International

Aleppo im Oktober 2016. Bild: ABDALRHMAN ISMAIL/REUTERS

Putin bombt in Syrien, wie er will – der Westen ist vor allem eines: unfassbar hilflos

Der Westen ist erbost über Russlands Bomben auf Syrien – und machtlos. Wie hilflos er ist, zeigen die Aufrufe zu Protesten vor russischen Botschaften. Sie werden nichts bringen.

Publiziert: 12.10.16, 21:48 Aktualisiert: 13.10.16, 07:26

Christoph Sydow

Ein Artikel von

Demonstrationen vor der russischen Botschaft – mehr fällt ihnen nicht ein. Erst forderte Sigmar Gabriel sie vor der Vertretung Russlands in Berlin. «Wo ist der Aufstand?», fragte der Vizekanzler schon im September während einer Sitzung der SPD-Bundestagsfraktion. Um die Äquidistanz zu wahren, sollte nach Gabriels Vorstellungen gleichzeitig auch vor der US-Botschaft protestiert werden.

Dann zog Schwedens Aussenministerin Margot Wallström nach: «Ich rufe jeden auf, gegen das, was in Syrien passiert, auf die Strasse zu gehen», sagte die Politikerin im Interview mit SPIEGEL ONLINE. Russland begehe in Syrien Kriegsverbrechen, so Wallström.

Russlands Präsident Putin sitzt derzeit, wie es scheint, am längeren Hebel – seine Unterstützer gehen auf die Strasse, seine Kritiker nicht. Bild: AP/POOL SPUTNIK KREMLIN

Und dann war da noch Grossbritanniens Aussenminister Boris Johnson: «Ich würde gerne Demonstrationen vor der russischen Botschaft sehen», sagte der Tory-Politiker im Londoner Unterhaus und fragte: «Wo ist die Stoppt-den-Krieg-Koalition?»

Diese Appelle zeigen die ganze Rat- und Hilflosigkeit des Westens gegenüber der Lage in Syrien. Jahrelang schreckten die USA und Europa vor dem direkten Eingreifen in den Konflikt zurück. Zwar liessen sie zu, dass die Golfstaaten syrische Rebellengruppen bewaffneten und finanzierten, der Sturz des Assad-Regimes gelang so aber nicht.

Sanktionen zeigen kaum Wirkung

Der wichtigste Unterstützer der syrischen Regierung zeigte weniger Scheu: Russland rüstete nicht nur die Armee des Diktators auf, seit einem Jahr bombt die russische Luftwaffe auch selbst in Syrien. Mindestens 4000 Soldaten sind derzeit auf dem Stützpunkt Hmeimim im Nordwesten des Bürgerkriegslandes stationiert.

Bilder aus der Kampfzone: Aleppo ist ein Trümmerfeld

Mit seiner Syrien-Intervention hat Wladimir Putin Tatsachen geschaffen. Seither birgt jede Unterstützung des Westens für die Opposition in Syrien das Risiko einer direkten militärischen Konfrontation mit Russland.

Deshalb ist auch eine Flugverbotszone über Syrien, in der die Menschen sicher wären vor Luftangriffen des Regimes und Russland, nicht mehr umsetzbar. Die USA und ihre Verbündeten müssten jeden syrischen oder russischen Bomber in der Flugverbotszone abschiessen. Die Folgen wären unkalkulierbar. Gleichzeitig hat Moskau in Syrien Flugabwehrraketen vom Typ S-300 stationiert, mit denen die Armee fast den gesamten Luftraum über dem Land kontrolliert und mit denen sie ihrerseits westliche Kampfjets abschiessen könnte.

Daher debattiert der Westen nun darüber, wie man Russland wegen seiner Bombardements in Syrien wenigstens indirekt schaden kann. In Deutschland sind es vor allem Vertreter von CDU und Grünen, wie Norbert Röttgen und Katrin Göring-Eckardt, die eine Verschärfung der wegen des Ukrainekonflikts ohnehin verhängten Sanktionen gegen Moskau fordern. Wie diese Strafmassnahmen genau aussehen sollen, lassen die Befürworter offen, mehrere Ministerpräsidenten warnen eindringlich vor dem Schritt.

Zudem zeigt die Lage in der Ukraine, dass der Einfluss der Sanktionen begrenzt ist. Die russische Annexion der Krim scheint derzeit unumkehrbar, die prorussischen Rebellen im Donbass brechen wiederholt die Waffenruhe, eine politische Lösung scheint nicht in Sicht.

Die sogenannte «Friedensbewegung» ortet die Aggression vor allem bei der Nato und den USA.  Bild: EPA/DPA

Putin kann sich auf die «Friedensbewegung» verlassen

Auch die Forderung Frankreichs, wegen möglicher Kriegsverbrechen den Internationalen Strafgerichtshof einzuschalten, ist Ausdruck von Hilflosigkeit. Weder Russland noch Syrien haben das Rom-Statut, die vertragliche Grundlage des Strafgerichts in Den Haag unterzeichnet – genauso wenig wie übrigens die USA. Zudem würden bis zur Erhebung einer Anklage und dem Beginn eines möglichen Tribunals Jahre vergehen.

Zeit, die die Menschen in Syrien nicht haben.

Ausserdem hat Russland schon mehrfach gezeigt, dass Ermittlungsergebnisse einfach diskreditiert werden, wenn sie dem Kreml nicht passen: So etwa bei der Untersuchung des Abschusses von Flug MH 17 über der Ukraine oder bei der Uno-Überprüfung von Giftgasangriffen in Syrien. Wenn die unabhängigen Ermittler Russland oder seine Verbündeten belasten, heisst es stets, die Ergebnisse seien politisch motiviert.

In ihrer Ratlosigkeit fordern westliche Politiker nun Antikriegsproteste vor russischen Botschaften. Als ob sich Wladimir Putin davon beeindrucken liesse. Was sie dabei ausserdem übersehen: Die sogenannte Friedensbewegung in Europa ist einer der wichtigsten Verbündeten Moskaus. Das zeigte sich erst am Samstag in Berlin. Mehrere Tausend Menschen zogen unter dem Slogan «Die Waffen nieder! Kooperation statt Nato-Konfrontation» durch die Hauptstadt.

Linksfraktionschefin Sahra Wagenknecht erweckte den Eindruck, in Syrien könnte morgen Frieden einkehren, wenn nur der böse Westen nicht wäre. Zwar bezeichnete sie die Bomben auf Krankenhäuser in Aleppo als Verbrechen, die aufhören müssten. Ausdrücklich verurteilte sie aber nur «den übelsten Kriegspolitiker, Herrn Kerry» und beschuldigte ausschliesslich die USA und die Rebellen namentlich, Kriegsverbrechen in Syrien zu begehen.

Die Worte Russland, Assad, Lawrow oder Putin kamen ihr nicht über die Lippen.

Hol dir die App!

