International
Russland

Putin nach Attentat in Ankara: «Die Banditen werden es zu spüren bekommen»

ARICHIV - Director of the Russian Foreign Ministry's Consular Department Andrei Karlov during a news conference in Moscow, Russia, 02 September 2009. (zu dpa-Meldung: «Medien: Russischer Botschaf ...
Andrej Karlow, russischer Botschafter, starb bei einem Attentat in Ankara.Bild: Sputnik

Putin nach Attentat in Ankara: «Die Banditen werden es zu spüren bekommen»

19.12.2016, 17:2420.12.2016, 08:14
Mehr «International»

Der russische Botschafter in der Türkei ist am Montag bei einem Anschlag in Ankara getötet worden. Augenzeugen und dem russischen Aussenministerium zufolge erschoss ein Mann den Diplomaten Andrej Karlow, während dieser eine Fotoausstellung in der türkischen Hauptstadt eröffnete.

Auf Videos ist zu sehen und hören, wie der Attentäter immer wieder «Allahu Akbar» – Gott ist gross – ruft, nachdem Karlow zusammengebrochen ist. Der Attentäter wurde anschliessend von Spezialkräften getötet.

Auf einem Video ist zu sehen, wie der in schwarzem Anzug und Krawatte gekleidete Täter zunächst hinter dem Diplomaten steht und dann auf diesen schiesst. Nach offiziellen Angaben wurden drei weitere Besucher der Ausstellung bei dem Attentat verletzt, darunter ein Ausländer.

The Russian Ambassador to Turkey Andrei Karlov speaks a gallery in Ankara Monday Dec. 19, 2016. A gunman opened fire on Russia's ambassador to Turkey Karlov at a photo exhibition on Monday. The R ...
Kurz vor der Tat stand Karlow Journalisten Rede und Antwort.Bild: Burhan Ozbilici/AP/KEYSTONE
«Wir müssen wissen, wer die Hand des Mörders führte.»
Wladimir Putin.

Beim Attentäter handelte es sich laut Innenminister Süleyman Soylu um einen 22-jährigen Polizisten, der seit zweieinhalb Jahren in der Hauptstadt eingesetzt gewesen sei. Es werde untersucht, welche Verbindungen er gehabt habe.

Russland und die Türkei sprachen von einem Terrorakt. Die Präsidenten Wladimir Putin und Recep Tayyip Erdogan bezeichneten das Attentat übereinstimmend als Provokation, die das zwischenstaatliche Verhältnis stören soll.

«Wir müssen wissen, wer die Hand des Mörders führte», sagte Putin der Agentur Interfax zufolge in Moskau. Als Antwort auf den Mord werde Russland seinen Kampf gegen den Terror verstärken. «Die Banditen werden es zu spüren bekommen.»

Islamistische Parolen

Zu der Tat bekannte sich zunächst niemand. Unmittelbar nach den Schüssen rief der Angreifer zunächst auf Arabisch: «Wir sind diejenigen, die dem Propheten Mohammed Treue und dem Dschihad Treue schwören.» Diesen Satz rufen auch syrische Islamisten, wenn sie ins Gefecht ziehen.

Zudem rief der Attentäter auf Türkisch «Vergesst nicht Aleppo» und «Vergesst nicht Syrien», während er neben dem leblos auf dem Boden liegenden 62-Jährigen herumläuft. Wer für die Grausamkeiten verantwortlich sei, werde bezahlen.

Turkish police secure the area near an art gallery where the Russian Ambassador to Turkey Andrei Karlov was shot in Ankara, Turkey, December 19, 2016. REUTERS/Umit Bektas TPX IMAGES OF THE DAY
Die türkische Polizei setzte schweres Gerät ein.Bild: UMIT BEKTAS/REUTERS
Turkish police secure the area near an art gallery where the Russian Ambassador to Turkey Andrei Karlov was shot in Ankara, Turkey, December 19, 2016. REUTERS/Umit Bektas
Vor der Galerie in Ankara wurde das Gelände weiträumig abgesperrt.Bild: UMIT BEKTAS/REUTERS

Russland und die Türkei unterstützen in Syrien unterschiedliche Seiten: Während die Moskauer Regierung hinter Präsident Baschar al-Assad steht, hat die Türkei bestimmten Rebellengruppen geholfen. Russische Luftangriffe haben zuletzt eine zentrale Rolle dabei gespielt, dass Assad-Truppen in der lange umkämpften Stadt Aleppo über die Aufständischen siegten.

