International
Schifffahrt

Riesiges «SOS» im Sand rettet zwei Seeleute – sie waren auf einer einsamen Insel gestrandet

epa05511628 A handout photograph made available on 27 August 2016 by the US Navy showing a pair of stranded mariners signaling for help by writing 'SOS' in the sand as a US Navy P-8A Poseido ...
Die beiden Gestrandeten wurden von der US-Navy erspäht.Bild: EPA/US NAVY

Riesiges «SOS» im Sand rettet zwei Seeleute – sie waren auf einer einsamen Insel gestrandet

27.08.2016, 13:3627.08.2016, 16:50
Mehr «International»

Mit einem Hilferuf im Sand haben zwei in Mikronesien gestrandete Seeleute auf sich aufmerksam gemacht. Die Buchstaben «SOS» wurden aus der Luft von der Mannschaft eines US-Navy-Flugzeugs gesichtet, die daraufhin die Rettungskräfte alarmierte.

Mit begrenzten Vorräten und ohne Notfallausrüstung

Das berichtete der Sender CNN am Samstag unter Berufung auf die Küstenwache der Insel Guam. Die beiden Gestrandeten, Linus und Sabina Jack, hätten bereits acht Tage mit «begrenzten Vorräten und ohne Notfallausrüstung an Bord» auf der Insel ausgeharrt, bevor sie am Freitag zum Atoll Nomwin im Zentralpazifik gebracht worden seien.

https://www.facebook.com/usembassykolonia/photos
Winkende Menschen auf einsamer Insel: So wurden die Gestrandeten von der US-Navy aufgefunden.bild: facebook

Die Küstenwache hatte demnach einen Bericht über ein 5.5 Meter langes Schiff erhalten, das mit zwei Menschen an Bord seit dem 19. August vermisst wurde. Das Schiff hatte die Insel Weno zwei Tage zuvor Richtung Tamtam verlassen, wo es aber nie ankam.

https://www.facebook.com/usembassykolonia/photos
Nur Schwemmholz, Bäume und Sand.Bild: Facebook
https://www.facebook.com/usembassykolonia/photos
Gestrandet auf einer unbewohnten Insel.Bild: Facebook

(egg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bijouxly
27.08.2016 18:10registriert Dezember 2014
Einfach immer wieder faszinierend wie viele so kleine Inselchen es überhaupt gibt... Könnte stundenlang auf Google Maps diese kleinen Flecken suchen.
771
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sheez Gagoo
27.08.2016 17:56registriert November 2015
Das es das noch gibt. Schiffbrüchig sein und auf einer einsamen Insel stranden. Irgendwie romantisch. Nicht für die Opfer, aber sonst...
620
Melden
Zum Kommentar
avatar
pamayer
27.08.2016 17:33registriert Januar 2016
Und nun die obligaten inselwitze: ein mann und 2 schweine, das eine schwein zum anderen: easy, er ist Vegetarier.
389
Melden
Zum Kommentar
6
Hamas ruft zu Marsch auf Jerusalem auf – das Nachtupdate ohne Bilder
Israel attackiert weiter auch im Libanon. Der militärische Arm der Hamas ruft derweil zum Marsch auf Jerusalem auf – hier ist das Nachtupdate.

Israels Armee hat erneut Ziele im Libanon attackiert. Bei zwei Luftangriffen wurden am Mittwochabend nach libanesischen Angaben mindestens neun Menschen getötet. Israels Armee teilte mit, Kampfjets hätten in Tajir Harfa eine Terrorzelle in einer Militäreinrichtung der libanesischen Schiitenmiliz Hisbollah getroffen. Eine weitere Zelle sei in der Nähe von Nakura beschossen worden.

Zur Story