.2016 10:44
      Highlight @thotha Indirekt, ja, sind es doch auf beiden Seiten die Hardliner die den Konflikt antreiben. Aber eigentlich geht es, wie bei jedem Krieg, um Ressourcen (hier Boden). Die Religion ist einfach oft ein nettes Argument, auch ohne sie gäbe es die Konflikte.

      phreko: Nein, nicht wirklich.
      0 0 Melden
  • Kibar Feyzo 24.03.2016 15:37
    Highlight Wie kann ein Volk dass selbst dem schlimmsten Rassenwahn zum Opfer fiel so grausam werden. Eine Ironie der Geschichte?
    97 24 Melden
    • cherezo 24.03.2016 16:09
      Highlight Eine natürliche Reaktion auf tagtäglichen Terror.
      29 74 Melden
    • xlt 24.03.2016 16:23
      Highlight Und der tagtägliche Terror ist die natürliche Reaktion auf die Siedlungspolitik und somit dem Verlust des geinen Landes. Dazu kommen die täglichen Angriffe des israelischen Militärs und schon dreht sich die Gewaltspirale wunderbar.
      47 12 Melden
    • Asmodeus 24.03.2016 16:23
      Highlight @cherezo
      Und der tagtägliche Terror ist eine natürliche Reaktion auf Unterdrückung.


      Israel befindet sich seit Jahrzehnten in einem Teufelskreis und wählt dann Kriegstreiber wie Netanjahu die die Gewaltspirale noch zusätzlich ankurbeln.
      51 14 Melden
    • Petrarca 24.03.2016 17:33
      Highlight Was zum Teufel hat das Volk der Juden nun mit diesem Mörder zu tun? Müssen sich Juden in den USA oder sonst wo auf der Welt für die unmenschliche Tat eines Einzelnen rechtfertigen? Hört doch endlich auf mit diesem ewigen und elenden Schubladisieren! Wenn ein Jude jmd. ermordet brauchen sich andere Juden nicht zu entschuldigen. Genau so brauchen sich Muslime nicht für Terroranschläge zu entschuldigen. Weshalb nicht? Weil a) wir ansonsten Juden/Muslime/etc unter Generalverdacht stellen und b) ich mich damminomal auch nicht für das Verhalten meines Nachbars rechtfertigen muss - und nicht will!
      18 4 Melden

Hamas bleibt vorerst auf EU-Terrorliste

Die EU kann nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) ihre Strafmassnahmen gegen die radikal-islamische Hamas bis auf Weiteres aufrecht erhalten. Die Organisation bleibt vorerst auf der EU-Terrorliste.

Ein vorangegangenes Urteil, in dem das untergeordnete EU-Gericht das Einfrieren von Geldern für nichtig erklärt hatte, sei hinfällig, befanden die Luxemburger Richter am Mittwoch (Rechtssache C-79/15 P). Das EU-Gericht muss sich nun erneut mit der Sache befassen.

Die EU hatte die Hamas …

Artikel lesen