International

Umstritten: Zwei angeblich 16-Jährige heiraten. Es soll Liebe sein. screenshot youtube

Die Liebesheirat der 16-jährigen Fitim und Zylfije erhitzt im Kosovo die Gemüter

In Kosovo heiraten zwei Kinder, offenbar im gegenseitigen Einverständnis. Nun löst das Ereignis eine Debatte über die Rechtmässigkeit der Hochzeit aus. Übrigens: Auch in der Schweiz dürfen Minderjährige in bestimmten Fällen heiraten.

Publiziert: 22.09.16, 15:13 Aktualisiert: 22.09.16, 16:31

Jürg Krebs / Nordwestschweiz

Sie heissen Fitim und Zylfije, leben in Kosovo und sie haben geheiratet. Das wäre eigentlich keine Geschichte, wenn die beiden nicht minderjährig wären. Der Fall wurde zum Politikum.

Den Stein ins Rollen brachte kürzlich ein Video von der Hochzeit, das sich über die Sozialen Medien rasch verbreitet hat, von den Medien in Kosovo aufgegriffen wurde und eine Kontroverse ausgelöst hat. Auch der staatliche Sender RTK berichtete darüber.

Ausschnitte aus dem Hochzeitsvideo auf YouTube. Video: watson.ch

Erst hiess es, die beiden Kinder seien 13 und 14 Jahre alt. Dann kam die Korrektur von Fazliu S., dem Vater des jungen Bräutigams: Sie seien 16-jährig. S. will nun gegen jene Medien klagen, die eine Falschmeldung verbreitet hätten.

Keine Zwangsheirat

Doch auch in Kosovo ist die Volljährigkeit zweier Brautleute Voraussetzung für den Bund der Ehe. Dies macht die bekannte Anwältin Dinka Dobruna deutlich. Eltern, die sich nicht daran halten würden, könnten mit einer Freiheitsstrafe von bis zu 20 Jahren abgestraft werden. 

Da hilft es auch nichts, dass sich die beiden Kinder lieben und mit der Heirat einverstanden sind, wie überall kolportiert wird, um den Verdacht einer Zwangsheirat im Voraus beiseite zu räumen.

Generell frühe Hochzeiten

Die Soziologin Sibel Halimi äusserte sich ebenfalls kritisch. Eine frühe Heirat könne sich negativ auf das Leben zweier junger Menschen auswirken. Sie hat die beiden Familien deswegen in Begleitung der Polizei besucht.

Und auch der Leiter des Zentrums für Soziale Arbeit im Bezirk Malisheva erklärte danach, dass er eine Kommission ins Leben rufen werde, die sich des Themas annehme.

In Kosovo wird generell früh geheiratet. Dies auch deshalb, weil der Austausch von Intimitäten gesellschaftlich nur unter Verheirateten akzeptiert ist.

Wann darf in der Schweiz geheiratet werden?

Gemäss Schweizer Zivilgesetzbuch darf heiraten, wer 18 Jahre alt, somit mündig und urteilsfähig ist. Auch ein Einverständnis der Eltern ändert nichts daran. Immerhin darf man sich aber verloben. Es gibt aber konkrete, bewilligungspflichtige Ausnahmen, zum Beispiel bei eine Schwangerschaft eines minderjährigen Mädchens.

Um Zwangsheiraten zu unterbinden, hat das Schweizer Parlament die Schutzmassnahmen in der letzten Sommersession verstärkt.

In Deutschland dürfen 16-Jährige heiraten, sofern ein Ehepartner volljährig ist. Unter speziellen Bedingungen dürfen auch zwei Minderjährige heiraten. Ganz allgemein hat sich europaweit Mindestalter 16 durchgesetzt.  (aargauerzeitung.ch)

Das könnte dich auch interessieren:

«Welches Arschloch hat mein Velo geklaut?» Diese 11 wütenden Zettel an Velodiebe verstehen Radler nur zu gut

Wenn du für das NDG bist, klick hier nicht drauf! Diese Karikaturen könnten dich umstimmen

«Hahaha» und so weiter: Der PICDUMP ist da! 

Keine Gnade für Rösti: Wermuth und Co. demontieren den SVP-Präsidenten in der MEI-«Arena»

Kontingente sind ausgeschöpft – Schweizer Firmen sitzen ohne Fachkräfte da

Schweizer Ex-Offizier bezichtigt «Tagesschau»-Legende der Kriegsverbrechen

Dumm gelaufen, Brangelina! Diese Liebes-Tattoos müssen jetzt wohl weg ...

