International
Russland

Acht Festnahmen wegen Terroranschlags in St.Petersburg

Guards escort a suspect into a court hearing in St. Petersburg, Russia, Thursday, April 6, 2017. Police in St. Petersburg have arrested several people as part of a probe into the subway bombing earlie ...
Die Polizei in St.Petersburg hat infolge des Attentats anfangs dieser Woche mehrere Personen festgenommen.Bild: Yevgeny Kurskov/AP/KEYSTONE

Acht Festnahmen wegen Terroranschlags in St.Petersburg

06.04.2017, 20:2907.04.2017, 08:04
Mehr «International»

Die russische Polizei hat acht Männer festgenommen unter dem Verdacht, in den Bombenanschlag in St.Petersburg mit 14 Toten verwickelt zu sein. Sechs Verdächtige seien in St.Petersburg festgenommen worden, zwei in Moskau, teilte das Staatliche Ermittlungskomitee am Donnerstag mit.

Bei der Durchsuchung ihrer Wohnungen sei eine Bombe sichergestellt worden, die dem nicht explodierten Sprengsatz ähnle, der in einer Petersburger U-Bahnstation gefunden worden war. Die Ermittler hätten auch Waffen und Munition gefunden, meldete die Agentur Interfax.

Bei dem Anschlag in der U-Bahn der Fünfmillionenstadt an der Ostsee waren am Montag 14 Menschen getötet und etwa 50 verletzt worden.

Als mutmasslichen Bombenleger haben die Behörden den 22-jährigen Akbarschon Dschalilow aus Kirgistan identifiziert. Der Mann mit russischem Pass starb bei der Explosion.

Schon vor den neuen Festnahmen hatten Ermittler in St.Petersburg acht Männer aus Zentralasien festgehalten. Bei ihnen ist ein Zusammenhang mit dem Anschlag unklar. Sie werden aber verdächtigt, für extremistische Organisationen geworben zu haben. Gegen einen von ihnen erging ein Haftbefehl.

In einem St.Petersburger Wohnhaus entschärften Spezialisten am Donnerstag einen Sprengsatz, wie der Inlandsgeheimdienst FSB mitteilte.

Friedensmarsch in Moskau

In Moskau folgten am Donnerstagabend 3000 bis 4000 Menschen einem Aufruf der Regierung, gegen den Terror zu demonstrieren. «Wir sind solidarisch mit St.Petersburg», rief ein Mann von der Bühne in der Nähe des Kremls.

Zu dem Friedensmarsch kamen vor allem ältere Menschen. Viele trugen russische Fahnen und rote Nelken als Zeichen der Solidarität. Die Zeitung «Kommersant» hatte am Mittwoch berichtet, dass der Kreml die Kundgebung organisiert habe, bei der auch Politiker aller Parteien teilnehmen sollten. (sda/dpa)

Ein schöners Thema: So schön war Russland, als der letzte Zar abdankte

1 / 42
So schön war Russland, als der letzte Zar abdankte
Vor 100 Jahren dankte Zar Nikolaus II. ab und besiegelte den Untergang des 200-jährigen Russischen Reichs. Durch einen Glücksfall können wir uns heute ein farbiges Bild vom Leben in diesem gewaltigen Vielvölker-Gebilde machen: In den letzten Jahren seiner Herrschaft beauftragte der Monarch den Fotografen Sergei Michailowitsch Prokudin-Gorski, Pionier der Farbfotografie, das gesamte Reich zu bereisen und zu dokumentieren. ... Mehr lesen
quelle: library of congress
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Russland

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Warum die Ukraine nicht so gut verteidigt wird wie Israel
Dank massiver Luftverteidigung konnte Israel den iranischen Angriff abwehren. In der von Russland täglich beschossenen Ukraine fragt man sich, warum man nicht die gleiche Hilfe erhält.

Nacht für Nacht wiederholt sich in der Ukraine das gleiche Schauspiel: Russland beschiesst Städte und Infrastrukturen massiv aus der Luft, mit Raketen und Kampfdrohnen. In der Nacht auf Freitag traf es Dnipro und Odessa. Immer wieder werden zivile Ziele getroffen. In der Stadt Synelnykowe starben sechs Menschen, darunter zwei Kinder.

Zur Story