User-Review:
naja, mir - 16.4.2016
Immer auf dem neusten Stand. Besticht mit sympathischem, intelligentem Witz!
111 Kommentare anzeigen
111
Logge dich ein, um an der Diskussion teilzunehmen
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • Thomas Binder 13.10.2016 18:07
    Highlight Wem nicht apriori davon überzeugt ist, immer der Gute zu sein und immer auf der Seite der Guten zu stehen, dem empfehle ich, sich eine knappe Viertelstunde lang das andere Narrativ über Aleppo und Syrien anzuhören, welches unsere "West-Medien" nicht erzählen, berichtet nicht von Assad oder Putin sondern vom Virginia Staatssenatoren und mit dem "Purple Heart" ausgezeichneten US-Vietnamkriegsveteranen Richard Black, der vor kurzem auch selber in Syrien war...

    7 2 Melden
    600
  • Repplyfire 13.10.2016 08:34
    Highlight Ich bin jetzt wahrlich kein Putin-Freund oder Unterstützer. Die annexion der Krim etc. gilt es rückgängig zu machen und auch Kaliningrad soll unabhängig werden. Aber beim Thema Syrien blicke ich bei gewissen Sachen nicht mehr ganz durch. Klar, Putin unterstützt Assad, hinter welchem auch die Minderheiten (Christen, Drusen etc.) in Syrien stehen. Und nun zum Punkt wo ich echt mühe habe: Warum in aller Welt unterstützen die USA Al-Qaida oder ähnliche Gruppen? Warum versucht man mit den Saudis zusammen irgendwelche radikalen Idioten an die Macht zu hieven? Lernt man nicht aus vergangenen Fehlern?
    18 6 Melden
    • Ben88 13.10.2016 10:58
      Highlight Google mal nach Danieler Ganser. Der erklärt die Zusammenhänge hervorragend und verständlich.

      Wegen der Krim, kannst ja Putin mal anrufen, und ihm sagen er soll das rückgängig machen.
      14 10 Melden
    • Repplyfire 13.10.2016 16:13
      Highlight Daniel Ganser? 😂 ne, is ok. Sorry
      3 6 Melden
    • Ollowain 13.10.2016 17:07
      Highlight Et voilà... Hier wird einiges erklährt. ;)
      4 3 Melden
    • Ollowain 13.10.2016 22:19
      Highlight Erst gucken, dann blitzen. Sonst lehrt ihr ja nie dazu....;)
      5 2 Melden
    • Ben88 13.10.2016 23:23
      Highlight Wer Ganser gesehen hat, kann hier weitermachen:
      Es wird langsam Zeit das man in Europa die Augen öffnent. Sonst sehe ich schwarz für unsere Zunkunft.

      2 1 Melden
    600
  • Skeptischer Optimist 13.10.2016 07:56
    Highlight Putin war auch machtlos, als Bush den Irak ins Elend bomben liess. Putin war auch machtlos, als Sarkozy, Cameron und Obama Libyen in die Anarchie gebombt haben.

    Wieso haben wir eine gleichgeschaltete Presse, die uns mit infantil wirkender Propaganda zumüllt, statt uns sachlich zu informieren?
    39 19 Melden
    • strudel 13.10.2016 08:26
      Highlight nein nein nein du verstehst das falsch! Die Russen sind nämlich die Bösen und Putin das menschgewordene Übel.
      21 9 Melden
    • Wuschelhäschen 13.10.2016 08:36
      Highlight Das fällt mir auch immer mehr auf.
      15 6 Melden
    • Ben88 13.10.2016 09:36
      Highlight Weil gleichgeschaltete Presse die Voraussetzung ist Krieg zuführen.
      Kein Mensch will Krieg. Du kannst nur Kriege führen wenn du den eigenen Leuten sagst, der Krieg sei nötig weil der andere Böse ist denn es zu bekämpfen gibt.
      Das ist immer so. In jedem Land und zu jeder Zeit.

      Wenn die Menschen langsam merken das die Medien gleichgeschaltet ist, muss man Gegensteuer geben. In dem man die anderen als Lügner diffamiert.

      Die Medienmacht kommt im Krieg gleich nach dem Waffen.
      13 5 Melden
    • deleted_717784881 13.10.2016 18:25
      Highlight "Libyen in die Anarchie gebombt haben." Wie kann man so eine Diktatur wie jene von Gaddafi immer wieder verharmlosen, indem man so tut, als ob es vor der "Anarchie" völlig anders gewesen wäre.
      "...statt uns sachlich zu informieren?" Es steht Ihnen frei, das zu lesen und so, wie es Ihnen in den Kram passt.
      2 7 Melden
    • Wuschelhäschen 14.10.2016 07:08
      Highlight @Ursula Ich glaube du verstehst nicht wo du Kommentare schreiben sollst.
      0 2 Melden
    • Ben88 14.10.2016 09:56
      Highlight Ursula Schüpbach: Du machst immer noch einen gewaltigen Trugschluss.

      Es wurde noch nie aber noch gar nie, ein Diktator weggebomt weil er böse zu seinem Volk ist.

      Das ist nur der Vorwand der aus PR-Abteilung, der Nato.

      Dem Volk gings mit Gadafi 100 mal besser als im heutigen Chaos.
      1 1 Melden
    600
  • deleted_904825345 13.10.2016 07:40
    Highlight Wer ist eigentlich Angreifer (Invasor=illegal) und wer Verteidiger (legal)? Wer hat den Krieg begonnen? Wer hat gelogen? Wer zuerst?
    22 1 Melden
    600
  • blaubar 13.10.2016 01:48
    Highlight nun gut: Syrien ist ein eigenständiger Staat und Putin ist der einzige, der völkerrechtlich legal Assad umterstützt, weil das nämlich mit ihm abgesprochen ist. Im Gegensatz zum IS, USA, Deutschland, Türkei und viele, viele andere, die dort nichts zu suchen haben und einfach mirnichtsdirnichts in ein fremdes Land gelaufen sind. Stellt euch das mal in der Schweiz vor!
    46 17 Melden
    • Wehrli 13.10.2016 05:39
      Highlight Und du glaubst den Quark? Lies doch mal Völkerrecht, die ersten beiden Kapitel. Putin und Assad, zwei Kumpels wie Pech und Schwefel. Oder war es Borschtsch und Sarin?
      22 40 Melden
    • Nik.Mania 13.10.2016 07:38
      Highlight Wehrli, du hast Kabis geschrieben.
      23 11 Melden
    • rodolofo 14.10.2016 09:46
      Highlight Es kommt doch darauf an, um WAS für einen Staat es sich handelt!
      Die Assad-Diktatur ist keine legitime Organisation, da sie nur eine privilegierte Minderheit repräsentiert, während andere Volksgruppen diskriminiert, schikaniert und terrorisiert werden!
      Auch die Putin'sche Diktatur kann nicht als legitime Vertreterin der Russischen Interessen anerkannt werden, solange sie die Menschenrechte mit Kampfstiefeln tritt!
      Wir müssen von diesen Diktaturen ernsthafte Schritte in Richtung Demokratisierung und Zivilisierung fordern!
      Wenn sie sich weigern, müssen sie entsprechende Konsequenzen gewärtigen.
      1 0 Melden
    600
  • Nicolas Flammel 13.10.2016 00:59
    Highlight Ja der arme arme Westen. Er hatte ja gar keine Wahl als den IS zu finanzieren und aufzubauen (http://www.globalresearch.ca/did-john-mccain-meet-with-abu-bakral-baghdadi-the-alleged-head-of-the-islamic-state-isis-isil-daesh/5498177) um einen Vorwand zu haben um Assad, den rechtmässigen Präsidenten Syriens, zu stürzen!
    Dann kamen einfach die pösen pösen Russen und hatten etwas dagegen, dass ein weiteres Land in die Freiheit gebombt wird!
    Die restlichen weiterhin unbewiesenen Behauptungen (MH17, Giftgas) muss man eigentlich gar nichts mehr sagen...
    32 34 Melden
    • Wehrli 13.10.2016 05:40
      Highlight Klar muss man nichts sagen: Assad, der Schlächter und Putin, sein Buddy.
      21 25 Melden
    • äti 13.10.2016 07:54
      Highlight @nicolas: Wie schaffst du es nur, hier im grauenhaften, verlogenen "Westen" zu leben. Muss ja eine Tortur sein.
      24 10 Melden
    • Hierundjetzt 13.10.2016 08:02
      Highlight Weil Nicolas es nicht glaubt, ist es unbewiesen.