14 Dinge, die du nur kennst, wenn du einen grossen Bruder hast

RTL provoziert mit Tweet ARTE – die Retourkutsche ist grossartig

Prostata-Rocker in Deckung! Der Shit, der Sophie Hunger entgegen stürmte, fliegt zurück

12 Bekenntnisse für Atheisten

Studium vs. Arbeit: Diese 6 wichtigen Unterschiede musst du kennen

Gewählt wegen Katzenbild: Black-Metal-Musiker ist jetzt Politiker – gegen seinen Willen

Verlorene Panzer, übermütige Rekruten und Wasserdiebstahl: Die 11 grössten Fails der Schweizer Armee

Kein Witz! Zürcher PR-Profi startet Kampagne für ein Kebab-Verbot

Zürcher Pub nach Schwulen-Rauswurf im Shitstorm – und nun rufen die Jusos zum «Kiss In»-Protest

Brisante «Kassensturz»-Recherchen: So beutet die Uni Zürich ihre Studenten aus

Basler fotografiert Flüchtlinge mit ihrer wichtigsten Habe – Ashton Kutcher gefällt das

Von der direkten Demokratie bis zum Bier: Was Expats an der Schweiz wirklich nicht mögen 

Dem Geheimnis des ewigen Lebens auf der Spur: An diesen 5 Orten werden Menschen steinalt

Willst du deine Wohnung neu einrichten? Hier kommen 6 Fehler, die du dabei vermeiden kannst

Der Schweiz kann die EU egal sein? Von wegen! Schau dir mal diese 4 Grafiken an 

Weisst du, wozu das kleine Loch im Flugzeugfenster gut ist? Wir erklären es dir

Alle Artikel anzeigen

Ungewöhnliche Hochzeit: 3800 Paare geben sich das Jawort

Meistgelesen

1

Montagmorgen? Schlecht gelaunt und im Pendlerstress? Diese …

2

NDG angenommen – 4 Dinge, die sich jetzt ändern und die man wissen …

3

Um 15 Uhr war alles ausgezählt: Der Abstimmungssonntag im Ticker

4

Netflix-Doku: Erst vergewaltigt, dann gemobbt. Wenige Tage später …

5

Schlittschuhtor in der Overtime bringt Team Europa ins …

Meistkommentiert

1

Die besten Sportlerpics auf Social Media: Schwingerkönig trifft …

2

Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass die Kontrolleure des NDB ihre …

3

Aargauer Regierungsrätin Susanne Hochuli: «Wer zu uns kommt, soll …

4

«Isolieren wir sie!» – das Tessiner Ja zum Inländervorrang macht …

5

Lasst die Russen kommen! Europa braucht Visafreiheit gegen die …

Meistgeteilt

1

Zürich kriegt ein Eishockey-Stadion, Tessin den Inländervorrang …

2

Innerer Dialog – heute: Die Menstruation

3

Härtere Linie gegen Flüchtlinge: Merkel will illegale Einwanderung …

4

Wandern in Island: Atemberaubend schön und überraschend einfach zu …

5

Kinder, wie die Zeit vergeht! Nirvanas Nevermind-Album wird 25 und …

31 Kommentare anzeigen
31
Logge dich ein, um an der Diskussion teilzunehmen
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • Eeehh 25.09.2016 15:35
    Highlight Die beiden tun mir so leid :(
    0 0 Melden
    600
  • unejamardiani 23.09.2016 16:03
    Highlight Ich bin Albaner und am liebsten würde ich jetzt im Strahl kotzen. Damit sollte alles dazu gesagt sein. Ich hasse es in welche Richtung sich einige Regionen bei uns entwickeln oder auch stehenbleiben.
    8 1 Melden
    600
  • wipix 23.09.2016 13:29
    Highlight Die beiden wurden wohl beim "Dökterlen" erwischt! Und da man dann nicht so genau weis, ob sie nun noch Jungfrau ist hat man kurzerhand eine "Liebesheirat" daraus gemacht. Problem gelöst!😡
    5 1 Melden
    600
  • Melanie Pascal 23.09.2016 12:24
    Highlight Liebesheirat.... ja klaaaar. Ich denke eher die beiden wurden beim poppen erwischt und "dürfen" nun heiraten. Vielleicht ist sie ja schwanger. Wer weiss. Schaut mal das youtube video an, die Kleine kann einem echt leid tun. Man wartet förmlich nur darauf, dass sie entweder umkippt oder gleich einen Heulkrampf kriegt :-(
    8 0 Melden
    600
  • Mirzo 23.09.2016 10:36
    Highlight Cool, dieses rückständige Gedankengut haben wir auch in die Schweiz importiert, darüber schreibt watson aber nicht. Mit dem Finger aufs Ausland zeigen ist auch weniger problematisch als sich hier kritisch mit der Zuwanderung zu beschäftigen. Man will ja nicht die Multikulti-Romantik zerstören.
    Mol sehr muetig watson..
    19 22 Melden
    600
  • JonLar 23.09.2016 10:13
    Highlight Schon traurig. Ausser es stimmt wirklich für die zwei - was sie aber nicht wirklich vermitteln mit ihrer Mimik.

