International
Papst

Ist der Papst für oder gegen die Homo-Ehe? Nach diesen 9 Aussagen ist alles unklar

Was Papst Franziskus wohl wirklich glaubt?
Was Papst Franziskus wohl wirklich glaubt?
Bild: AP/ap

Ist der Papst für oder gegen die Homo-Ehe? Nach diesen 9 Aussagen ist alles unklar

06.10.2015, 16:51
Mehr «International»

Franziskus gilt als einer der fortschrittlichsten Päpste und gibt sich gerne weltoffener als seine Vorgänger. Doch wie steht der Pontifex eigentlich zur Ehe von gleichgeschlechtlichen Paaren?

Seine Aussagen zu dem Thema, die Quartz zusammengetragen hat, lassen keinen klaren Schluss zu:

2010: Franziskus setzt sich für eingetragene Partnerschaften ein. In Argentinien wird die Homo-Ehe diskutiert. Franziskus (damals Kardinal Jorge Maria Bergoglio) schlägt eine Alternative vor, welche die Bischöfe ablehnen:

«Ich glaube, wir müssen umfassendere Rechte für eingetragene Partnerschaften schaffen, jedoch keine Homo-Ehe.»

22. Juni 2010: Franziskus lehnt Homo-Ehe und Adoption ab. Und zwar deutlich. In einem Brief an die Karmelitinnen in Buenos Aires schreibt er über die Bewegung für die Homo-Ehe:

«Es ist ein destruktiver Akt gegen Gottes Plan.»

29. Juli 2013: Franziskus zeigt sich offen und akzeptierend. Diese Aussage sorgte für Aufsehen. In einem Flugzeug voller Reporter sagt er:

«Wenn jemand homosexuell ist und Gott sucht und guten Willens ist, wer bin ich, über ihn zu richten?»
No Components found for watson.skyscraper.

17. November 2014: Franziskus findet, Kinder sollen von Heterosexuellen erzogen werden. An einer Konferenz im Vatikan sagte er:

«Kinder haben das Recht, in einer Familie mit einem Vater und einer Mutter aufzuwachsen, die ein angemessenes Umfeld für die Entwicklung und die emotionale Reife des Kindes bieten können.»

10. Juli 2015: Franziskus segnet ein homosexuelles Paar. Die Autorin Francesca Pardi schickt dem Papst einen Brief, in dem sie sich beklagt, dass einige Katholiken negativ im Bezug auf ihre homosexuelle Beziehung und ihre Familie äusserten. Dazu schickt sie ihr Kinderbuch «Warum hast du zwei Mütter?» sowie zwei weitere Bücher, die aus der Kindergartenbibliothek von Venedig verbannt wurden.

Zu ihrer Überraschung erhält Pardi eine Antwort des Papstes. Sie fasst den Brief auf Facebook zusammen, ohne direkt daraus zu zitieren:

«Der Papst bedankt sich für die nette Geste und hofft auf eine weiterhin ergiebige Arbeit im Dienste der jungen Generationen und beim Verbreiten von authentischen menschlichen und christlichen Werten.»

Franziskus schloss den Brief mit dem «Segen des Apostels» für Pardi, «zusammen mit Frau Maria Silvia Fiengo» – ihrer Partnerin.

28. August 2015: Der Vatikan korrigiert. Während Homosexuelle in Italien dies als Befürwortung ihres Lebensstils sehen, veröffentlicht der Vatikan ein Statement:

«Der Brief heisst in keinster Weise Verhaltensweisen und Lehren gut, die dem Evangelium widersprechen.»

29. September 2015: Franziskus trifft homophobe Standesbeamtin. Kim Davis ist in die Schlagzeilen geraten, weil sie sich weigerte, homosexuelle Partner zu trauen. Ihre Begründung: Es verstosse gegen ihren Glauben. Auf der US-Tour soll es zum Treffen gekommen sein, wobei der Papst zu Davis gesagt haben soll: «Bleib stark.»

Hat Kim Davis den Papst privat getroffen oder nicht?
Hat Kim Davis den Papst privat getroffen oder nicht?
Bild: AP

Ob das wirklich passiert ist, darüber herrscht Verwirrung. Der Vatikan veröffentlicht ein Statement, in dem er mitteilt, das Treffen mit Davis bedeute nicht, dass der Papst ihre Ansichten teile. Ausserdem sei es kurz gewesen und mit Dutzenden weiterer Leuten.

2. Oktober 2015: Franziskus trifft schwules Paar. Die einzige wirkliche «Privataudienz» auf seiner US-Tour hat der Papst offenbar seinem ehemaligen Studenten Yayo Grassi gegeben. Grassi ist homosexuell und hat seinen Partner mitgebracht, mit dem er seit 19 Jahren zusammen ist. Zu CNN sagte Grassi:

«Franziskus war nie wertend. Er hat nie etwas Negatives gesagt.»

4. Oktober 2015: Franziskus bestätigt die Position des Vatikans. In seiner Auftaktrede der Familiensynode im Vatikan, der noch immer in Aufruhr ist, nachdem sich ein Priester zu seiner Homosexualität bekannt hat, sagte er:

«Das ist Gottes Traum für seine geliebte Schöpfung: sie in einer liebenden Union zwischen Mann und Frau zu sehen.»

(rey)

Vom Winde verweht: Der Papst wird Opfer eines Photoshop-Battles

1 / 30
Vom Winde verweht: Der Papst wird Opfer eines Photoshop-Battles
Als letzte Station seiner 6-tägigen Amerikareise besuchte Papst Franziskus im September 2015 die US- amerikanische Grossstadt Philadelphia im Bundesstaat Pennsylvania.
quelle: epa/reuters pool / tony gentile / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Trump, Biden – oder doch Kennedy? Diese Frau könnte die US-Wahlen richtig spannend machen
Neben Biden und Trump ist für die US-Wahl noch ein prominenter parteiloser Anwärter im Rennen. Robert F. Kennedy Jr. sorgt nun mit einem geschickten Move für Aufsehen: Seine potenzielle Vize-Präsidentin könnte Biden und Trump richtig viele Stimmen abjagen.

Sie ist jung, gut vernetzt und reich – nun will sie den alten, weissen Männern im US-Wahlkampf auf die Füsse treten: Die Unternehmerin Nicole Shanahan tritt als Vize des unabhängigen Kandidaten Robert F. Kennedy Jr. – Neffe des legendären Ex-Präsidenten John F. Kennedy – an. Kennedy stellte Shanahan am Dienstag (Ortszeit) bei einem Auftritt in Kalifornien als seine Mitstreiterin vor.

Zur Story