International
Raumfahrt

Raum-Sonde «Schiaparelli» ist auf dem Mars abgestürzt.

Nach Absturz auf dem Mars: Erstes Bild von Raum-Sonde «Schiaparelli» veröffentlicht

21.10.2016, 19:2322.10.2016, 08:33
Mehr «International»

Es ist ein Rückschlag für die überwiegend erfolgreiche europäisch-russische Raumfahrtmission ExoMars: Die Raum-Sonde «Schiaparelli» ist auf dem Mars abgestürzt und womöglich gar explodiert. Das teilte die Europäische Raumfahrtbehörde ESA mit.

Jan Wörner, Chef der Europäischen Raumfahrtagentur ESA, sagte gegenüber der Nachrichtenagentur DPA:

«Schiaparelli» ist mit einer Geschwindigkeit von mehr als 300 Stundenkilometern auf der Oberfläche des Mars angekommen. Es ist traurig, aber wir müssen feststellen, dass die Sonde nicht erfolgreich gelandet ist.
Jan Wörner, Chef ESA

Es sei sogar möglich, dass das Landegerät der Sonde beim Aufprall explodiert sei, heisst es weiter. Die ESA hat mit der Mitteilung auch ein erstes Bild vom Absturzort geliefert. 

Das erste Bild vom Mars

Schwarzer Punkt: die Raum-Sonde «Schiaparelli», weisser Punkt: der Fallschirm.
Schwarzer Punkt: die Raum-Sonde «Schiaparelli», weisser Punkt: der Fallschirm.bild: raumfahrtbehörde esa

Im Zuge der europäisch-russischen Mission ExoMars hatte sich «Schiaparelli» am Sonntag nach siebenmonatiger Reise von der Atmosphärensonde TGO gelöst, mit der sie Huckepack zum Mars gereist war. 

(tat)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Friends w/o pants
21.10.2016 19:45registriert Dezember 2014
Schrapnelli 😬
301
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wackelarmiger Windhosenkamerad
21.10.2016 20:00registriert Mai 2016
Ganz klar steckt die USA mit ihrer Alien-Allianz dahinter. Demnächst auf history Channel
241
Melden
Zum Kommentar
20
Nach Jahren des Zwists: EU macht Schritt auf Erdogan zu
Nach jahrelangem Stillstand möchte die EU die Beziehungen zur Türkei wieder aufleben lassen.

Die Europäische Union habe ein strategisches Interesse an einem stabilen Umfeld im östlichen Mittelmeer und einer für beide Seiten vorteilhaften Beziehung, heisst es in einer in der Nacht zu Donnerstag in Brüssel verabschiedeten Erklärung der Staats- und Regierungschefs. Entscheidend sei aber, inwiefern sich Ankara konstruktiv beteilige.

Zur Story