    Schön dass aber von Watson darauf hingewiesen wird, dass es solche Fälle auch im Westen gibt. DE und so.

    Passt vielleicht nicht super hier rein: Aber interessant wäre mal heraus zu finden, wieviele "Zwangsehen" es in der Schweiz gibt - bei Ausländern, aber auch Schweizern. Vor allem in Urschweizer Kantonen. Zwangsehen innerhalb der Familie... leider kenne ich persönlich 3 solche Fälle, die innerhalb der Familie geheiratet haben um "CH" zu bleiben... kein fremdes Blut.
    16 1 Melden
    600
  • AdiB 23.09.2016 09:34
    Highlight Wo liegt das problem? Im alten rom wars normal mit 12 zu heiraten und vor ein par jahrzehnten war es auch normal mit 16. Meine grosseltern haben mit 16 geheiratet und die ehe hilt bis zum tot. Ich persönlich empfehle den leuten heutzutage um die 30 herum diese entscheidung zu fählen. Aber schlussentlich, jedem das seine.
    3 18 Melden
    • Eskimo 24.09.2016 08:26
      Highlight Und ich persönlich empfehle den Leuten es gar nicht zu tun. Niemals!
      4 0 Melden
    • AdiB 24.09.2016 08:52
      Highlight @eskimo. Das sind unsere empfehlungen, schlussentlich jedem das seine.
      0 0 Melden
    600
  • sassenach 23.09.2016 09:24
    Highlight In diesem Alter ist man noch nicht fähig, eine Entscheidung fürs Leben zu treffen. Es liegt an der albanisch / kosovarischen Gesellschaft sich weiterzuentwickeln und das Thema Beziehung/Sexualität entspannter anzusehen. Viele von ihnen sind in unglücklichen Ehen gefangen und stören sich selbst an der Enge. Aber sie schicken ihre Kinder wieder in dieses Drama. Schlussendlich ist es nicht unser Problem, solange diese Praxis nicht bei uns weitergeführt wird. Wenn aber Ausländer ihre Kinder hier verheiraten oder beschneiden oder sonst was, dann müssen wir dagegen vorgehen.
    17 3 Melden
    600
  • Dä Brändon 23.09.2016 08:52
    Highlight Die kleine sieht wie ein Gremlin aus.
    12 0 Melden
    600
  • Baba 22.09.2016 23:36
    Highlight Die beiden sollen je 16 sein? Er sieht aus wie 14, sie wie 24. Und überaus glücklich schauen beide nicht wirklich drein. Hoffentlich für diese zwei jungen Menschen ist es tatsächlich Liebe - und hält sie auch. Scheidung ist glaub' ich im Kosovo nicht so angesagt...
    44 10 Melden
    • Melanie Pascal 23.09.2016 12:26
      Highlight das ist definitiv nicht ganz freiwillig passiert. Schau dir mal das ganze Video auf youtube an. Da will man nur los rennen und diese Kinder retten :-(
      1 0 Melden
    • Baba 23.09.2016 18:38
      Highlight Puh - das ist ja echt schlimm 😨. Was hat man denn der Braut gegeben? Die Arme wirkt ja völlig apathisch... Nach dem schönsten Tag im Leben dieser zwei jungen Leute schaut das wirklich nicht aus.
      1 0 Melden
    600
  • Joe'Tee 22.09.2016 23:29
    Highlight Hochzeitsnacht wird Monopoly gespielt
    56 0 Melden
    • Saraina 23.09.2016 04:02
      Highlight Es soll Menschen geben, die sich vor 18 für andere Spiele als Momopoly interessieren.
      9 3 Melden
    • Arden 24.09.2016 08:57
      Highlight Monogamy? :)
      1 0 Melden
    600
  • Ahed 22.09.2016 23:21
    Highlight
    Meine Grossmutter hatte mit 16 Jahre geheiratet in der Schweiz. War aber vor langer Zeit.
    14 8 Melden
    600
  • metall 22.09.2016 22:57
    Highlight Ich denke vor allem Kinder sollten heiraten. Für Erwachsene macht es definitiv keinen Sinn.
    47 28 Melden
    600
  • sambeat 22.09.2016 22:05
    Highlight Offtopic, aber das muss jetzt sein:
    ER trägt ein zwei Nummern zu grosses Hemd.
    SIE trägt, öhm, glaubs Michael Myers Maske.

