International
Russland

Dmitri Donskoj: Das grösste U-Boot ist in der Ostsee unterwegs

Videoaufnahmen zeigen das grösste U-Boot der Welt in Aktion. 
Videoaufnahmen zeigen das grösste U-Boot der Welt in Aktion. screenshot youtube

Dmitri Donskoj ist 172 Meter lang: Das weltgrösste U-Boot ist in der Ostsee unterwegs

Es ist 172 Meter lang und gehört zur sogenannten Nordflotte: In der Ostsee ist ein riesiges russisches U-Boot unterwegs.
24.07.2017, 09:2224.07.2017, 09:33
Mehr «International»

Das riesige russische U-Boot «TK-208 Dmitri Donskoj» ist das grösste seiner Art und derzeit in der Ostsee unterwegs. Sein Ziel ist Sankt Petersburg, wo es kommendes Wochenende an einer Marine-Parade teilnehmen wird.

Am Freitag passierte das U-Boot in Dänemark die Brücke über den Grossen Belt zwischen den Inseln Fünen und Seeland. Die beeindruckenden Videoaufnahmen des riesigen Monstrums gehen um die Welt.

Das Schiff fällt in die «Typhoon»-Klasse der russischen Seekriegsflotte – mit seinen 172 Metern Länge ist es das grösste U-Boot der Welt. Es gehört zur sogenannten Nordflotte Russlands, deren Hauptquartier in Seweromorsk liegt, ganz im Norden des europäischen Teils des Landes.

Durch den Grossen Belt fuhr die Dmitri Donskoj in Richtung Fehmarn, schreiben die Kieler Nachrichten. Es sei das erste Mal, dass die russische Marine «eines dieser gewaltigen U-Boote» in die Ostsee schickt.

Der Welt zufolge kam das U-Boot, das unter anderem der Raketenkreuzer Pjotr Weliki begleitet, anschliessend an den Küsten Schleswig-Holsteins und Mecklenburg-Vorpommerns vorbei.

(viw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
Israel plant den Gegenschlag auf den Iran – das Nachtupdate ohne Bilder
Israel will einen Gegenschlag auf den Iran in Angriff nehmen, muss dabei aber die zahlreichen Interessen der Verbündeten gewichten. Die USA halten sich weiter bedeckt. Hier ist das Nachtupdate.

Israel will den Iran für dessen Drohnen- und Raketenangriff bestrafen, ohne internationalen Rückhalt zu verlieren. Man wäge die weiteren Schritte ab, sagte der israelische Generalstabschef Herzi Halevi am Montag. Auf einen Angriff mit so vielen Raketen auf Israel werde eine Reaktion folgen. Zugleich fügte Halevi hinzu: «Der Angriff des Irans hat neue Möglichkeiten für die Zusammenarbeit im Nahen Osten geschaffen. Wir bewerten die Lage und halten uns auf höchstem Niveau bereit.» Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu betonte einem Bericht des israelischen Rundfunksenders Kan zufolge bei einem Treffen mit Ministern seiner Likud-Partei, auf den Angriff des Irans müsse eine kluge Reaktion folgen. Der Iran solle nervös warten müssen, wann die Gegenreaktion erfolge, so wie es Israel vor dem Angriff am späten Samstagabend ergangen sei.

Zur Story