International
Schweiz

SP-Präsident Christian Levrat im Interview über den Erfolg der Labour Party

Christian Levrat, sortant et candidat PS pour le Conseil des Etats, parle lors de la journee des resultats des elections federales ce dimanche 18 octobre 2015 a Fribourg. (KEYSTONE/Christian Brun)
«Jeremy Corbyn als Person war viel glaubwürdiger und authentischer als Theresa May», glaubt SP-Präsident Christian Levrat.Bild: KEYSTONE

SP-Chef Levrat über den Erfolg von Labour: «Trump hat viele Menschen wachgerüttelt»

Das überraschend gute Abschneiden der britischen Genossen bei den Parlamentswahlen freut SP-Präsident Christian Levrat. Er glaubt, dass die Themen der Sozialdemokratie wichtiger denn je sind. In der Krise sieht er den politischen Gegner am anderen Ende des Spektrums – die Rechtspopulisten. Ihnen schade das Verhalten von US-Präsident Donald Trump.
10.06.2017, 16:4310.06.2017, 17:47
othmar von matt / schweiz am wochenende
Mehr «International»
Ein Artikel von Schweiz am Wochenende
Schweiz am Wochenende

Überrascht Sie der Erfolg von Labour-Chef Jeremy Corbyn in Grossbritannien?
Christian Levrat: Noch vor vier Wochen hätte ich sicher nicht damit gerechnet, aber in den letzten Tagen hat sich die Wende abgezeichnet. Labour hat einen brillanten Wahlkampf geführt und jene Themen ins Zentrum gestellt, die den Menschen wichtig sind: Eine gerechte Gesellschaft, soziale Sicherheit, ein starker Service public und gute Arbeitsplätze. Labour hat Tausende Basismitglieder mobilisiert und war nahe bei den Leuten. Und vor allem war Jeremy Corbyn als Person viel glaubwürdiger und authentischer als Theresa May.

Was hat den Erfolg Corbyns möglich gemacht?
Labour war überzeugend, «for the many, not the few» ist aktueller denn je. Und natürlich haben die Tories und Theresa May unglaublich viele Fehler gemacht. Sie trat autoritär auf und hat sich allen Debatten mit Jeremy Corbyn verweigert. Das wurde ihr als Arroganz und Unsicherheit ausgelegt.

Macht die neue Situation die Lage in Europa unübersichtlicher?
Das werden wir sehen. Theresa May hat ja angekündigt, die Verhandlungen wie geplant aufzunehmen. Aber ihre Position ist geschwächt, das ist klar.

Sind die Resultate der letzten europäischen Wahlen ein Hinweis darauf, dass die Sozialdemokratie wieder zulegt – als Gegenreaktion auf Donald Trump?
Das angebliche Ende der Sozialdemokratie haben die Medien herbeigeschrieben, das war von Anfang an Unsinn. Soziale Gerechtigkeit, die Verteilung von Reichtum und Einkommen oder der Schutz der Umwelt sind wichtiger denn je. In dieser Hinsicht hat Trump sicher viele Menschen in Europa wachgerüttelt. Er beweist täglich, dass Rechtspopulisten regierungsunfähig sind. Ich stelle jedenfalls fest, dass der gross angekündigte Angriff der Rechtspopulisten durchwegs gescheitert ist, so hat Ukip gerade noch 1,8 Prozent.

Briten-Wahl: Desaster für May – Erfolg für Corbyn

1 / 16
Briten-Wahl: Desaster für May – Erfolg für Corbyn
Theresa Mays Partei hat zu hoch gepokert.
quelle: epa/epa / jon super
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Maria B.
11.06.2017 13:01registriert Februar 2015
Fragt Levrat doch mal, wie er sich die hohen Stimmenzahlen von Frankreichs FN, den unerwarteten Wahlsieg Trumps und die stark zunehmende Partizipation der AfD in deutschen Bundesländern erklärt ;-)!

Oder was er von den menschenverachtenden sozialistischen Beharrungsversuchen und der grassierenden Hungersnot von Maduros Venezuela hält, wo Hunderttausende seit Monaten auf die Strasse gehen.

Levrat riskiert eine grosse Lippe über die angebliche "Regierungsunfähigkeit" aller konservativer Parteien, was wohl auch Merkels CDU miteinschliessen mag :-)

Hauptsache: Venezuela wird links regiert.
287
Melden
Zum Kommentar
avatar
Watson - die Weltwoche der SP
11.06.2017 14:18registriert September 2016
Der Levrat ist eben bloss ein Laveri
257
Melden
Zum Kommentar
avatar
Richu
11.06.2017 09:48registriert Mai 2016
Auf jeden Fall verliert beispielsweise die Sozialdemokratie in Deutschland zurzeit bei jeder Umfrage, weil viele deutsche Wählerinnen und Wähler bemerkt haben, dass Martin Schulz ein "unfähiger" Bundeskanzler wäre!
Nach den 3 SP-Wahlniederlagen bei den Landtagswahlen geht es also mit der deutschen SP weiterhin "bergab".
268
Melden
Zum Kommentar
17
1MDB-Prozess: Verteidigung verlangt vollständige Freisprüche

Im 1MDB-Prozess vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona haben die Verteidiger auf Freispruch plädiert. Sie machten Ausführungen zu geopolitischen Fragen und analysierten Unterlagen, um die Strafkammer von der Ehrlichkeit der beiden Angeklagten zu überzeugen.

Zur Story