International
Schweiz

News für Flüchtlinge: Diese Sender übersetzen auf Arabisch

Die ARD bringt Nachrichten auf arabisch übersetzt.
Die ARD bringt Nachrichten auf arabisch übersetzt.
bild: screenshot ard

#RefugeesWelcome: Die ARD bringt Nachrichten neu auf Arabisch

18.11.2015, 11:0018.11.2015, 11:15
Mehr «International»

Die ARD hat einen neuen Service für geflüchtete Menschen: Die Kurz-Ausgabe der Newssendung Tagesschau in 100 Sekunden gibt es ab sofort auch auf Englisch und Arabisch.

Täglich um 11 Uhr und um 18 Uhr (am Wochenende und an Feiertagen jeweils um 13 Uhr) werden die wichtigsten Informationen übersetzt. Das tonlose Video-Angebot wird mit Schrifttafeln in der jeweiligen Sprache versehen und läuft auch problemlos übers Handy.

Weitere News-Angebote auf Arabisch

Eine handvoll anderer deutschsprachiger Radiosender bringen bereits Nachrichten auf Arabisch:

  • Funkhaus Europa, das internationale Radio von WDR und Radio Bremen, produziert die News-Sendung Refugee Radio auf Englisch und Arabisch – täglich um 11.55 Uhr.
  • In der Schweiz bietet Swissinfo.ch über die Gratis-App sowie auf der Webseite Nachrichten und Hintergründe in 10 verschiedenen Sprachen – darunter auch Arabisch.
  • Beim Basler Privatsender Radio X gibt es zudem die wöchentliche arabische Radiosendung ArabX.

>>> Kennst du mehr vergleichbare Angebote? Schreibe sie in die Kommentare oder schick sie uns via User-Input.

(egg via Blogrebellen)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Angelo C.
18.11.2015 12:31registriert Oktober 2014
Wie lange es wohl dauern mag, bis arabisch in Deutschland zur zweiten Landessprache erklärt werden muss 😑!
3725
Melden
Zum Kommentar
7
Selenskyj erwartet Russen-Offensive im Frühsommer – das Nachtupdate ohne Bilder

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj rechnet mit einer Offensive der russischen Armee im Frühsommer und bittet deswegen die USA und andere westliche Verbündete erneut um dringende militärische Hilfe. «Wir brauchen Hilfe jetzt», sagte er in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview des US-Senders CBS. Das ukrainische Militär habe zwar in diesem Winter dem Druck der Angreifer standgehalten, sei nach mehr als zwei Jahren Verteidigungskrieg aber am Ende seiner Möglichkeiten angelangt.

Zur Story