    Moll, viel Glück den beiden...
    54 2 Melden
    • droelfmalbumst 22.09.2016 23:00
      Highlight Swag isch das! War mal Inn vor 45 Jahren
      32 1 Melden
    600
  • pamayer 22.09.2016 19:27
    Highlight Biographie von jerry lee lewis, rock'n'roll Pianist, in den 30ern im us bible belt geboren: wir heirateten mit 14 (oder 15), das war damals üblich. Wir waren viel zu jung dafür.
    22 9 Melden
    • Micha Schläpfer 23.09.2016 08:44
      Highlight Jerry Lee Lewis (der alte Lüstling) heiratete mit 23 Jahren seine 13-jährige Cousine, und damit bereits schon dritte Ehefrau, was ihn fast seine Karriere gekostet hätte. Mittlerweile ist er in seiner siebten Ehe!
      9 0 Melden
    600
  • eysd 22.09.2016 19:14
    Highlight Sollen doch alle heiraten wenn das liebende sind. Die gleichwertige Entscheidung können auch 30 jährige gut/schlecht tun. Aber schrecklich zugepappt ist die Dame.
    43 19 Melden
    600
  • Sageits 22.09.2016 16:44
    Highlight Die Braut erinnert mich spontan an Priscilla Presley, wie sie an ihrer Hochzeit mit dem King aussah.... von allem ein wenig zuviel, für meinen Geschmack. Zu jung, zu toupiert, zu viel geschminkt.
    54 8 Melden
    • Macke 22.09.2016 17:52
      Highlight Und was trägt das Aussehen der Braut zum Thema "Hochzeit zwischen Minderjährigen" bei?
      69 22 Melden
    • Olaf! 22.09.2016 21:44
      Highlight @Macke Lies den ersten Teil des Kommentars, dann verstehst du es vielleicht auch ;)
      15 11 Melden
    • Bolly 23.09.2016 08:57
      Highlight So sieht sie älter aus als sie ist, ist doch logisch. Er lächelt noch ein wenig, sie ist ne Statue, wer sich liebt und heiratet sieht def anders aus! 😳
      5 0 Melden
    600
  • Abel Emini 22.09.2016 15:42
    Highlight Dabei geht es hier nur eine Feier in einem Hochzeitsvideo.

    Wie in der Schweiz auch im Kosovo gibt es ein Zivilstandesamt, davon ist in den albanischen wie auch in diesem Medium nicht die Rede.
    26 20 Melden
    • Dä Brändon 23.09.2016 08:52
      Highlight Ah Du meinst die spielen nur? Immer schön fleissig deine Landsleute in Schutz nehmen egal wie peinlich es ist. 😁😁😁
      15 5 Melden
    • Internetz 23.09.2016 12:49
      Highlight @ Brändon und du bist bestimmt sein Nachbar ;) hahahaha
      0 0 Melden
    600

«Wann werden Sie hier Frauen vergewaltigen?» – Wir haben einem Flüchtling mal alle pauschalen Stammtischfragen gestellt

Willst du uns islamisieren? Hast du, wie alle Flüchtlinge, das neueste Handy? Bist du nur wegen der Sozialhilfe hier, oder wegen unseren Frauen? Und vor allem: Warum seid ihr alle kriminell? Wir haben einem Eritreer all die Fragen gestellt, die den besorgten Bürger angeblich so umtreiben. 

Zenagebriel Haile, warum haben alle Eritreer so schöne Handys? Ihr könnt mich Zena nennen. Ich glaube nicht, dass alle Eritreer, oder alle Flüchtlinge schöne moderne Handys haben. Falls jemand eins hat, muss es ein Geschenk von Verwandten und Bekannten sein.

Nicht gestohlen? Nein, nein überhaupt nicht.

Gibt es in Eritrea denn überhaupt schon Handys? Ich dachte immer, ihr seid so arm da. Jaja, natürlich gibt es welche, die sich ein Handy leisten können. Natürlich längst nicht so viele wie …

Artikel lesen