International

Neues Foto geht viral: Darum täuschen diese Beine fast jedes Auge

Publiziert: 28.10.16, 03:16 Aktualisiert: 28.10.16, 14:22

Zwei Beine bringen gerade das Internet um den Verstand: 

Hitzig wird diskutiert, was zu sehen ist: Sind die Beine eingeölt oder in Folie eingepackt – oder wie oder was?

Der Wirbel um das Foto erinnert stark an das schwarz-blaue Kleid, das mittlerweile jeder kennt. Oder besser gesagt: das weiss-goldene Kleid, das als «The Dress» 2015 durchs Internet geisterte und an sämtlichen Familienessen und Geschäftsmeetings Thema war.

Die viralen Beine postete Userin leonardhoespams im September erstmals auf Instagram. In den vergangenen Tagen hat sich das Bild explosionsartig auf allen sozialen Kanäle ausgebreitet, grosse Medienportale berichten darüber. 

Und was ist nun genau zu sehen? Die Lösung: Es ist kein Öl, es ist keine Folie, es ist alles nur aufgepinselte weisse Farbe. Eine optische Täuschung also.

Kennt man die Wahrheit nicht, sieht man vor allem glänzende Haut. Sobald man aber die Lösung weiss, lässt sich der erste Eindruck kaum noch wiederherstellen: Man sieht nur noch die aufgepinselte weisse Farbe.

Über Sinn und Unsinn des Fotos lässt sich ebenfalls streiten. Sicher ist: Optische Täuschungen faszinieren. Und deshalb hier gleich noch etwas mehr davon: 

Mit einem Foto von einer Backsteinmauer löste ein Facebook-User einen viralen Sturm aus: Der Post wurde mehr als 60'000 Mal geteilt. Findest du die Zigarette/Zigarre im Bild?

Hier die Auflösung: Der kleine Stein, der in der Lücke in der Mitte des Bildes klemmt, ist die Asche einer Zigarre, die in der Mauer steckt!

Die folgende Täuschung löste sogar einen Feuerwehreinsatz aus!

Dieser Racker wird bestimmt älter geschätzt, als er ist:

foto: dumpaday.com

Hier muss man auch genauer hinsehen: Diese Fotografen hatten den perfekten Moment ihres Lebens

Hier kann man einfach nur staunen: 55 Perfektionisten bei der Arbeit

(rwy)

Hol dir die catson-App!

Die flauschigste App der Welt! 10 von 10 Katzen empfehlen sie ihren Menschen weiter.
21 Kommentare anzeigen
21
Logge dich ein, um an der Diskussion teilzunehmen
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • eysd 28.10.2016 18:22
    Highlight Niemals eingeölt...sehe nur farbe
    6 0 Melden
    600
  • Sprotte 28.10.2016 12:58
    Highlight Ja ich hab auch ölige Beine gesehen...bis zur Auflösung. Jetzt gibt es kein zurück mehr!

    #team blau/schwarz! ;)
    11 0 Melden
    600
  • deleted_344616862 28.10.2016 11:55
    Highlight Also mit Photoshop kommt das Überzeugender als sich weisse Farbe dran zu klatschen
    3 15 Melden
    600
  • DianaVrdrm 28.10.2016 11:43
    Highlight Also ich hab zuerst eingeölte Beine gesehen, dann den Artikel gelesen und dann nochmal geschaut. Erst dann habe ich die Farbe gesehen ^^ und jetzt seh ich die öligen Beine nicht mehr :D
    16 2 Melden
    • deleted_344616862 28.10.2016 12:05
      Highlight The chosen one *.*
      3 1 Melden
    600
  • Calvin WatsOn 28.10.2016 10:22
    Highlight was habt ihr für ein Problem mit Folienleggins ? :D
    5 3 Melden
    600
  • Tooto 28.10.2016 09:43
    Highlight Yes! Endlich wiedermal ein "geht viral" titel
    10 2 Melden
    600
  • deleted_904825345 28.10.2016 09:11
    Highlight Hab von Anfang an nur weisse Farbe gesehen. Folie oder öl hatte ich vergeblich gesucht.
    57 21 Melden
    600
  • legends_and_heroes 28.10.2016 09:10
    Highlight ich ha vo ahfang ah nur farb gseh. hätt mich gern tüsche lah 😄
    19 5 Melden
    600
  • deleted_719659190 28.10.2016 09:07
    Highlight Schnarch.....
    30 3 Melden
    600
  • Asmodeus 28.10.2016 08:12
    Highlight Gibt es wirklich irgendjemand der da was anderes als weiße Farbe sieht?
    48 12 Melden
    • Seralina 28.10.2016 10:30
      Highlight Ja ich... tatsächlich😳...
      aber der zauber ist seit ich weiss,dass es farbe ist definitiv vorbei....
      22 0 Melden
    600
  • Resistance 28.10.2016 08:07
    Highlight Ölige beine.... da muss man ja blind sein wenn man das meint!
    24 14 Melden
    600
  • lilie 28.10.2016 08:00
    Highlight Die Beine sehen für mich auch nach der Auflösung wie mit Lack überzogen aus. Und die angebliche Asche wie ein Stein.

