International
Schweiz

Presseschu: So titeln die Zeitung am Tag nach der Trump-Wahl

1 / 38
Trump ist Präsident – so berichteten Zeitungen auf der ganzen Welt
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Presseschau: «Von heute an befindet sich die ganze Welt in einem Stresstest»

10.11.2016, 08:4810.11.2016, 09:59
Mehr «International»

Einmal «durchatmen» empfiehlt ein Kommentator am Tag nach dem unerwarteten Wahlsieg Donald Trumps. Die Wahl eines politischen Unerfahrenen zum US-Präsidenten bringe zwar Ungewissheit, heisst es in vielen Zeitungen. Trump wird aber auch zugetraut, dass er überrascht.

Wohin die USA mit Trump an der Spitze steuere, wisse niemand, schreiben am Donnerstag viele Zeitungen. «Vielleicht war der Mann nur so verrückt, solange er Präsident werden wollte. Und lässt jetzt, wo er es ist, mit sich reden», schreibt «Der Bund».

«Willkommen in der Ära des enthemmten Politspektakels.»
«Le Nouvelliste»

Sicher ist für das Blatt, dass Amerika mit Trump nicht am Ende der Demokratie steht. Das US-System habe Sicherungen gegen ein Überdrehen Trumps eingebaut. Der 70-Jährige werde für die staatlichen Institutionen der USA aber zum «Stresstest», schreibt die «Berner Zeitung».

Auf die «checks and balances» verweist auch die «Neue Zürcher Zeitung». Für sie lauert die grösste Gefahr in der Aussenpolitik, wo der Präsident weitgehend autonom handeln kann. «Niemand hält ihn davon ab, das amerikanische Verteidigungsversprechen gegenüber der NATO aufzukündigen oder mit Russlands Präsident Putin anzubandeln.»

«Die Überraschung hängt mit unserer Blindheit zusammen»
«24Heures»

«Donald Trump kann nicht einfach, wie er will», schreibt das «St. Galler Tagblatt». Trumps Verhältnis zum Kongress sei kompliziert, selbst mit einem Teil seiner eigenen Partei sei er zerstritten. Zudem stünden schon in zwei Jahren wieder Parlamentswahlen an. Auch der «Blick» weist darauf hin, dass Amerika «seinen Mächtigen immer genau auf die Finger geschaut» habe.

Kein Denker, aber schlau

Trumps Urteilskraft sei besser, als viele denken, schreibt derweil die «Weltwoche». Trump sei zwar «kein Denker», aber schlau. Zudem sei er schon immer ein Pragmatiker gewesen. «Er will Amerika wieder gross machen. Als Geschäftsmann weiss er, dass man dies nicht mit Kriegen erreicht. Mal sehen.»

«Im Moment können wir nur hoffen, dass es gut kommt.»
«Nordwestschweiz»

Trump sei zwar «als Präsident ein Albtraum der Gefühle», schreibt der «Tages-Anzeiger». Doch es könne unter ihm auch «besser werden» für die Welt.

Die USA hätten der Schweiz «in einem moralisch verbrämten Wirtschaftskrieg das Bankgeheimnis abgetrotzt» - das könne unter Trump kaum schlimmer werden. Positiv könne auch sein, dass Trump die nicht immer erfolgreiche Rolle der USA als Weltpolizist überdenken will.

«Wir wissen es nicht»

Trump sei der unberechenbarste Präsident der jüngeren US-Geschichte, schreibt die «Nordwestschweiz». Im guten Fall könne er wie einst Ronald Reagan, der auch belächelt wurde, als grosser Präsident in die Geschichte eingehen. Im schlechten Fall werde er zur Katastrophe für die Welt. «Im Moment können wir nur hoffen, dass es gut kommt.»

Wenn US-Amerikaner Trump mit Reagan verglichen, gehe vergessen, dass Letzterer jahrelanger Gouverneur von Kalifornien gewesen sei, bevor er ins Weisse Haus gewählt wurde, ruft die «Luzerner Zeitung» in Erinnerung. «Trump besitzt keinen solchen Erfahrungsschatz.» Niemand wisse, was er vorhabe. Vielleicht nicht einmal er selber.

«Wird Donald Trump ein guter Präsident oder ein katastrophaler? Wir wissen es nicht. Was wir aber wissen: Die Welt wird nie mehr so sein, wie sie vor ihm war», kommentiert die «Basler Zeitung».

Das Blatt wertet seinen Wahlsieg als Schlag gegen die «Eliten» und rechnet damit, dass ähnliches auch in anderen Staaten passieren könnte - als nächstes vielleicht schon in Frankreich mit der Wahl der Populistin Marine Le Pen zur Staatspräsidentin.

Stresstest für die Welt

Trumps Sieg legitimiere die Hassrede und werde populistische Parteien auf der ganzen Welt befeuern, befürchtet «Le Nouvelliste». «Willkommen in der Ära des enthemmten Politspektakels.»

Die Wahl Trumps sei eine «Revolution», schreibt die «Tribune de Genève». «Von heute an befindet sich die ganze Welt in einem Stresstest.» Wie es ausgehe, wisse niemand.

Mehrere Zeitungskommentatoren thematisieren auch, dass Trumps Sieg für die meisten Experten und Journalisten unerwartet kam. «Die Überraschung hängt mit unserer Blindheit zusammen», schreibt «24Heures».

Die Medien hätten nicht bemerkt, wie Trump einen Teil des Volkes angesprochen habe, der sich unverstanden fühle, fügte «La Liberté» an. Für «Le Temps» hängt dies damit zusammen, dass Journalisten sich zu wenig mit solchen Schichten beschäftigen. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Konservativer zum Parlamentspräsidenten in Portugal gewählt

Portugals Parlament hat am Mittwoch den konservativen Abgeordneten José Pedro Aguiar-Branco zu seinem neuen Präsidenten gewählt. Für den Politiker des konservativen Bündnisses Demokratische Allianz (AD) stimmten 160 der insgesamt 230 Abgeordneten der «Assembleia da República» in Lissabon, wie das Parlament mitteilte. Zudem wurden vier Stellvertreter anderer Parteien gewählt. Die Wahl von Aguiar-Branco wurde erst möglich, nachdem die oppositionelle sozialistische Partei PS ihren Widerstand gegen den Konservativen aufgegeben hatte.

Zur Story