International
Russland

Bei Löscharbeiten bricht das Dach ein: Acht Feuerwehrleute sterben in Moskau

A still image, taken from video footage and released by the Russian Emergencies Ministry on September 23, 2016, shows a warehouse containing plastic materials on fire in Moscow, Russia. The Ministry o ...
Die Feuerwehrleute waren auf dem Gebäude im Einsatz, ehe das Dach einstürzte.Bild: HANDOUT/REUTERS

Bei Löscharbeiten bricht das Dach ein: Acht Feuerwehrleute sterben in Moskau

23.09.2016, 10:2023.09.2016, 10:45
Mehr «International»

Acht Feuerwehrleute sind bei einem Grossbrand in einer Moskauer Lagerhalle ums Leben gekommen. Das teilte der russische Zivilschutz am Freitag mit. Das Feuer war am Vorabend in einem Lager für Kunststoffprodukte im Nordosten der Hauptstadt ausgebrochen.

A still image, taken from video footage and released by the Russian Emergencies Ministry on September 23, 2016, shows a warehouse containing plastic materials on fire in Moscow, Russia. The Ministry o ...
Der Brand in einer Luftaufnahme.Bild: HANDOUT/REUTERS

Der Brand hatte sich auf eine Fläche von 4000 Quadratmetern ausgebreitet. Die Löscharbeiten dauerten rund 14 Stunden, 250 Helfer waren im Einsatz, wie die Agentur Tass meldete. Zuvor hatte es unterschiedliche Angaben über die Opferzahl gegeben.

Das Dach stürzte ein

Die getöteten Feuerwehrleute waren auf dem Dach der insgesamt 16'000 Quadratmeter grossen Halle im Einsatz. Dem Zivilschutz zufolge halfen sie, 30 Gasflaschen aus dem Gebäude zu schaffen, die in den Flammen hätten explodieren können. Später stürzte das Dach teilweise ein. Der Zivilschutz konnte mehr als 100 Arbeiter aus der Lagerhalle retten.

epa05552522 Russian fire fighters attempt to extinguish a fire at a workshop, producing plastic dinnerware in Moscow, Russia, 22 September 2016. Reports say that at least five fire fighters have died. ...
Beim abgebrannten Gebäude handelte es sich um ein riesiges Kunststofflager.Bild: YURI KOCHETKOV/EPA/KEYSTONE

Als eine mögliche Brandursache gingen die Behörden zunächst von fahrlässigem Umgang mit einer elektrischen Heizung aus. Das Gerät sei dauerhaft eingeschaltet gewesen, und das Feuer sei möglicherweise an einer überlasteten Steckdose ausgebrochen, hiess es.

Der Agentur Interfax zufolge ist das Lager eines der grössten für Kunststoffprodukte in Moskau. Demnach waren dort Gastarbeiter aus früheren Sowjetrepubliken beschäftigt. Manche lebten auf dem Gelände. (tat/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Selenskyj erwartet Russen-Offensive im Frühsommer – das Nachtupdate ohne Bilder

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj rechnet mit einer Offensive der russischen Armee im Frühsommer und bittet deswegen die USA und andere westliche Verbündete erneut um dringende militärische Hilfe. «Wir brauchen Hilfe jetzt», sagte er in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview des US-Senders CBS. Das ukrainische Militär habe zwar in diesem Winter dem Druck der Angreifer standgehalten, sei nach mehr als zwei Jahren Verteidigungskrieg aber am Ende seiner Möglichkeiten angelangt.

Zur Story