International
Schweiz

So geschäftete FIFA-Generalsekretär Jérôme Valcke

So geschäftete FIFA-Generalsekretär Jérôme Valcke

08.01.2016, 05:2408.01.2016, 08:33
Mehr «International»
  • Jérôme Valcke wurde freigestellt und von der Ethikkommission provisorisch aus der Fussballwelt ausgeschlossen. Die FIFA-Ermittler wollen ihn für neun Jahre sperren, gleichzeitig interessieren sich US-Justiz und Schweizer Bundesanwaltschaft für Blatters rechte Hand.
  • Was hat der FIFA-Generalsekretär auf dem Kerbholz? Der «Tages-Anzeiger» ist Valckes Geschäften nachgegangen. Der Manager sei verantwortlich gewesen für die wichtigen Deals und Sponsoring-Verträge, sass an den Schalthebeln, erfolgreich, aber auch umstritten. Mit seiner Aussage im Jahr 2014, weniger Demokratie sei manchmal gut für eine WM, eckte der als aufbrausend geltende Valcke an.
  • Ausserdem habe er – wohl etwas zu offensichtlich – einen dekadenten Lebensstil geführt. «Valcke liebt Ferraris, wohnt im steuergünstigen Wollerau in einer Villa mit Pool und hat sich Domizile in Verbier und auf Korsika zugelegt», schreibt der TA.
  • Gemäss Recherchen des TA beauftragte der Verband im Sommer 2015 den Wirtschaftsprüfer KPMG, die Geschäfte Valckes zu durchleuchten. Grund dazu habe es gegeben: So habe der Generalsekretär in Rio ein luxuriöses Appartement von Altstar Ronaldo gemietet – alleine im Jahr 2013 kostete die Wohnung laut FIFA-Quellen rund 150'000 Dollar. Der Verband bezahlte.
  • Ausserdem geschäftete Valcke praktisch direkt mit seinem Sohn. Für einen Deal soll sein Sprössling 50'000 Dollar bekommen haben, plus Bonus – ein klarer Fall von Interessenkonflikt. (dwi)

Weiterlesen bei Tagesanzeiger.ch

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Historischer Strafprozess gestartet – die ersten Bilder von Donald Trump vor Gericht
Donald Trump muss sich am Montag vor Gericht verantworten. Dem Ex-Präsidenten werden Schweigegeldzahlungen vorgeworfen – er selbst behauptet, es handle sich um «politische Verfolgung». Darum geht es.

Erstmals in der Geschichte der Vereinigten Staaten hat ein Strafprozess gegen einen ehemaligen US-Präsidenten begonnen. Das zuständige Gericht eröffnete den Prozess gegen Donald Trump im Zusammenhang mit Schweigegeldzahlungen an eine Pornodarstellerin am Montag in New York.

Zur Story