      Rotes Kreuz? Lügt.

      Trollen: kann ich
      10 7 Melden
    600
  • rodolofo 12.10.2016 23:50
    Highlight Putin glaubt, er wäre erfolgreich, weil immer mehr Menschen grosse Angst haben vor ihm und verstummen, und weil er viele falsche Freunde um sich geschart hat, die sich an seinen Raubzügen und Schutzgeld-Erpressungen beteiligen wollen.
    Aber unter der Oberfläche brodelt es gewaltig!
    Die Russische Bevölkerung hat mehr als genug von Mangelwirtschaft und Sanktionen!
    Europa verliert die Geduld mit diesem äusserst aggressiven Russland!
    Nur Putin scheint ein sadistisches Vergnügen daran zu haben, alle zu verärgern und zu hintergehen.
    Ein dominantes Alpha-Männchen an der Macht...
    Vielleicht hilft beten
    28 39 Melden
    600
  • Ben88 12.10.2016 23:42
    Highlight Kann mal jemand die völkerrechtliche Sitaution in Syrien erkären?
    7 2 Melden
    • blaubar 13.10.2016 01:50
      Highlight Die ist so: Syrien ist ein öffentlicher Ort geworden. Jeder kann da nun hingehen und tun, was ihm Spass macht. Wäre doch auch für die Schweiz toll, oder?
      16 4 Melden
    • Wehrli 13.10.2016 05:42
      Highlight Völkerrechtlich? Völlig am Arsch, so am Arsch, dass Assad, Schlächter von 2000000 wohl die Beste Lösung wäre.
      10 17 Melden
    • Hierundjetzt 13.10.2016 08:04
      Highlight Ben88, ganz einfach: Syrien ist ein Staat innerhalb völkerrechtlich anerkannten Grenzen mit Volk und eigener Sprache.

      Oder meintest Du was anderes?
      2 3 Melden
    • deleted_904825345 13.10.2016 12:16
      Highlight Assad ist denokratisch gewählter Präsident. Die USA, DE, GB (Nato) greifen ihn mit Katar und Saudiarbien an (völkerrechtlich illegale Invasion), Assad verteidigt, Russland hilft. Es ist ein klassischer (wenn auch verdeckt geführter) Invasionskrieg mit dem Ziel eines Regierungsumsturzes. Vor das Kriegsverbrechertribunal kommen aber dank dem Verorecht nur die kleinen Fische.Darum wurde auch die USA oderen Präsidenten für keinen der beiden erwiesenermassen auf Lügen basierenden Invasionskriegen Vietnam (Angriff auf inexistenten us-Flugzeugträger) und Irak (Massenvernichtungswaffen) je verurteilt.
      6 7 Melden
    600
  • Dovahkiin 12.10.2016 23:22
    Highlight Habt ihr das Gerücht gehört, dass Putin seine Auslandrussen und deren Angehörige aufgefordert hat ins Mutterland zurückzukehren? Und Raketen an der Grenze zu Polen stationiert hat?
    Wie interpretiert man sowas? Da könnte man doch Stimmung gegen ihn machen.
    9 38 Melden
    • Wuschelhäschen 13.10.2016 00:00
      Highlight Es werden ständig Raketen gegen Russland stationiert von den Amerikanerin durch ganz Europa. Ist ja klar dass die Russen da drauf reagieren.
      40 17 Melden
    • Dovahkiin 13.10.2016 00:37
      Highlight Ja. Klar. Ich will den Russen auch keinen Vorwurf machen. Ich will nur rechtzeitig wissen, wann ich den Fernseher anmachen muss. Wenns chlöpft. Sie testen zwar gerade nur, aber hey, wer weiss :)
      4 12 Melden
    • Hierundjetzt 13.10.2016 08:01
      Highlight ...und ab und zu schiesst Russland mal ebenso ein Verkehrsflugzeug der Holländer.

      Ich mein ey alter, kann vorkommen.
      14 9 Melden
    • Ben88 13.10.2016 09:27
      Highlight Salamandra: Wenn es soweit ist musst du den Fernseher nicht mehr anmachen. Selbst wenn du noch könntest, würde er nicht mehr gehen.
      3 1 Melden
    • deleted_904825345 13.10.2016 15:21
      Highlight Hierundjetzt, was willst du mit dem Einwurf sagen? Russland ist noch gar nicht überführt, es wird erst schwer belastet. Die Amis taten das aber auch. Auch haben sie schon min. zwei mal gelogen, um einen Angriffskrieg zurechtfertigen (Vietnam und Irak). und was sollen wir nun mi dem Sammelsurium an unzusammenhängenden Infos?

      Russland ist nicht heilig - gar nicht. Der Westen/ Nato aber mindestens genauso wenig. Wenn nicht gar schlimmer. Die Einseitigkeit der Berichterstattung in Russland und im Westen ist grauenerregend...
      5 5 Melden
    600
  • Sapere Aude 12.10.2016 22:40
    Highlight "Linksfraktionschefin Sahra Wagenknecht erweckte den Eindruck, in Syrien könnte morgen Frieden einkehren, wenn nur der böse Westen nicht wäre."
    Nicht wirklich, Wagenknecht kritisiert die westliche Politik auf gerechtfertigter Weise und zeigt die Heuchelei vom Westen.