Die Rivalität zwischen Russland und der Türkei hat über lange Zeit zu erbittertem Streit zwischen beiden Seiten geführt. Zuletzt kam es jedoch zu einer Annäherung: Am Dienstag sind in Moskau Syrien-Beratungen beider Länder sowie des Iran geplant. Russischen Parlamentariern zufolge sollen die Gespräche trotz des Anschlags stattfinden.

Weltweite Erschütterung

Die Tat löste weltweit Bestürzung aus. «Ich war zutiefst erschüttert, von dem unfassbaren Angriff auf Botschafter Andrej Karlow heute Nachmittag in Ankara zu hören», schrieb die EU-Aussenbeauftragte Federica Mogherini in einer Botschaft an den russischen Aussenminister Sergej Lawrow.

Die USA verurteilten das Attentat scharf. «Der abscheuliche Angriff auf ein Mitglied des diplomatischen Korps ist unakzeptabel», erklärte ein Sprecher des Nationalen Sicherheitsrates. «Wir sind mit Russland und der Türkei in der Entschlossenheit vereint, Terrorismus in jeglicher Form zu begegnen.»

Auch die deutsche Regierung verurteilte den tödlichen Angriff «auf das Schärfste». Es handle sich um eine «sinnlose Tat», schrieb Regierungssprecher Steffen Seibert im Kurzbotschaftendienst Twitter. Auch die Regierungen in London und Paris sowie die Vereinten Nationen (UNO) zeigten sich bestürzt.

Das mit Russland verbündete Syrien sprach von einem «feigen Angriff» und «abscheulichen Verbrechen». Dieses zeige die Notwendigkeit, «alle Massnahmen zu ergreifen, um den Terrorismus zu bekämpfen», erklärte das Aussenministerium in Damaskus. (sda/reu/dpa/cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
54 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scaros_2
19.12.2016 19:07registriert Juni 2015
Da hat Erdogan wieder gut gehandelt.

Der Täter gehört sicher zur "güllen-bewegung" und da er polizist ist muss erdi natürlich den Ausnahmezustand verlängern und weiter aussäubern.

Bin gespannt was Putin sagt.
9710
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
19.12.2016 20:06registriert Juni 2015
"Der in einen Anzug gekleidete Mann feuerte demnach zunächst in die Luft. Als die Umstehenden geflohen seien, habe er auf den Botschafter gezielt."

Das kann so nicht stimmen. Im Video sieht man, dass der Botschafter am reden war, als auf ihn geschossen wurde. Ich bezweifle, dass er seine Rede weiterführen würde, wenn hinter ihm jemand in die Luft schiesst.
811
Melden
Zum Kommentar
avatar
Majoras Maske
19.12.2016 19:39registriert Dezember 2016
Wenn dieser Syrienkrieg jetzt nicht endlich ein diplomatisches Ende nimmt, könnte das noch ein böses Ende nehmen. Immerhin kämpfen dort Syrien, syrische Rebellen aller Art, der IS, Russland, die USA, Frankreich, Deutschland, Grossbritannien, die Türkei, die libanesische Hisbollah, die Kurden, verschiedene Religionen mit Finanzspritzen von etwa Saudi-Arabien oder Katar und nicht zu vergessen: Der Irak ist auch noch betroffen... Kein Wunder, gelingt kein Frieden, bei so vielen Fronten, Bündnisse, Feindschaften und Interessen... :(
790
Melden
Zum Kommentar
54
Selenskyj erwartet Russen-Offensive im Frühsommer – das Nachtupdate ohne Bilder

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj rechnet mit einer Offensive der russischen Armee im Frühsommer und bittet deswegen die USA und andere westliche Verbündete erneut um dringende militärische Hilfe. «Wir brauchen Hilfe jetzt», sagte er in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview des US-Senders CBS. Das ukrainische Militär habe zwar in diesem Winter dem Druck der Angreifer standgehalten, sei nach mehr als zwei Jahren Verteidigungskrieg aber am Ende seiner Möglichkeiten angelangt.

Zur Story