International
Russland

Trump und Putin wollen ihre Atomwaffen stärken

President-elect Donald Trump arrives to speak during a rally at the Orlando Amphitheater at the Central Florida Fairgrounds, Friday, Dec. 16, 2016, in Orlando, Fla. (AP Photo/Evan Vucci)
Donald Trump verstärkt kurz vor Weihnachten die Rhetorik zu den Atomwaffen. Bild: Evan Vucci/AP/KEYSTONE

Neues atomares Wettrüsten? Trump und Putin rasseln mit den Säbeln

23.12.2016, 01:2123.12.2016, 02:14
Mehr «International»

Die USA und Russland haben ihre Atomwaffen-Rhetorik verschärft. Der künftige US-Präsident Donald Trump erklärte am Donnerstag auf Twitter: «Die USA müssen ihre nuklearen Fähigkeiten erheblich verstärken, bis die Welt in Sachen Atomwaffen zur Vernunft kommt.»

Ob er damit auf zuvor in Moskau gemachte Äusserungen von Russlands Präsident Wladimir Putin und dessen Verteidigungsminister Sergej Schoigu reagierte, blieb zunächst unklar. Putin hatte laut der russischen Nachrichtenagentur TASS erklärt: «Wir müssen die strategischen Atomwaffen stärken und dazu sollten wir Raketen entwickeln, die in der Lage sind, jedes gegenwärtige und künftige Raketenabwehrsystem zu überwinden.»

Ein Sprecher Trumps relativierte die Äusserungen des designierten US-Präsidenten später: Trump habe sich auf die Bedrohung durch die Verbreitung von Kernwaffen insbesondere in den Händen von Terroristen und instabilen Regimes beziehen wollen. Er habe deutlich machen wollen, dass dies verhindert werden müsse. «Er hat ebenfalls die Notwendigkeit betont, das Abschreckungspotenzial zu verbessern und zu modernisieren, als entscheidenden Weg, Frieden durch Stärke zu erzielen», erklärte der Sprecher.

epa05685500 Russian President Vladimir Putin addresses senior military officials during an annual expanded meeting of the Defence Ministry Board in Moscow, Russia, 22 December 2016. EPA/ALEXEY NIKOLSK ...
«Wir müssen die strategischen Atomwaffen stärken»: Wladimir Putin.Bild: EPA/SPUTNIK POOL

Zur nuklearen Abrüstung verpflichtet

Putin hatte zuvor erklärt, auch die nicht-nukleare Schlagkraft der russischen Armee müsse auf ein höheres Niveau gebracht werden, um alle militärischen Bedrohungen neutralisieren zu können. Dazu gehöre auch die Weiterentwicklung von Präzisionswaffen, modernen Möglichkeiten von Kommunikation und Aufklärung sowie Systemen der elektronischen Kriegsführung.

Die USA verfügen derzeit über das grösste Arsenal an stationierten Atomwaffen auf der Welt mit knapp 2000 nuklearen Sprengköpfen. Russland folgt knapp dahinter auf Rang zwei mit rund 1800 stationierten Sprengköpfen. Beide Länder haben jedoch noch Tausende weiterer Sprengköpfe auf Lager, Russland mehr als die USA.

Als Unterzeichnerstaaten des Atomwaffensperrvertrages sind beide Länder zur nuklearen Abrüstung verpflichtet. Kritiker hatten wiederholt bemängelt, dass dies höchstens numerisch geschehe, sich die Qualität und Flexibilität der zur Verfügung stehenden Kernwaffen aber sogar noch erhöhe. (sda/dpa)

George Orwells Klassiker «1984» wird immer mehr zur Realität:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
supermario1
23.12.2016 01:54registriert Dezember 2015
Ich mochte seine Valiumphase direkt nach seinem Sieg... Ob er sein Ritalin vergessen hat??
Trump und Putin wollen ihre Atomwaffen stärken
Ich mochte seine Valiumphase direkt nach seinem Sieg... Ob er sein Ritalin vergessen hat??
624
Melden
Zum Kommentar
avatar
pamayer
23.12.2016 06:33registriert Januar 2016
Wenn der den roten Knopf so locker drückt, wie die Twitter Taste, dann war's das wohl.


Und Köppel und Konsorten applaudieren.
568
Melden
Zum Kommentar
avatar
lilas
23.12.2016 07:16registriert November 2015
In Zukunft werden wir häufiger von Trumps Sprechern erklärt bekommen was er sagen wollte, sie werden Wogen glätten und relativieren und schönreden müssen. Sie werden seine verbalen Entgleisungen zu reparieren versuchen, ein harter Job!
400
Melden
Zum Kommentar
38
Ermittlungen nach Messerattacke mit drei Toten nahe Schweizer Grenze gehen weiter

Nach der Messerattacke mit drei Toten in Hohentengen am Hochrhein nahe der Schweizer Grenze setzen Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft ihre Ermittlungen fort. Dabei geht es unter anderem um die Beweggründe des 19-jährigen Tatverdächtigen, der am Mittwoch in Untersuchungshaft gekommen war.

Zur Story