meist klar
DE | FR
International
Russland

«Putin hat gewonnen!» Trump stoppt CIA-Waffenlieferungen an Anti-Assad-Rebellen

Russian President Vladimir Putin watches an aerobatics team performance at the opening ceremony of the MAKS-2017 (the International Aviation and Space Show) in Zhukovsky, outside Moscow, Russia, Russi ...
Die Waffenlieferungen der USA waren Putin ein Dorn im Auge. Bild: AP/POOL SPUTNIK KREMLIN

«Putin hat gewonnen!» Trump stoppt CIA-Waffenlieferungen an Anti-Assad-Rebellen

20.07.2017, 01:5720.07.2017, 07:00
Mehr «International»

Donald Trump ist offenbar vor Wladimir Putin eingeknickt. Der US-Präsident hat die verdeckten Waffenlieferungen der CIA an syrische Rebellen, die gegen die Regierung von Baschar al-Assad kämpfen, stoppen lassen.

Die Entscheidung habe Trump vor knapp einem Monat nach einem Treffen mit CIA-Direktor Mike Pompeo und seinem Sicherheitsberater Herbert Raymond McMaster getroffen, berichtete die «Washington Post» am Mittwoch unter Berufung auf Regierungskreise. Eine Sprecherin Trumps bestätigte den Bericht nicht.

Deal mit Moskau

Die CIA hatte 2013 unter dem damaligen Präsidenten Barack Obama ein verdecktes Programm mit Waffenlieferungen begonnen. Der Auslandsgeheimdienst rüstete moderate Rebellen mit leichten Waffen und Munition aus.

So lebt der russische Soldat in Syrien: Sogar eine fahrbare Sauna ist am Start

1 / 9
So lebt der russische Soldat in Syrien: Sogar eine fahrbare Sauna ist am Start
Wie leben die russichen Soldaten auf dem Fliegerhorst im syrischen Latakia? Murad Gazdiev, «Embedded Journalist» von «Russia Today• führt uns herum. Hier die Feldküche mit dem Klischee von einem Koch im Hintergrund (Screenshot: YouTube)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Regierungsbeamte sagten der «Washington Post», Trumps Entscheidung zum Stopp des Programmes spiegele sein Interesse wider, Wege zu finden, um mit Russland zusammenzuarbeiten. Moskau ist einer der wichtigsten Verbündeten Assads.

Trump-Sohn muss vor Ausschuss aussagen
In der Russland-Affäre hat der Justizausschuss des US-Senats eine Anhörung mit dem ältesten Sohn von Präsident Donald Trump und dem früheren Wahlkampfmanager Paul Manafort angesetzt. Die Sitzung soll am kommenden Mittwoch stattfinden, wie der Ausschuss am Mittwochabend mitteilte.

US-Medien berichteten zudem, dass sich Trumps Schwiegersohn und Berater Jared Kushner zu einer Aussage vor dem Geheimdienstausschuss des Senats am Montag bereit erklärt habe. Hintergrund ist ein Treffen zwischen Donald Trump jr. und einer russischen Anwältin während des Wahlkampfs, bei dem auch Kushner und Manafort anwesend waren. Trump jr. hatte dem Gespräch zugestimmt, nachdem ihm belastende Informationen über die demokratische Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton versprochen worden waren. (sda)

Trump hatte sich vor knapp zwei Wochen zum ersten Mal mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin getroffen. Dabei verkündeten beide Regierungen eine Waffenruhe für den Südwesten Syriens. Regierungsbeamte sagten der Zeitung, dass die Entscheidung zum Stopp der Waffenlieferungen keine Bedingung für den Waffenstillstand gewesen sei.

Sieg für Putin

Mehrere Quellen werteten den Schritt dennoch als grosses Zugeständnis an Russland. «Putin hat gewonnen», sagte ein Regierungsvertreter der Zeitung, der anonym bleiben wollte. Das Blatt wies zugleich darauf hin, dass auch Unterstützer des Programmes dessen Erfolg angezweifelt hätten, nachdem Russland 2015 militärisch in den Bürgerkrieg eingegriffen hatte.

Die US-Regierung kämpft in Syrien gegen die Terrormiliz «Islamischer Staat» («IS»). Das Militär fliegt Luftangriffe auf den «IS» und unterstützt die Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) am Boden mit Training und Waffen. Diese Waffenlieferungen haben nichts mit dem verdeckten CIA-Programm zu tun, sondern sind eine Operation des Pentagons. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
76 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Posersalami
20.07.2017 07:10registriert September 2016
"Der US-Präsident hat die verdeckten Waffenlieferungen der CIA an syrische Rebellen, die gegen die Regierung von Baschar al-Assad kämpfen, stoppen lassen"

Wäre der Autor so nett, diese sogenannten "Anti Assad Rebellen" zu benennen? Ich finde nämlich überall nur fiese Kopfabschneider und Gruppen, die mehr mit Al Qaida als mit Freiheitskämpfern zu tun haben! Insofern sind dad gute Nachrichten für die Reste des syrischen Volkes!

Wie kann man 2017 noch von Rebellen sprechen in Syrien! Unfassbar..
628
Melden
Zum Kommentar
avatar
Realtalk
20.07.2017 06:24registriert Dezember 2014
Und was ist daran falsch terroristische Organisationen nicht mit Waffen zu versorgen? Anti Assad Rebellen, really? Da kann ich nur den Kopf schütteln.
575
Melden
Zum Kommentar
avatar
TheDan
20.07.2017 07:03registriert Oktober 2016
Meiner Meinung nach ein schlechter Artikel.
Nein, nicht Putin hat gewonnen, sondern das syrische Volk, welches gerade wegen den ständigen Waffenlieferungen an diese "moderaten" Rebellen seit 6 Jahren leidet und das Land quasi von Grund auf neu aufbauen muss. Ohne die unzähligen Waffen und ausländischen Söldner, sowie auch die Planung und Unterstützung dieses Bürgerkrieges aus dem Ausland wäre es gar nie zu einem Bürgerkrieg gekommen, bzw. wäre schon lange vorbei.

Obwohl Assad in unseren Medien als absolutes Monster beschrieben wird steht ein Grossteil der Syrer hinter ihm. Finde den Fehler.
566
Melden
Zum Kommentar
76
Grossbritannien streitet weiter über Migranten-Abschiebung nach Ruanda
Grossbritanniens konservative Regierung lässt sich nicht von ihren Plänen abbringen, Migranten unabhängig von ihrer eigentlichen Herkunft nach Ruanda abzuschieben.

Nachdem das Oberhaus des Parlaments die Gesetzesvorlage kritisiert und Änderungen verlangt hatte, verwarf das Unterhaus am Montagabend alle zehn Anträge. Damit geht die Vorlage im nächsten Schritt wieder zurück ins Oberhaus – zum sogenannten Pingpong, einem Abstimmungsprozess zwischen den beiden Kammern des Parlaments.

Zur Story