    Hier die ganze Rede:

    66 21 Melden
    • rodolofo 12.10.2016 23:29
      Highlight JA das ist sicher wahr. Gewisse Leute sollten die Russischen Bombardierungen nicht kritisieren, weil sie Heuchler sind und selber Kriegsverbrecher sind, oder Waffenlieferanten, oder Waffenhändler, oder Politiker, die nichts gegen den Waffenhandel unternehmen.
      Alles richtig.
      Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass in Ost-Aleppo vor den Augen der Weltöffentlichkeit ein äusserst grausamer Völkermord passiert!
      Wenn die Weltgemeinschaft so etwas zulässt, dann wird es auf der Welt sehr viele Faschistische Nachahmer geben, die sich von Putin's Skrupellosigkeit inspirieren lassen, z.B. Erdogan...
      29 24 Melden
    • slashinvestor 12.10.2016 23:31
      Highlight Ich habe es zugesehen. Und die Antwort lautet, ja sie greift den Westen an. Sie macht genau den taktik der Putin drauf hofft. Namentlich mach den Gegner schwach und hör nicht zu.

      Wenn die Wagenknecht korrekt wäre sie würde alle Partien angreifen und dann Gespräch suchen mit Putin. Aber das macht sie nicht... Und des wegen ist sie "dumm..."
      20 22 Melden
    • Sapere Aude 12.10.2016 23:53
      Highlight "Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass in Ost-Aleppo vor den Augen der Weltöffentlichkeit ein äusserst grausamer Völkermord passiert!"

      Natürlich, das stellt sie aber auch nicht in Frage. Sie sagt mehrmals jeder Krieg ist ein Verbrechen, egal von welcher Seite er geführt wird.

      "Wenn die Wagenknecht korrekt wäre sie würde alle Partien angreifen"
      Genau das macht sie ja zu Beginn ihrer Rede und immer wieder danach, wenn auch nicht namentlich.
      24 1 Melden
    • Sapere Aude 13.10.2016 00:02
      Highlight Es ist nicht Wagenknecht, die Putin in die Hände spielt, sondern jene die ihre Kritik ignorieren. Ja Putin ist ein Despot und Kriegstreiber trotzdem ist ihre Kritik angebracht, weil sie die Verantwortung des Westens offen legt. Btw. bin in keiner Weise ein "Putinversteher", aber dieses Schwarz/Weiss Denken das viele erfasst hat ist genau ein Teil des Problem. Selbstkritik am eigenen politischen Handeln ist im Westen kaum vorhanden. Nicht nur Russland verübt Kriegsverbrechen, auch die von der USA angeführte Koalition tut dies und das muss man ansprechen.
      28 6 Melden
    • Sapere Aude 13.10.2016 00:12
      Highlight Sie sagt selbst das Morden in Aleppo muss aufhören, diese Bombardierungen seien ein Verbrechen und müssen aufhören. Damit kann nur Assad/Putin gemeint sein. Ihre Kritik richtet sich gegen alle, die in diesem Krieg involviert sind, nicht nur gegen den Westen. Sie fordert diplomatische Lösungen und jeder der diese verhindert ist schuldigt. Deutlicher kann es wohl nicht sein oder !?
      20 4 Melden
    • Nicolas Flammel 13.10.2016 01:02
      Highlight @Sapere Aude: Wieso ist Putin eigentlich ein Despot? Weisst du überhaupt was ein Despot ist oder wirfst du einfach gerne mit Fremdwörtern um dich?
      11 16 Melden
    • slashinvestor 13.10.2016 01:59
      Highlight Aber hallo... sie sagt "alle Partien" aber nennt nur amis und deutschen.

      Es hört sich so an. Schweizer sollten weniger essen aber Person Obelix muss wirklich etwas mache. Sie greift Obelix an aber so das es bessert anhört sagt alle... ja ja und sie glauben es?
      8 9 Melden
    • Sapere Aude 13.10.2016 07:01
      Highlight @ Slashinvestor und Nicolas, ihr beiden veranschaulicht sehr schön das von mir beschriebene.
      6 6 Melden
    • Soli Dar 13.10.2016 07:26
      Highlight Ja Ja Hauptsache wir sind die Guten...
      5 0 Melden
    • Sapere Aude 13.10.2016 07:35
      Highlight Nicolas, Putins autoritäre Tendenzen sind hinlänglich bekannt. Die Opposition ist in Russland nahezu ausgeschaltet, Minderheitsrechte kaum geschützt und über die Pressefreiheit müssen wir erst gar nicht sprechen. Niemand mit einer onjektiven Meinung kann Putin als luppenreinen Demokraten bezeichen.

      Slash die Situation ist wohl eher so, dass Putin Obelix ist, bei dem sowieso schon klar ist, dass er zu dick ist, während Obelux, sein Zwillingsbruder der genau so dick ist behauptet er sei spindeldürr.
      10 2 Melden
    • rodolofo 13.10.2016 08:20
      Highlight Ich schätze Sara Wagenknecht, halte sie aber gleichzeitig für etwas steif und "kopflastig".
      Während einem gegenwärtig stattfindenden Völkermord in Aleppo ist es nicht angebracht, über den Waffenhandel zu theoretisieren (Das können wir immer noch machen), sondern klar Farbe zu bekennen für die 100'000(!) Kinder, welche sich in diesem Stadtteil aufhalten, über dem die Russische- und die Syrische Luftwaffe international geächtete Fassbomben, Brandbomben und sogar Giftgas-Bomben abwerfen!
      Diese bestialische Vernichtung von "Terroristen" (sind diese Kinder denn Terroristen?!) muss sofort stoppen!!!
      9 4 Melden
    • Sapere Aude 13.10.2016 11:37
      Highlight Dieser "gegenwährtige" Völkermord in Aleppo findet seit Wochen/Monaten statt, Kriegsverbrechen werden von allen Beteiligten verübt und es ist heuchlerisch mit dem Finger alleine auf Putin/Assad zu zeigen. Sie bekennt ja Farbe für die Menschen und fordert das Ende der Bombardierungen. Statt an den Verhandlungstisch zurückzukehren, überlegen sich die Amerikaner weitere Waffen an die Rebellen zu senden. Damit wird der Konflikt nur weiter befeuert. Die heuchlerische Politik des Westens hat das russische Morden erst ermöglicht.
      1 5 Melden
    600
  • ElendesPack 12.10.2016 22:39
    Highlight Geiler Aufhänger....Putin bombt wahllos. Die USA und die Verbündeten Kräfte bomben sehr selektiv und in Absprache mit dem Dalai Lama und anderen moralischen Autoritäten.
    Ich empfehle dringend die Lektüre von z.B. Macchiavelli oder Clausewitz: Einen Krieg gewinnt man, indem man ihn ernsthaft führt.
    Und dass der Westen die ganze Zeit nur zugeschaut hätte...ich bitte Euch. Wer hat denn Syrien aktiv destabilisiert?
    74 25 Melden
    • Hierundjetzt 12.10.2016 22:59
      Highlight Nur Russland bombardiert konsequent und andauernd Zivilschutzanlagen und Hilfsorganisationen.

