Nebel
DE | FR
International
Russland

Schauprozess: Russisches Gericht verurteilt ukrainische Pilotin wegen Mordes  

Schauprozess: Russisches Gericht verurteilt ukrainische Pilotin wegen Mordes  

21.03.2016, 09:3821.03.2016, 14:56
Mehr «International»

Die ukrainische Militärpilotin Nadeschda Sawtschenko ist von einem russischen Gericht des Mordes schuldig gesprochen worden. Das meldeten russische Nachrichtenagenturen am Montag aus dem Gericht in der südrussischen Kleinstadt Donezk nahe der Grenze zur Ukraine.

Moskau wirft Sawtschenko vor, am Tod von russischen Journalisten im Kriegsgebiet Ostukraine beteiligt gewesen zu sein. Sie habe aus politischem Hass und Feindseligkeit gehandelt, hiess es im Urteil. Die 34-Jährige soll im Sommer 2014 dem ukrainischen Militär den Aufenthaltsort der Reporter mitgeteilt haben, woraufhin diese durch Granatbeschuss getötet wurden.

Der Prozess ist international massiv kritisiert worden. Das Strafmass soll erst nach Verlesen der Begründung bekanntgegeben werden - voraussichtlich am Dienstag.

Nadja Sawtschenko wurde schuldig gesprochen.
Nadja Sawtschenko wurde schuldig gesprochen.
Bild: STRINGER/REUTERS

(sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Entführungsserie in Nigeria: Weitere 87 Menschen verschleppt

In einer Reihe von Massenentführungen im Norden Nigerias sind weitere 87 Menschen verschleppt worden. Die Menschen seien am Sonntagabend aus einem Dorf im Regierungsbezirk Kajuru im nordwestlichen Bundesstaat Kaduna entführt worden.

Zur Story