    Und das Kleid ist immer noch weiss-gold.

    Ich finde es im übrigen sehr merkwürdig, diese Bilder als "optische Täuschungen" zu bezeichnen. Optische Täuschungen sind in meinem Verständnis Bilder, die so komponiert sind, dass sie das Hirn "falsch" verarbeitet, auch wenn man die Lösung kennt. Um das Hirn auf die richtige Spur zu bringen, muss man die Komposition des Bildes abändern, z.B. einen Teil abdecken.

    Das Kleid ist eine OT. Der Rest sind aber eher Vexierbilder.
    15 7 Melden
    600
  • Yoni 28.10.2016 07:58
    Highlight Hä? Man erkennt doch die weisse Farbe auf den ersten Blick.
    29 9 Melden
    600
  • Sonnentanz 28.10.2016 07:43
    Highlight Irgendwie habe ich schon immer nur die Beine mit der weissen Farbe gesehen...
    24 5 Melden
    600
  • milkdefeater 28.10.2016 07:35
    Highlight ---
    18 3 Melden
    600
  • Grins 28.10.2016 07:33
    Highlight ich check das mit dem Kleid noch immer nicht.. Weshalb schwarz??? I
    10 6 Melden
    600
  • deleted_344616862 28.10.2016 07:24
    Highlight Was du jetzt liesst wird dich Umhauen!!11!!

    Ich bin bestimmt nicht die einzige die das angeschaut hat und gedacht hat, das hier ein Mädchen Papas Aufmerksamkeit ersucht und sich weisse Farbe auf die Beine kleckert..
    18 6 Melden
    600
  • Sämuu 28.10.2016 06:22
    Highlight Guten Morgen zusammen, 🐵Ach was ich habe nicht eingeriebene Sonnencreme gesehen😂 allen ein schönes weekend.😎
    11 2 Melden
    600
  • BaDWolF 28.10.2016 05:39
    Highlight Okay, ich hab zwat wirklich noch nie in Folie eingewickelte Beine gesehen, aber wie kann man da bitte sonst was sehen, ausser weisser Farbe auf pinken Beinen?!
    17 8 Melden
    600

Optische Täuschung 

Ein Kleid spaltet die Welt – und welche Farben seht ihr hier? 

Blau-schwarz oder weiss-goldfarben? Auf Facebook und Twitter diskutieren tausende Menschen aus aller Welt, welche Farben dieses Kleid hat. 

Wenn du verheiratet bleiben oder deine Freunde behalten willst, zeige ihnen nicht dieses Kleid! Dieses Kleid wird dich um den Verstand bringen! Mit eindringlichen Worten begleiten amerikanische und australische Medien den wohl kuriosesten Internethype des Jahres: Weltweit streiten Menschen darüber, ob ein Kleid blau-schwarz oder weiss-goldfarben ist. Die US-Seite Buzzfeed listet sogar schon 18 Beziehungen auf, die über den Disput zerbrochen sein sollen.