      10vor10 hat dazu sehr eindrücklich berichtet 😑

      39 48 Melden
    • Enzasa 13.10.2016 01:30
      Highlight Russland kontrolliert den Luftraum.
      Russland bombardiert Hilfskonvois
      Russland zerbombt Aleppo

      Das sind Fakten
      24 18 Melden
    • blaubar 13.10.2016 01:44
      Highlight und wenn das 10v10 sagt, dann wirds ja wohl stimmen.
      19 13 Melden
    • Posersalami 13.10.2016 03:43
      Highlight Und die Allianz bombt die reguläre syrische Armee, worauf deren Stellungen gleich vom IS überrannt werden. Die Allianz tötet ebenfalls regelmässig Zivilisten und schafft es nicht die Grenze dicht zu machen. Nur wegen deren Unfähigkeit läuft der Krieg überhaupt noch. Sonst hätte der IS längst keine Munition mehr. Wie kommen eigentlich die ganzen US Amerikanischen Waffen (vor allem PAL) in die Hände der Kopfabschneider?
      15 9 Melden
    • Wehrli 13.10.2016 05:44
      Highlight Blaubar, wann macht Euer Propagandabüro in Moskau eigentlich ma Pause?
      19 15 Melden
    • Hierundjetzt 13.10.2016 07:59
      Highlight Blaubar: so ist es.
      4 4 Melden
    • ElendesPack 13.10.2016 09:08
      Highlight Ach so....ja, wenn 10 vor 10 eindrücklich berichtet hat, stimmt das sicher so. Und die Leute, die wegen amerikanischen Bomben sterben oder wegen der von Posersalami erwähnten Umständen sind sicher viel lieber tot als diejenigen, die von Russland getötet werden. Die sterben mit einem glücklichen demokratischen Lächeln auf den Lippen.
      Wer Krieg nicht denken kann, sollte nicht über Krieg reden.
      7 6 Melden
    • deleted_904825345 13.10.2016 17:54
      Highlight Enzasa,

      - die USA bombardierEN Spitäler,
      - greifen völkerrechtswidrig legitime Länder an,
      - unterstützen Rebellen mit Waffen (ebenfalls illegal),
      - haben schon öfters gelogen um völkerrechtswidrige Angriffskriege zu rechtfertigen.

      Das sind auch Fakten...
      2 3 Melden
    600
  • Pasch 12.10.2016 22:37
    Highlight Der lange Arm des Westens hat gesprochen... go and clean up IRAQ, BOSNIA, LYBIA, ETC..... heuchlerisches, falsches getue... und auf Discoverychannel weiter mit Kriegswaffen der Weltpolizei zum Verkauf.
    51 20 Melden
    • Enzasa 13.10.2016 01:31
      Highlight Ach Russland nicht?
      13 3 Melden
    • deleted_904825345 14.10.2016 00:29
      Highlight Enzasa, doch, Russland auch. Allerdings deutlich weniger umfangreich als der Westen, bes. USA. Darüber wird hier aber nie in dieser moralischen Abwertung geschrieben. Nein, der Herr Obama kriegt sogar den Friedensnobelpreis?!?!?!
      1 1 Melden
    • Enzasa 15.10.2016 23:40
      Highlight Warum in den Kommentaren darüber reden, wenn überall auf der Welt in den Zeitungen umfangreich darüber berichtet wird.
      Im Gegensatz zu Russland
      0 0 Melden
    600
  • Kengru 12.10.2016 22:32
    Highlight Ich denke ich ernte jetzt viel hass und kritik, doch wie eiskalt es sich anhört, ich finde putin hat die letzte option gewählt und nicht gezögert. Ihm ist es wahrscheinlich egal ob andere eingreifen möchten, er zieht seine prinzipien trozdem durch. Er hat es auf die "terroristen" abgesehen doch zieht tausende von unschuldigen kindern und erwachsenen mit in den tod und das bewusst. Ich finde, russische machthaber wollen nicht zulange zögern und greifen auf ihre art und weise ins geschehen ein.
    32 19 Melden
    • RoWi 12.10.2016 22:49
      Highlight Die Amerikaner haben das jahrelang vorgemacht...
      44 7 Melden
    • Maett 12.10.2016 23:02
      Highlight @Kengru: mag sein.

      Die interessante Frage ist, was passiert wäre, hätte Russland nicht eingegriffen. Assad war ja so gut wie erledigt. Also wäre heute der IS oder andere Djihadisten Herrscher über dieses Gebiet, allerdings würde die USA massiv Luftangriffe fliegen, man erinnere sich an die tausenden Bomben, die sie über Kobane abgeworfen haben.

      Die Frage ist nun: töten amerikanische Bomben (die dann wohl gekommen wären) weniger unschuldige Kinder und Erwachsene?

      Ich denke die aktuellen Opfer waren eh alternativlos, egal von wem die Bomben stammen. So traurig das auch ist.
      21 11 Melden
    • rodolofo 12.10.2016 23:12
      Highlight @ RoWi
      Ja die US-Armee hat das jahrelang so gemacht.
      Heisst das jetzt, dass Russland auch noch ein paar Völkermorde zugute hat?
      Immerhin gab es in den USA eine starke Protestbewegung gegen den Vietnamkrieg.
      Und auch gegen die Lügen der Bush-Regierung vor und während dem Irak-Krieg leistete die Zivilgesellschaft Widerstand und Aufklärungsarbeit!
      Eine solche Zivilgesellschaft gibt es im heutigen, immer faschistischer werdenden Russland aber nicht mehr! Von Glasnost und Perestroika ist nur ein kümmerlicher Rest übrig geblieben.
      Putin wird ihn mit seinen Militärstiefeln zertreten, wie einen Wurm.
      28 16 Melden
    • Enzasa 13.10.2016 01:34
      Highlight Hätte Russland nicht eingegriffen, wäre Assad auf der Verlierer Seite.

      Wen bombardiert Russland denn?
      Die Zivilbevölkerung in Aleppo, also die, die einfach nur Frieden wollen
      11 10 Melden
    • Posersalami 13.10.2016 03:48
      Highlight Oh ja, mit Zivilisten bomben gewinnt man Kriege! Selten einen solchen Scheiss gelesen.. klar sterben da auch Zivilisten weil der Krieg halt rücksichtslos geführt wird. Aber absichtlich? Was ist denn der militärische Wert eines improvisierten Krankenhauses? 0?
      Seit Russland CAS fliegt erreicht die SAA auch mal ein Angriffsziel anstatt immer nur Gebiete zu verlieren. Dies kann gar nicht sein, wenn man sich auf zivile Ziele fokusiert.
      6 10 Melden
    • Hierundjetzt 13.10.2016 08:06
      Highlight Russland bombardierte absichtlich einen Hilfskonvoi des UNHCR (UNO) für 20'000 Menschen.

      Abartig bösartig 😔
      10 6 Melden
    • Enzasa 15.10.2016 23:44
      Highlight Sicher Herren Terroristen in den LKWS versteckt.

