meist klar
DE | FR
International
People

Roger Moore ist mit 89 gestorben

Goodbye, 007! Roger Moore ist in der Schweiz gestorben

23.05.2017, 15:2524.05.2017, 07:23
Mehr «International»

Die schönsten Bilder von Roger Moore

1 / 13
Roger Moore
So kannten und liebten wir ihn: Roger Moore († 23. Mai 2017) ca. 1980 als James Bond.
quelle: moviepix / michael ochs archives
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die britische Schauspiel-Legende Roger Moore ist im Alter von 89 Jahren in Crans-Montana nach einem «kurzen, aber tapferen Kampf gegen den Krebs» gestorben, wie seine Kinder heute bestätigten. Moore lebte mit seiner vierten Ehefrau, der dänischen Millionärin Kristina Tholstrup, seit vielen Jahren in Crans-Montana. Erst vor einem Jahr war seine Stieftochter Christina an Krebs gestorben. Moores Bestattung wird im privaten Rahmen in Monaco stattfinden.

Bekannt wurde Moore durch seine Rolle als James Bond. Begonnen hatte die Schauspielkarriere des Sohns eines Polizisten und einer Kassiererin jedoch vor genau 70 Jahren im besetzten Nachkriegsdeutschland, wo Moore als Soldat der britischen Armee stationiert war. Damals begann er, Theater zu spielen. Sein Berufswunsch war jedoch ein ganz anderer gewesen: Zeichner, am liebsten für Trickfilme.

«Du kannst mit Anmut alt werden oder mit Widerwillen. Ich habe mich für beide entschieden.»
Roger Moore

Nach seiner Rückkehr aus Deutschland studierte er Schauspiel und verdiente sich sein Geld zunächst als Model. 1954 entschied er sich gegen ein Engagement als Bühnenschauspieler bei der Royal Shakespeare Company, nahm ein Angebot von MGM an und ging nach Amerika. 

ZUM TOD DES BRITISCHEN SCHAUSPIELERS UND JAMES BOND-DARSTELLERS ROGER MOORE STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - This undated publicity photo provided by United Artists and Danjaq ...
Im Dienst seiner Majestät: Roger Moore in seinem ersten Bond «Live and Let Die», 1973.Bild: AP United Artists and Danjaq, LL

Bis zu seiner ersten Rolle als James Bond in «Live and Let Die» (1973) spielte er in unzähligen Filmen und wurde als Star der Fernsehserien «Simon Templar», «Ivanhoe» und «The Persuaders» zum bestbezahlten TV-Star seiner Zeit.

«Ich glaube, es ist besser, auf eine Krankheit vorbereitet zu sein, als auf Heilung zu hoffen.»
Roger Moore

Und dann kam Bond. Siebenmal – genau so oft wie Sean Connery – spielte Moore den Gentleman-Agenten mit dem Hang zu Frauenverschleiss und trockenem Wodka Martini. Seine Bond-Filme waren:
To Live and Let Die (1973)
Man With The Golden Gun (1974)
The Spy Who Loved Me (1977)
Moonraker (1979)
For Your Eyes Only (1981)
Octopussy (1983)
A View to a Kill (1985)

«Ich habe mein Leben damit verbracht, Helden zu spielen. Weil ich wie einer aussah.»
Roger Moore

4 Bond-Songs für Roger Moore

Sheena Easton: «For Your Eyes Only»

Carly Simon: «Nobody Does It Better»

Shirley Bassey: «Moonraker»

Duran Duran: «A View to a Kill»

Moore galt als der Gediegendste unter den Bond-Darstellern. «Sean spielte Bond als Killer, ich spielte ihn als Liebhaber», pflegte er zu sagen. In seiner persönlichen Bond-Rangliste sah er sich bescheiden auf dem vierten Platz, hinter Daniel Craig, den er für den einzig wahren Bond hielt, Sean Connery und George Lazenby. 

«Wenn du keinen Humor hast, kannst du auch gleich deinen Sarg zunageln.»
Roger Moore

Hier geht es zum umfassenden Nachruf im «Guardian».

Die Reaktionen der Weltpresse

«Ich geniesse es, ein enorm überbezahlter Schauspieler zu sein.»
Roger Moore

Die Fans trauern

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tom Rockford
23.05.2017 15:27registriert März 2015
Ja der Typ hatte noch Stil.
950
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fischra
23.05.2017 15:49registriert Juli 2016
R.I.P für meinen grossen Jugendhelden. Der Inbegriff des 007 welche ich heute noch gerne schaue. Ruhe in Frieden. 😔
590
Melden
Zum Kommentar
avatar
Angelo C.
23.05.2017 16:57registriert Oktober 2014
Ein stilvoller Mensch, sehr gut aussehend obendrein.

Als Bonddarsteller hat er mir zumindest ebenso gut gefallen wie Sean Connery, aber auch andere seiner Rollen waren durchaus bemerkenswert.

Immerhin fast 90 Jahre alt geworden - damit kann man gut leben und auch erfüllt sterben.

Was mir immer mal wieder einfährt, ist die Tatsache, dass mir allmählich so ziemlich alle Jugendidole (aber auch nicht wenige Freunde) permanent wegsterben, da ich ja selbst auch nicht mehr der Jüngsten Einer bin 🤔.

Und so nähere ich mich auch in eigener Sache dem Sinnspruch "memento moriendum esse" an...
551
Melden
Zum Kommentar
20
Kuba in der Krise – Proteste gegen Stromausfälle und Versorgungsengpässe

Zahlreiche Kubaner sind gegen die häufigen Stromausfälle und die Lebensmittelknappheit auf der sozialistischen Karibikinsel auf die Strasse gegangen.

Zur Story