International
Südostasien

Duterte wird von den USA kritisiert wegen Drogenpolitik

epa05450855 A handout picture made available by the Malacanang Photo Bureau on 01 August 2016 shows Filipino President Rodrigo Duterte speaking inside Malacanang presidential palace in Manila, Philipp ...
Er wurde auch schon als der Trump der Philippinen bezeichnet: Der Aufruf des philippinischen Staatschefs Duterte, Drogenhändler zu töten, blieb nicht ohne Folgen. Bild: EPA/MALACANANG PHOTO BUREAU

Philippinischer Staatschef ruft zur Tötung von Drogendealern auf – jetzt reagieren die USA

09.08.2016, 05:2209.08.2016, 06:54
Mehr «International»

Das US-Aussenministerium hat den philippinischen Präsidenten Rodrigo Duterte zu einer Abkehr von seinem gewaltsamen Anti-Drogen-Kampf aufgerufen. Die Festnahme und Tötung hunderter mutmasslicher Drogenhändler in dem Inselstaat sei besorgniserregend.

Eine Ministeriumssprecherin mahnte am Montag in Washington rechtsstaatliche Verfahren und die Einhaltung der Menschenrechte an. Nur so könne langfristig Sicherheit erreicht werden.

Duterte hatte die Präsidentschaftswahl im Mai mit dem Versprechen gewonnen, einen Feldzug gegen Drogenhändler und andere Kriminelle zu führen. Der langjährige Bürgermeister von Davao ordnete die Polizei an, Drogenhändler zu erschiessen.

Laut dem Fernsehsender ABS-CBN wurden seit seiner Wahl bereits 852 mutmassliche Drogenkriminelle getötet. Kritik von Menschenrechtlern weist Duterte zurück. (trs/sda/afp)

Dealer betreiben Website

1 / 14
Dealer betreiben Website
Schweizer Dealer betreiben eine eigene, frei zugängliche Website ...
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ElenderKuschelwuschel
09.08.2016 08:15registriert Juni 2016
Drogenhändler zu töten ist natürlich nur in Ordnung, wenn es durch verdeckte US-Verbände im Hinterhof wie z.B. Kolumbien geschieht.
252
Melden
Zum Kommentar
avatar
walsi
09.08.2016 05:58registriert Februar 2016
Das irgendein daher gelaufener Politiker zum töten von gangstern aufruft geht gar nicht. Das Töten von Menschen ist den USA vorbehalten.
206
Melden
Zum Kommentar
4
Olympische Flamme für Paris entfacht

Das olympische Feuer für die Sommerspiele in Paris brennt. Der Staffellauf mit der Flamme hat begonnen.

Zur Story