International
Russland

Russische Botschaft twittert Bild von Chemie-Waffen in Syrienkrieg – aus einem Computerspiel

Russische Botschaft twittert Bild von Chemie-Waffen in Syrienkrieg – aus einem Computerspiel

13.05.2016, 12:1813.05.2016, 16:05
Mehr «International»

Die russische Botschaft in London hat es wieder getan: «Extremisten bei Aleppo nehmen Lieferung von mehreren LKW-Ladungen chemischer Waffen entgegen», twittern die Diplomaten.

Wen das dazugehörige Bild stutzig macht, der hat Recht: Es handelt sich um einen Screenshot aus dem Computerspiel Command and Conquer: Generals. In winzigen Buchstaben steht am unteren rechten Rand: «Das Bild dient nur der Illustration».

Das Internet reagierte prompt:

Kurz zuvor hatte die russische Botschaft in London eine Stellungnahme ihres Chefs Alexander Wladimirowitsch Jakowenko zum Jahrestag des Siegs über Nazi-Deutschland getwittert, ebenfalls mit einem verdächtigen Bild:

Hier fehlt der Disclaimer, das Bild sei nur eine Illustration. Es handelt sich um einen Screenshot aus Dead Snow. (kri)

Update: In einer früheren Version stand fälschlicherweise, dass es sich beim Nazi-Bild um einen Screenshot aus Return to Castle Wolfenstein handelt. Mehrere Leser haben darauf hingewiesen, dass er vielmehr aus Dead Snow stammt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rodolofo
13.05.2016 13:41registriert Februar 2016
In Russland hat die Lüge System.
Zar-Feudalismus und Kommunismus haben die Leidensfähigkeit der RussInnen bis zum Geht nicht mehr stapaziert. Das "So tun als ob" wird unter jeder menschenverachtenden, brutalen Diktatur zu einer überlebenswichtigen Fähigkeit!
Wir sehen das ja auch in Nordkorea, wo wohl alle insgeheim denken: "Wann fällt Dir endlich etwas auf den Kopf, Du Arsch!" Und gleichzeitig übertreffen sie einander gegenseitig im Jubeln und Applaudieren, wenn Kim Jong Un wieder mal eine seiner langweiligen und absurden Reden hält. Sie haben Angst, dass ein Spitzel der Partei etwas merkt...
2416
Melden
Zum Kommentar
13
Skyguide führt Pannen auf technische Innovationen zurück
Der Chef der Flugsicherungsfirma Skyguide, Alex Bristol, hat die jüngste Häufung von Pannen auf neue technische Innovationen zurückgeführt. Bei deren Lancierung liessen sich solche Vorfälle nie ausschliessen, wie Bristol in einem Interview sagte.

Bristol betonte mehrfach, dass die Sicherheit immer gewährleistet war und ist. Die Häufung der Vorfälle lasse sich nicht leugnen, sagte der Skyguide-Chef im am Donnerstag publizierten Interview mit CH Media. Er kündigte eine externe Untersuchung an.

Zur Story