      Ironie: Denn auch in Aleppo ist die zivile Bevölkerung das Ziel der Bombardierung. Auch wenn Diktaturen Fans es nicht glauben wollen
      0 0 Melden
    • Posersalami 17.10.2016 16:22
      Highlight Frage: was hat Putin / Assad davon, gezielt und bewusst Zivilisten zu bombardieren? Dass man so die Moral nicht schwächt, sondern im Gegenteil stärkt, ist seit dem WW2 bekannt. Also, warum Ressourcen verschwenden?
      Ich sage, die Verluste werden in kauf genommen, Ziel der Kampagne sind sie nicht.
      0 0 Melden
    • rodolofo 17.10.2016 20:42
      Highlight @ Posersalami
      Ich kann Dir sagen, was sie davon haben:
      Sie versetzen die Welt in Angst und Schrecken.
      Ängstliche Menschen lassen sich leicht verwirren und manipulieren.
      Das Gleiche bezwecken Terroristen mit ihren grausamen Anschlägen.
      bei Russland und Assad's Syrien haben wir es mit Terror-Staaten zu tun, die auf die selbe Stufe zu stellen sind, wie der "Islamische Staat".
      Darum greift Russland den Islamischen Staat auch nicht wirklich an, denn das sind in Wirklichkeit Verbündete im Kampf gegen Menschenrechte und Demokratie, den Putin mit "Östlichen Werten" verbrämt. Putin hat keine "Werte"...
      2 0 Melden
    • Posersalami 18.10.2016 01:00
      Highlight @rodolfo: Selten habe ich so einen Müll gelesen! Schämen sie sich nicht? Russland bekämpft sehr wohl den IS, ebenso wie Assad. Nur eben nicht mit Priorität 1. Ein Blick auf eine Landkarte und etwas gesunder Menschenverstand machen dann auch klar, warum der Schwerpunkt anderswo liegt.
      Russland mit dem IS gleichsetzen.. Putin ist natürlich kein lupenreiner Demokrat, aber zu den Kopfabschneodern fehlt noch ein ganzes Stück. Aber das wissen sie alles und wollten nur mal richtig dumm trollen.
      0 0 Melden
    • rodolofo 18.10.2016 22:31
      Highlight Zum Trollen ist mir die Zeit wirklich zu schade!
      Ausserdem habe ich's auch nicht nötig, meine Seele zu verkaufen, um über die Runden zu kommen, wie die Putin-Trolle.
      Wir haben weiss Gott genug am Hals mit unserer komplett verlogenen "Westlichen Freiheit", mit unserem "Militärisch-Industriellen Komplex" und seinen Multinationalen Konzernen!
      Da brauchen wir nicht auch noch so eine billige, Fascho-Mafiose Kopie davon!
      Die Neuauflage des "Kalten Krieges" leistet und einen Bärendienst, genauso wie uns Trump mit seiner Pseudo-Opposition zum Narren hält.
      Wenn ich könnte, würde ich das ignorieren...
      0 0 Melden
    600
  • Crank 12.10.2016 22:31
    Highlight Ob Syrien, Afghanistan, Vietnam oder Korea, die Supermächte bombardieren wie sie wollen. Nur massive inländische Proteste gegen den Krieg könnten wohl Putin zum umdenken bewegen, aber darauf können wir lange warten.
    Die syrischen Rebellen sollten sich aber auch aus den Städten zurückziehen, denn dadurch missbrauchen sie die Zivilisten als Schutzschilde.
    39 8 Melden
    • Dä Brändon 12.10.2016 22:40
      Highlight Man findet selten Leute die das ganze so nüchtern sehen wie Du.
      27 6 Melden
    • rodolofo 12.10.2016 22:50
      Highlight Wenn Putin die Sowjetunion restaurieren will, dann begeht er einen grossen Fehler!
      Die Sowjetunion ist vor allem darum implodiert, weil sie die Menschen unter Zwang zu "Neuen Menschen" umzuerziehen versuchte!
      Mit Manipulation und Einschüchterung ist einiges machbar. Aber letztlich wird sich die Menschliche Natur immer durchsetzen und sich nicht dauerhaft vergewaltigen lassen!
      Darum wird auch Putin mit seinem Neo-Stalinismus an der Russischen Seele scheitern!
      Wenn das äusserst geduldige Gemüt der RussInnen weiter strapaziert wird, dann wird Putin enden, wie Rumäniens Diktator Tschautschesku!
      21 21 Melden
    • DJ_Terror 12.10.2016 23:08
      Highlight Russland will nicht die SU wiederherstellen. Vergiss nicht das es Russland war die ihre Ehemaligen Basen aus SU Zeiten im Ausland wieder abgezogen haben. Auch aus Deutschland. Ausserdem ist es nicht Russland die Länder im Nahen Osten zerstören und dadurch eine Flüchtlingswelle auslösen. Zudem ist Russland auch nicht mehr Planwirtschaftlich.
      20 16 Melden
    • slashinvestor 12.10.2016 23:37
      Highlight "Nur massive inländische Proteste"

      Baahahhahaa dann kennen sie Putin nicht. Fangen sie doch mal an. Gehen sie nach Russland und fangen sie an ein Peacemovement.

      Mal sehen wie lang es dauert bis sie im Gefängnis landen.
      23 13 Melden
    • Enzasa 13.10.2016 01:39
      Highlight War es nicht Russland die den Krieg in Afghanistan anfingen?
      Ist es nicht Russland die Aleppo und seine Zivilisten vernichten?
      Ist es nicht Russland die dreist die Krim annektierten?
      Ist es nicht Russland die drei Sängerinnen nach Sibirien in den Knast senden,weil sie es wagten gehend die Obrigkeit zu singen?
      17 16 Melden
    600
  • smoking gun 12.10.2016 22:26
    Highlight Ja soll jetzt auch noch die Friedensbewegung von Putin gesteuert sein?

    " ... Die sogenannte Friedensbewegung in Europa ist einer der wichtigsten Verbündeten Moskaus."

