International

Bericht aus dem Flüchtlingslager: watson-Autorin Rafaela Roth ausgezeichnet. Bild: watson/rafaela roth

In eigener Sache: watson-Reportage aus dem Flüchtlingslager räumt Preis ab

Publiziert: 13.10.16, 19:00 Aktualisiert: 14.10.16, 09:13

Auszeichnung für die watson-Reportage aus dem Flüchtlingslager Idomeni: Der Verein «real21 – die Welt verstehen» verleiht Autorin Rafaela Roth den Förderpreis. In «This ist not for humans» beschreibt die Journalistin eine Nacht im Flüchtlingslager Idomeni an der griechisch-mazedonischen Grenze. Ihre persönlich gefärbte Schilderung berühre und gebe den Gestrandeten ein Gesicht, begründet die Jury ihre Wahl.

Der Förderpreis ist mit 5000 Franken dotiert. Roth teilt ihn sich mit Simon Jäggi. Den mit 10'000 Franken dotierten und erstmals verliehenen real21-Medienpreis erhielt die Journalistin Barbara Achermann für ihre Reportage «Das Frauenwunderland» aus Ruanda. 

Die drei Journalisten würden für ihre «herausragenden journalistischen Arbeiten» zu Themen der globalen Entwicklung ausgezeichnet, teilte der Verein «real21 – die Welt verstehen» mit. Die Preisverleihung fand am Donnerstag im Luzerner Rathaus statt.

Achermanns Reportage wurde in der Frauenzeitschrift «annabelle» publiziert. Darin thematisiere sie auf eindrückliche Art und Weise den Aufstieg der Frauen seit dem Genozid in diesem zentralafrikanischen Land, begründet der Verein seinen Entscheid.

DEZA-finanziert

Die im Magazin «SURPRISE» publizierte Reportage des zweiten Förderpreisträgers Jäggi zeige, wie das Internet das Leben der Penan im Dschungel von Borneo nachhaltig verändere, schreibt der Verein. Der Autor falle dabei als genauer und differenzierter Beobachter auf.

Der Verein «real21 – die Welt verstehen» war 2015 gegründet worden. Er wird gemeinsam von der Schweizer Journalistenschule (MAZ) und Alliance Sud, der Arbeitsgemeinschaft der Schweizer Hilfswerke, getragen. Einerseits unterstützt und fördert er mit einem Medienfonds die Berichterstattung in Deutschschweizer Medien über Themen der globalen Entwicklung.

Mit einem Haupt- und einem Förderpreis sollen andererseits journalistische Arbeiten prämiert werden. Präsidiert wird der Verein von MAZ-Direktor Diego Yanez. Finanziert wird das Projekt durch Beiträge der Direktion Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA). (kad/sda)

«Humans of Idomeni»: 18 Botschaften aus dem schlimmsten Flüchtlingslager Europas

12 Kommentare anzeigen
12
Logge dich ein, um an der Diskussion teilzunehmen
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • pamayer 15.10.2016 00:15
    Highlight B R A V O!!
    1 1 Melden
    600
  • Olf 14.10.2016 16:09
    Highlight Gute Arbeit. Weiter so
    13 7 Melden
    600
  • Pipapo reloaded 14.10.2016 09:17
    Highlight Ihr veröffentlicht meinen Kommentar mit meiner Preisverleihung nicht? Warum denn bloss? Ich dachte, Selbstbeweihräucherung liegt euch?
    19 23 Melden
    600
  • Pipapo reloaded 14.10.2016 08:34
    Highlight Hiermit verleihe ich mir den Preis für die besten Inputs in den Kommentarspalten dieses Portals.

    (Schon mal die Jury, die den Preis verleiht, genauer unter die Lupe genommen?)
    15 16 Melden
    • phreko 14.10.2016 13:16
      Highlight Gratuliere!

      p.s. Wo kann ich ein paar Hirnzellen spenden für den wahnsinnig geistreichen Beitrag?
      17 9 Melden
    • esmereldat 14.10.2016 19:51
      Highlight Informier uns doch mal über die Jury, anstatt so unterschwellig irgendwas anzudeuten.
      2 1 Melden
    • Pipapo reloaded 14.10.2016 22:59
      Highlight In der Jury sitzt zB Hansi Voigt (ehem. Chefredakteur Watson. Auch die DEZA-Frau, ebenfalls Jurymitglied, dürfte den Inhalt des fraglichen Artikels persönlich interessant gefunden haben.
      2 4 Melden
    600
  • Radiochopf 14.10.2016 07:42
    Highlight Gratulation, bin froh über jeden Artikel der wirklich aus dem Watson-Team selber kommt und kein Copy-Paste Artikel ist! Weiter so!
    19 8 Melden
    600
  • äti 14.10.2016 07:41
    Highlight Glückwunsch und Danke, Rafaela! Hoffe, noch viel von Ihnen zu hören. 🍸❤️
    27 16 Melden
    600
  • lilie 14.10.2016 07:37
    Highlight Herzliche Gratulation, Rafaela! Was für eine tolle Anerkennung deiner Arbeit! ☺💖
    34 13 Melden
    600
  • lily.mcbean 14.10.2016 07:20
    Highlight Herzlichen Glückwunsch Rafaela! Absolut verdient, und von mit von ❤zen gegönnt!🍹
    32 16 Melden
    600
  • SusiBlue 14.10.2016 02:04
    Highlight Herzlichen Glückwunsch zum prämierten Artikel, Rafaela! 🍸🎉
    43 15 Melden
    600

Das Kochbuch dieser Zürcher Professorin macht selbst Küchen-Nieten selig

Die Zürcher Anglistik-Professorin Elisabeth Bronfen kocht göttlich. Jetzt hat sie sich ihren grossen Traum erfüllt: das erste eigene Kochbuch.

Ich gestehe, ich bin befangen. Weil man mich mit Einladungen wie «Ich hab grad in Paris auf dem Markt eine frische Gänseleber gekauft. Kommt vorbei!» enorm erfolgreich bestechen kann. Erst recht, wenn die Frau, die hinter der Einladung steckt, die Gänseleber derart perfekt serviert, dass sie alles übertrifft, was ich in Frankreich an Gänselebern schon gegessen habe. In Zentimeter dicke Scheiben geschnitten, scharf angebraten, gesalzen, gepfeffert, gegessen, immer wieder davon geträumt.

Es ist …

Artikel lesen