International
Palästina

Aktivistinnen wollen mit Seglern die Gaza-Blockade durchbrechen

Aktivistinnen wollen mit Seglern die Gaza-Blockade durchbrechen

15.09.2016, 18:0416.09.2016, 08:03
Mehr «International»

Eine internationale Frauen-Initiative will mit zwei Segelschiffen die Blockade des Gazastreifens durchbrechen: Die beiden Segler «Amal» (Hoffnung) und «Saytun» (Olive) legten am Mittwochabend in Barcelona im Nordosten Spaniens mit rund 20 Aktivistinnen zur Überquerung des Mittelmeers ab.

Eine Palästinenserin spricht über das Leben in Gaza.Video: YouTube/Laura Arau

In den vergangenen Jahren gab es immer wieder Versuche, die rund 1.9 Millionen Palästinenser im fast vollständig von Israel abgeriegelten Gazastreifen von der See aus mit Gütern zu beliefern. Die Aktionen scheiterten jedoch. Mehrfach nahmen israelische Sicherheitskräfte Teilnehmer fest, 2010 wurden zehn türkische Aktivisten getötet, als ein israelisches Kommando eine solche Hilfsflotte aufhielt.

Der Aussenhandel des Gazastreifens ist laut Berichten der Weltbank und der UNO praktisch zum Erliegen gekommen. Durch die Gaza-Blockade müssten «nicht nur die Palästinenser leiden», sagte die Israelin Zohar Chamberlain, eine der Organisatorinnen der in Barcelona gestarteten Segler. Auch die «Seelen der Israelis» würden durch die Blockade geschädigt, «weil man nicht human bleiben kann, wenn man unsere palästinensischen Brüder so behandelt, als wären sie nicht unsere Brüder».

Palästina
AbonnierenAbonnieren

Zu der Initiative «Frauen-Schiff nach Gaza» gehören Teilnehmerinnen aus den USA, Norwegen, Südafrika und Malaysia. Die Segler wollen mehrere Stopps einlegen, etwa in Ajaccio auf Korsika, um weitere Aktivisten an Bord zu nehmen. Die Ankunft im Gazastreifen ist für Oktober geplant.

(sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mr.Doppelbürger
15.09.2016 18:13registriert August 2016
Dumme Idee mehr kann man dazu nicht sagen.
2117
Melden
Zum Kommentar
7
Ritterschlag für Regisseur Christopher Nolan und Ehefrau Emma Thomas

Der britisch-amerikanische Regisseur Christopher Nolan und seine Frau Emma Thomas sollen mit einem Ritterschlag ausgezeichnet werden. Das geht aus einer am Donnerstag veröffentlichten Mitteilung der britischen Regierung hervor. Nolan (53), der erst kürzlich für den Film «Oppenheimer» einen Oscar erhielt, wird demnach zum Knight Bachelor geschlagen, der ältesten Ritterwürde in Grossbritannien. Emma Thomas (52) wird zum Dame Commander of the Order of the British Empire gemacht. Die Ritterwürde und andere Ehrungen werden in Grossbritannien vom Königshaus auf Vorschlag der Regierung verliehen.

Zur Story