    Hä?
    26 19 Melden
    • rodolofo 12.10.2016 22:43
      Highlight Da ich früher selber an Ostermärschen der Friedensbewegung teilgenommen habe, um damit gegen den NATO-Doppelbeschluss und die Stationierung von Mittelstreckenraketen in Europa zu demonstrieren, habe ich auch mitbekommen, dass Teile der Friedensbewegung unter starkem Einfluss aus Moskau standen.
      Das heutige Russland nutzt diese Kanäle wieder vermehrt, um die Kreml-Propaganda in der Links-Alternativen Szene zu streuen. Hier gibt es viele Öko-Esoteriker, die relativ anfällig und leichtgläubig sind und in Russland eine Verbündete Macht in ihrem Kampf gegen den Kapitalismus/Konsumismus sehen.
      38 17 Melden
    • DJ_Terror 12.10.2016 23:02
      Highlight Die Friedensbewegung ist nicht Moskau gesteuert sondern sie wollen einfach keine grosse Konfrantation mit ihr. Das was du sagst ist einfach falsch.
      11 13 Melden
    • stan1993 12.10.2016 23:21
      Highlight Rodolofo der Alleswisser, vielleicht denken die Leute einfach mach und merken das in unsere Westlichen Welt etwas gewaltiges schiefgeht..
      12 16 Melden
    • Echo der Zeit 12.10.2016 23:37
      Highlight
      @rodolofo - wird immer schlimmer.
      8 9 Melden
    • rodolofo 13.10.2016 00:02
      Highlight Habe ich gesagt, dass ich allwissend sei?
      Ich habe lediglich mal an einem Ostermarsch-Friedensbewegungs-workshop teilgenommen, wo ein Apparatschik aus der Sowjetunion seine Sicht der Dinge zum Besten gab.
      Auf die kritische Frage eines Teilnehmers, wie es um die Demokratie in Russland stünde, antwortete der rührige "Mann aus dem Osten": "Bei uns in Ruussland sind alle perfeekt ausgebildete Demokraten! Kennen Sie fragen iirgend eine Person auf die Strasse! Wird Ihnen kennen geben perfeekte Antwort!"
      Und heute? Ist es wohl wieder so, wie damals:
      Perfekt im Sinne von Putin's Fascho-Diktatur...
      18 7 Melden
    600
  • SVARTGARD 12.10.2016 22:20
    Highlight 🤔
    28 26 Melden
    • The Destiny 12.10.2016 22:55
      Highlight Fast witzig, aber nur fast....
      20 7 Melden
    • Maett 12.10.2016 23:04
      Highlight @SVARTGARD: falsches Kreuz. Und bei der Anzahl Dochten könnte man denken, dass sie die Stellen markieren, an denen die USA scheisse gebaut haben, Russland hat im Moment (noch?) weniger auf dem Kerbholz als z.B. Frankreich.
      15 12 Melden
    • Enzasa 13.10.2016 01:48
      Highlight Was ist mit dennStaaten der ehemaligen Sowjetunion, zählen diese Kriesenherde nicht?
      Was ist mit Tschernobyl beinahe die Welt vernichtet, zählt nicht?
      Länder mit Rohstoffe erpressen, zählt nicht?
      Menschenrechte mit Füßen treten, zählt nicht?
      10 10 Melden
    600
  • rodolofo 12.10.2016 22:19
    Highlight Gerade habe ich in 10 vor 10 neueste Bilder gesehen aus Ost-Aleppo, insbesondere von Mitgliedern der "Weisshelme".
    Was mich erstaunt und tief beeindruckt, ist, wie diese äusserst sympathischen jungen Männer einfach versuchen, möglichst viele Menschenleben zu retten!
    Sie sprechen ruhig und ohne Hass.
    Aber Putin muss diese Menschen hassen!
    Er will sie alle umbringen, in einem Völkermord!
    Viel lieber sind Putin offenbar die Terroristen des IS...
    Diese brutalen Bestien sind ja so, wie er!
    Und mit der erneuerten Freundschaft zwischen ihm und Erdogan wird der IS Russisch-Türkischen Schutz geniessen.
    33 59 Melden
    • ElendesPack 12.10.2016 22:42
      Highlight Ja, klar...Putin ist völlig irrational als ehemaliger KGBler.
      Und ja, er pflegt eine "Freundschaft" zu Erdogan. Das ist doch Unsinn. Erdogan ist der Speichellecker Putins, der sich ihm wieder anbiedert. Grundlage davon ist die Pipeline für Erdgas, die entweder durch die Türkei oder durch das Mittelmeer führt, was von Russland erst präferiert wurde. Jetzt, wo Erdogan sieht, dass Putin den Dickeren hat, kriecht er Putin in den Arsch, dass sein Land doch noch die Vorzüge dieser Pipeline geniessen kann.
      34 7 Melden
    • rodolofo 12.10.2016 23:01
      Highlight Erdogan macht in der Türkei ziemlich genau das, was Putin in Russland bereits durchgezogen hat.
      Darum sind die Zwei "Brüder im Geiste".
      Beide Führer folgen einem knallharten Plan, der raffiniert und gleichzeitig total durchschaubar Volksgruppen je nach Machtkonstellation mit einbezieht, oder fallen lässt.
      Darum sind diese beiden Machtmenschen auch "Falsche Freunde", ohne jede Verlässlichkeit und Loyalität. Beide benutzen Religionen, Ideologien und Volks-Zugehörigkeiten, ohne auf diese Dinge wirklich Wert zu legen.
      Sie sind eiskalte Kopfmenschen, ohne Herz.
      Darin gleichen sie den IS-Kämpfern.
      17 15 Melden
    • Hierundjetzt 12.10.2016 23:01
      Highlight Was mich erstaunt ist, dass das Rote Kreuz / Roter Halbmond den Schwanz eingezogen hat.

      Aber mir dann im Dezember wieder doofe Bettel-Karten schicken, daaa ist man ganz stark 😒
      6 9 Melden
    • Maett 12.10.2016 23:10
      Highlight @rodolofo: kaum vorstellbar, dass Putin jemand hasst oder liebt, er ist einer der rationalsten Politiker mit nennenswertem Einfluss.

      Was Russland will ist offensichtlich: ein von Assad geführtes Land, wie zuvor. Und so schlecht geht's den Leuten nicht, die in den von Assad kontrollierten Teilen leben (zumindest besser als z.B. in Raqqa) - wenn die sog. Weisshelme anderswo sein wollen, ist das deren Sache - liefen die alle aus Ost-Aleppo weg, wär der Kampf um diesen Teil der Stadt ja zu Ende, es wär also einfach, da der Kampf eh verloren ist.

      Und Erdogan... hat gemerkt, dass er ersetzbar ist.
      14 10 Melden
    • rodolofo 13.10.2016 00:10
      Highlight @ Maett
      Ja, Du hast recht.
      Putin hat anscheinend keine Gefühle.
      Oder er beherrscht seine Gefühle so sehr, dass es auf uns wirkt, als hätte er keine Gefühle.
      Er scheint seinem eigenen geistigen Plan zu folgen, wie ein Soldat, mit eiserner Disziplin, ohne Widerrede.
      Wer hat nur aus dem netten und lustigen Jungen Wladimir eine solche Kampfmaschine gemacht, vor der die halbe Welt zittert?
      Auch Adolf Hitler wurde als Kind misshandelt von seinem autoritären Vater.
      Er rächte sich für diese zutiefst verletzende Prügel, die er ertragen und aushalten musste, indem er 6 Millionen Juden umbringen liess...
      11 9 Melden
    • Nicolas Flammel 13.10.2016 01:09
      Highlight Ja genau, die White Helmets sind nicht weiter als Friedensengel...



      Auf welchem Planeten lebst du eigentlich Rodolofo???
      11 8 Melden
    • Enzasa 13.10.2016 01:52
      Highlight Putin hat keine Gefühle?
      Der wirkt nur so. Jemand der Frau Merkel mit seinen Hunden versucht Angst zu machen ist kein überlegt handelnder Mensch
      6 4 Melden
    • rodolofo 13.10.2016 08:30
      Highlight @Enzasa
      Jeder Mensch hat Gefühle.
      Aber Putin unterdrückt sie, so wie er die Russische Bevölkerung und die Vasallen seines Rest-Imperiums (das neuerdings wieder Zulauf erhält. Die Türkei ist ein Beitritts-Kandidat) unterdrückt.
      Vom Geist disziplinierte und angestaute Gefühle lassen sich für militärische Gewalt-Aktionen nutzen. Das weiss auch der IS.
      Die Gefahr bei solchen Manipulationen über die Menschliche Psyche ist aber, dass der Schuss nach hinten losgeht, wenn beispielsweise der Gewehrlauf verstopft ist.
      Gefühle sind etwas vom Explosivsten, was es gibt!
      Niemand sollte sie unterschätzen...
      5 5 Melden
    • SemperFi 13.10.2016 17:31
      Highlight @hierund jetzt: Starke Sprüche. Ich nehme an, Sie haben sich bei den Weisshelmen gemeldet und vertreiben sich hier mit Sprücheklopfen die Zeit bis Sie Ihr Visum erhalten.
      2 0 Melden
    600
  • Dä Brändon 12.10.2016 22:07
    Highlight Wo protestieren die EU Politiker das die USA diese grässlichen saudischen Massenmörder unterstützen? Wo ist hier der Aufschrei? Wo bitte der Aufruf? Wo sind diese Bilder mit den toten Kinder und Frauen die täglich von den saudisch/amerikanischen Bomben zerfetzt werden? Das ist reine Ablenkung! Alle sollen auf Putin schauen während die Saudis Kinder weiter Kinder töten.
    70 26 Melden
    • rodolofo 12.10.2016 22:28
      Highlight Du bist derjenige der ablenkt!
      In diesem Leit-Artikel ist die Rede vom Russisch geführten Völkermord in Ost-Aleppo!
      Wenn Du über die Saudis sprechen möchtest, dann tu das dort, wo es darum geht!
      Das war übrigens vor Kurzem Thema hier, wurde also auf Watson nicht verschwiegen, wie Du hier offenbar zu suggerieren versuchst!
      30 44 Melden
    • Firefly 12.10.2016 22:32
      15 11 Melden
    • Dä Brändon 12.10.2016 22:38
      Highlight Diese Artikel sind so seicht. Hingegen das der Russe böse ist liest man täglich. Wann kommen die täglichen Artikel darüber wie dreckig die amerikanische Politik ist? Wann zerfetzen die Medien mal die USA? Putin soll von mir aus für alles büssen was er getan hat, aber bitte das gleiche auch mit der anderen Seite.
      39 17 Melden
    • Shalashaska 12.10.2016 22:46
      Highlight @Dä Brändon

      Hast du nur noch schwaches Whataboutism auf lager? Derzeit läuft nirgendwo etwas vergleichbar schlimmes wie der Bombenterror in Aleppo, und folglich wird zurecht jetzt endlich mit etwas Vorrang darüber berichtet.

      Was Völkermord Putin, und sein Kollege Fassad da leisten ist Genozid. Andere Verbrechen aufzulisten ändert daran nichts.

      21 28 Melden
    • DJ_Terror 12.10.2016 22:58
      Highlight Hört mal auf mit dem ganzen gelabber über Aleppo. Es wird so getan als das jetzt ein Völkermord stattfindet und das nur weil die Regierung mit Hilfe RU's den Sieg definitiv erringen wird gegen die Terroristen. Denn 1.5 Millionen leben im Regierungsteil von Aleppo während nicht mal 10000 im "Rebellenteil" leben. Die Mehrheit sind angehörige der Aufständischen. Hier ein Kurzartikel darüber wer die Rebellen wirklich sind: http://www.voltairenet.org/article193657.html
      19 13 Melden
    • FrancoL 12.10.2016 23:02
      Highlight Ach meine Güte Brändon, hast Du noch nicht gelernt die Artikel entsprechend zu würdigen und für Dich umzuformulieren? Ist dass so schwierig zu verstehen dass die Wahrheit zwischen den Zeilen zu lesen ist und man eigentlich mit dem Absender zusammen aus einem Artikel durchaus eine ordentlich klare Aussage entnehmen kann? Was soll denn das ewige; ja ich nicht aber Du auch?
      15 10 Melden
    • Maett 12.10.2016 23:15
      Highlight @Shalashaska: ja, ist ja nicht so dass die sich in Ost-Aleppo festgesetzten Djihadisten die Bevölkerung festgesetzt hätten und dank aus den USA gelieferter Luftabwehrtechnik und panzerbrechender Munition nur noch aus grosser Höhe mit Bomben gegen sie gekämpft werden kann.

      Schuld ist natürlich Russland, klar. Man möge Syrien doch lieber hochgerüsteten religiösen Fanatikern übergeben, viel besser.

      Und das was Sie Genozid nennen, findet eh statt. Die Frage ist nur an wem. An der säkularen Bevölkerung, oder den Islamisten. Halten Sie ruhig die Flagge für die Islamisten hoch, ich kann das nicht.
      16 11 Melden
    • Shalashaska 13.10.2016 00:37
      Highlight @Maett Ja, wenn Kinder in Flächenbombardementen sterben ist das Genozid.

      Von den Islamisten oder Assad erwarte ich nicht viel, die sind eh unterste Schublade. Aber Russland ist seinem Feind extrem weit überlegen in sachen Ausbildung und Technik. Russland ist stark genug um auf Flächenbombardemente verzichten zu können, und den höheren Weg zu nehmen als seine Feinde (und auch gewisse Verbündete) es tun.



      6 6 Melden
    • Enzasa 13.10.2016 01:58
      Highlight Gerade in Aleppo herrschte Fortschritt und modernes Denken.
      Die gebildete Bevölkerung ist für Diktaturen wie Russland eine Gefahr. Darum wird gebombt.
      Aber die Krim musste ja auch errettet werden.
      11 9 Melden
    600
  • Bengler 12.10.2016 22:03
    Highlight Es kommt alles wie es muss niemand wird "es" stoppen. Auch nicht putin.
    3 11 Melden
    • Wehrli 13.10.2016 05:48
      Highlight Putin schaut nur, dass es etwas schneller und gründlicher geht. Katasterannihilation nennt man das, hat in Grosny auch funktioniert. Aber Papa Putin geht die Kohle aus, Russland har gerade noch den doppelten BIP der Schweiz! Gute Nacht Brüderchen, es geht in die Mienen im Norden!
      9 6 Melden
    600

Diese 23 Bilder aus Syrien beweisen, dass gerade was komplett falsch läuft

An der syrisch-türkischen Grenze sitzen zehntausende Flüchtlinge fest. Die folgenden Bilder vermitteln einen Eindruck, wie katastrophal die Lage für die Vertriebenen ist. 

Die Lage an der syrisch-türkischen Grenze ist prekär. Rund 40'000 Menschen warten darauf, das Bürgerkriegsland zu verlassen. 

Doch das geht nicht mehr, weil die Türkei die Grenze dicht gemacht hat. 

Nur wenige Schwerverletzte dürfen derzeit den Grenzposten passieren, für die anderen ist ein Übertritt ins Nachbarland nicht mehr möglich. Beim Grenzdorf Akinci hat die Türkei sogar mit dem Bau einer Mauer begonnen. 

Auf syrischer Seite wurden zwar Flüchtlingslager eingerichtet, doch …

Artikel lesen